Arenenberg, Pressemitteilung
21.07.2022, 3280 Zeichen, 6 Bilder, Langfassung

27./28. August 2022: Parkfest auf dem Arenenberg mit majestätischem Ausblick

Kaiserliches Wein- und Gartenfest am Bodensee

Das 2. Kaiserliche Wein- und Gartenfest auf dem Arenenberg verspricht entspannte Sommerstimmung. Ausgewählte Weingüter entführen beim Winzermarkt am 27. August zu sanften Jazzklängen in die Aromenwelten regionaler Tropfen, etwa vom kaiserliche Wein des Arenenbergs. Am 28. August steht das Gartenerlebnis im Zentrum: Im weitläufigen Schlosspark, durch den schon Kaiser Napoleon III. flanierte, erleben Gäste verschiedene Epochen der Gartenbaugeschichte – an diesem Tag stilecht ergänzt durch Kostümgruppen aus der Kaiserzeit. Themenführungen, Kutschfahrten, ein Kinderprogramm sowie ein Flohmarkstand des Museumsshops und ein Stand der Stiftung Napoleon III. sorgen für ein bereicherndes Parkfest.

Mit einem kühlen Glas Müller-Thurgau in der Hand durch ein Blumenmeer lustwandeln, den blau-schimmernden Bodensee zu Füssen – so schön kann der Sommer sein! Klangvoll und vollmundig startet am 27. August das 2. Kaiserliche Wein- und Gartenfest auf dem Arenenberg. Bei Traumblick über den See munden von 14 bis 21:30 Uhr auf dem Winzermarkt die vielschichtigen Stars ausgewählter regionaler Weingüter ebenso wie die kaiserlichen Tropfen, die aus den Arenenberger Reben gekeltert werden. Kleine Schätze ergattern Besucherinnen und Besucher beim Flohmarkstand des Museumsshops und bei einer Kurzführung, die auch in den historischen Weinkeller führt, begeistert Dominik Gügel, Direktor des Arenenberger Napoleonmuseums, mit Geschichten aus der bemerkenswerten Vergangenheit des Weinanbaus auf dem Arenenberg. Durch den lauen Sommernachmittag tönen entspannt die Saxophon- und Pianoklänge des Jazz-Duos «Harder & Schnell». Der Eintritt ist frei. Die Degustation an den Weinständen kostet inklusive Weinglas 10 Franken / 10 Euro. Am zweiten Tag, Sonntag, 28. August, wird die Arenenberger Gartenwelt lebendig. Gäste gehen bei Themenführungen auf Zeitreise durch die Epochen der Gartenbaugeschichte und erkunden die lauschigen Ecken des weitläufigen Parks. Immer wieder werden sie