Neues von PR2

Konzept und Bürgerbeteiligung für Jubiläum "1300 Jahre Reichenau"

27.04.2022 - Mit Konzept und Leitbild für das Jubiläum "1300 Jahre Reichenau" wurde PR2 bereits im Jahr 2021 beauftragt. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Gemeinderat, Vereinen, Kirchen und Bürgerschaft haben wir bei einem inspirierenden Workshop Chancen, Ziele, Handlungsfelder und Leitsätze entwickelt. Daraus entstand in unserer Kreativschmiede das Konzept mit der Leitidee "Wir knüpfen ein Band".

Wichtig ist allen Beteiligten, dass das Jubiläum auch ein Festjahr für die Reichenauerinnen und Reichenauer wird und den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde stärkt. Im Mittelpunkt stehen dabei Gedanken, die bereits bei der Klostergründung und in der Blütezeit des Reichauer Klosters von Bedeutung waren: Offenheit, Inklusion und Verbundenheit.

Aktuell mündet das Konzept in einen Bürgerbeteiligungsprozess, den wir zusammen mit den Beteiligungsspezialisten Manfred Walser und Michael Baldenhofer umsetzen Wir freuen uns auf den gemeinsamen Prozess!

Launch eines Lieblingsprojekts: die aktuelle Botschafterkampagne des westlichen Bodensees

23.4.2022 - Inspirierende Menschen durften wir bei Konzeption, Projektkoordination, Storyboard-Entwicklung sowie der Content Creation für die aktuelle Botschafterkampagne des westlichen Bodensees kennenlernen. Ob zu Wasser, auf dem Acker oder im Weinberg, durch ihre Begeisterung für die Region, in der die Botschafterinnen und Botschafter tief verwurzelt sind, haben wir viel spannendes Wissen getankt und uns selber noch einmal neu in unsere schöne Gegend hier verliebt. Hier geht es zur Landingpage: 
https://www.bodenseewest.eu/de/westlicher-bodensee/willkommensein

Konzeption und Texte für die Hauszeitung des Hotel Gasthaus Hirschen

12.01.2022 - Immer wieder ein wunderbares Projekt: Die Hauszeitung des Hirschen, der mit Traumblick auf der Spitze der Halbinsel Höri thront. In 2022 feiert das familiengeführte Hotel 200-jähriges Jubiläum und eröffnet das - nomen est omen - moderne und weitläufige "Haus Seeblick" - inklusive 1000 Quadratmeter großem Wellnessparadies. Nach dem Blättern durch die fertige und gelungene Hauszeitung haben wir jetzt richtig Lust auf eine kleine Wellnessauszeit auf der Höri! Wer digital reinschauen möchte, wird hier fündig: www.hotelhirschen-bodensee.de/Hotel/Prospekte 

Positionierung und Wording für den „neuen“ Arenenberg

04.10.2021 - Anfang dieses Jahres wurden die sehr unterschiedlichen Abteilungen des Thurgauer Arenenbergs zu einem gemeinsamen kantonalen Unternehmen fusioniert. Im Rahmen dieser Veränderung haben wir zusammen mit Verantwortlichen aus allen Bereichen in zwei Workshops einen Prozess zur Bestimmung einer neuen Positionierung durchgeführt. Dieser war Grundlage für das neue Arenenberger Leitbild sowie ein positionierendes Wording mit Narrativ, Claim und Textbausteinen. Das Projekt ist nun abgeschlossen, der neue Claim "Der Arenenberg. Inspirierend, gastlich, echt." ist in allen Kommunikationsmedien im Einsatz und auch die anderen Inputs entfalten ihre Wirkung.

Vera zurück bei PR2

01.06.2021 - Vera ist seit Mitte Mai aus der Elternzeit zurück und hat einen neuen Nachnamen mitgebracht: aus Garvelmann wurde Holder.

Wer sie noch nicht kennt, bei ihr trifft der Satz zu, dass man seine erste Liebe nicht vergisst: Schon während ihres Studiums der Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften hat sie bei PR2 gearbeitet, bevor sie nach dem Master Erfahrung und Expertise bei der Online-Vermarktung von feiner Schweizer Schokolade sammelte. Anfang 2018 fand sie wieder zu PR2 zurück und das happy End schien nah, doch ein entzückendes Baby unterbrach die Lovestory für ein paar Monate. Nun führt Vera eine glückliche Dreiecksbeziehung: Bei PR2 textet sie, macht Pressearbeit, unterstützt die Social Media Aktivitäten der PR2-Kunden und in ihrer Freizeit genießt Vera die unbändige Energie ihrer beiden Töchter. Sie ist bei PR2 erreichbar unter V.Holder@PR2.de

Petra Reinmöller moderiert das "Konstanzer Podium"

25.02.2021 - Mit Bundesaußenminister a.D. Sigmar Gabriel, dem ehemaligen stellv. Direktor am ifo Institut Erdal Yalcin sowie Landtagskandidat Levin Eisenmann hat Petra Reinmöller beim ersten "Konstanzer Podium" ihres Rotary Clubs gesprochen. ... mehr >>

Virtuelle Auftaktpressekonferenz für die Heimattage Baden-Württemberg

14.02.2021 - Wir durften die virtuelle Auftaktpressekonferenz des Staatsministeriums für die Heimattage Baden-Württemberg in Radolfzell organisieren, technisch hosten und moderieren. Das war unsere erste Online-PK mit hohem Erkenntnisgewinn: 

  • Infos können digital mit versch. Sprechern sehr gut übermittelt werden.
  • Virtuelle PKs versprechen bei guten Themen und mit gutem Medienverteiler hohe Teilnehmerzahlen. 
  • Der persönliche Austausch am Rand fehlt sehr, sowohl zwischen den Sprechern, als auch mit den JournalistInnen.
  • Im Vorfeld ist der Aufwand hoch, alle Beteiligten für eine gute Online-Präsentation zu briefen.

--> Ein toller Pandemie-Kompromiss mit vielen Möglichkeiten.

Facebook, Instagram, LinkedIn & Co: Zertifikat für Janine

04.03.2020 - Janine Quinger ist als frisch zertifizierte Social Media Managerin aus München zurückgekehrt. Eine Woche hat sie bei der ABP ihr Wissen aufgefrischt und Neues dazu gewonnen. Es ist enorm wichtig, hier am Ball zu bleiben, denn das Informationsverhalten der Zielgruppen ändert sich fast genau so schnell wie die Regeln, Algorithmen und Backend-Funktionen der Plattformen.

Janine hat den Bereich von Vera Garvelmann übernommen, die gerade in Elternzeit ist. Sie bietet Facebook- und Instagram-Coachings an. Außerdem kümmert sie sich zusammen mit Laura Gorski um die Bewirtschaftung der Profile unserer Auftraggeber.    

Über den Dächern von Stromeyersdorf

01.03.2020 - Wir sind Anfang Dezember umgezogen und hochzufrieden mit unseren neuen Büroräumen in der Turmstraße 10. Wir genießen eine herrliche Sicht auf Wasserturm und Seerücken. Besonders freuen wir uns auf den Sommer, denn bis dahin ist unser Outdoor-Besprechungsraum möbliert. :-)

Kleiner Schönheitsfehler: Unsere Neubau-Räume teilen wir uns derzeit noch mit Trocknungsgeräten, die aus dem Weg zum Kopierer einen Stolperparcours machen. Aber dazu sagen wir ganz entspannt einfach OOOMMM!

Positionierungsworkshop Westlicher Bodensee

02.04.2019 - Bei der Entwicklung von Positionierungen ist der Workshop mit Angebotsvertretern immer Herzstück der Arbeit und Ausgangspunkt für unsere Überlegungen und dann auch das Konzept. 

Bei der Destination Westlicher Bodensee gab es dabei die Besonderheit, dass zuvor mit der Markenberatungsagentur Brandtrust die großen Markenlinien entwickelt wurden, die wir dann im Workshop gemeinsam vertieft haben. Daraus entsteht nun ein Positionierungskonzept, das zum Rahmen dafür wird, wie die Destination in der Zukunft auftritt und kommuniziert. Es bestimmt die Haltung, aus der heraus kommuniziert wird, die Profilthemen, den Sound der Texte, wichtige Begrifflichkeiten bis hin zu Textkomponenenten. Wir freuen uns auf die Arbeit!

20 Jahre PR2

01.01.2019 - Vor 20 Jahren eröffnete Petra Reinmöller ein Büro für Öffentlichkeitsarbeit. Daraus erwuchs eine Agentur, die sich auf die Kommunikation in den Bereichen Tourismus, Freizeit und Kultur spezialisiert hat – und 2019 Jubiläum feiert! Im Wirtschaftsmagazin Bodensee berichtet Petra Reinmöller von den Anfängen, wie sich die Branche im Laufe der Zeit verändert hat und welche Konzepte heute wichtig sind. Den kompletten Artikel laden Sie hier herunter.

Schatztruhe voller Schlossgeschichte(n)

29.01.2019 - Mit diesem neuen Kunden unternehmen wir nur zu gerne Zeitreisen quer durch die Jahrhunderte: Im oberschwäbischen Schloss Aulendorf können Besucher auf einem medialen Erlebnisparcours die Spuren der Schlossherren verfolgen oder sich bei einer Kostümführung von Gräfin Paula in die höfische Welt entführen lassen. Die Aulendorfer Schlossgeschichten bieten eine ganze Schatztruhe voller Schlossgeschichte(n). Wir freuen uns wie die Schneekönige über diesen erlauchten Auftrag!

Mehr Informationen unter www.schloss-aulendorf.de oder auch hier: Pressefach Stadt Aulendorf

"Bandzuwachs" bei PR2

17.01.2019 - Seit Anfang des Jahres verstärkt Philipp Queiser das PR2-Ensemble. Als ehemaliger Radioredakteur kennt er sich mit dem Instrument Stimme bestens aus. Bei uns haut Philipp nun kreativ in die Tasten und unterstützt PR2 als Projektmanager / PR-Redakteur. Wenn man so will, schreibt er täglich an neuen "Hits" für unsere Kunden. Da ist Musik drin!

PR2 im Himmel des Barock

06.03.2018 - Mit der Oberschwäbischen Barockstraße bereichert ein neuer Kunde unseren Agenturalltag, der uns auf 750 Kilometern durch 3 Länder führen wird. Wir freuen uns darauf in die Barockzeit einzutauchen und künftig mit Putten auf Du und Du zu sein. 

Zusätzlich sind wir mit Basispressearbeit für drei Geschäftsfelder der Oberschwaben-Tourismus GmbH beauftragt - Gesundheit & Wellness, Mobiles Reisen und Familienurlaub. Wir freuen uns über diesen tollen Kundenzuwachs!

Informationen: www.himmelreich-des-barock.de / www.oberschwaben-tourismus.de / Und hier tut sich auch schon was: Online-Pressefach Barockstraße / Online-Pressefach Oberschwaben Tourismus

Wie sag ich's nur? - Ein Überblick über zielgenaue Kommunikation

22.02.2018 - Wer etwas zu kommunizieren hat, steht in unserer informationsgefluteten Zeit wie der Ochs vorm Berg. Denn es gilt, die richtigen Worte und Bilder zu finden, die die Kundschaft zu Buchung oder Kauf motivieren. Petra Reinmöller skizziert im Wirtschaftsmagazin Bodensee, wie sich starke Botschaften entwickeln lassen. 

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

Doch wie geht man eine solche Grundsatzarbeit am besten an? In Workshops entwickelt PR2 gemeinsam mit dem Kunden zentrale Positionen, Botschaften und das passende Wording, damit die Kommunikation genau ins Schwarze trifft.

Interessiert? Dann sprechen Sie uns gerne an.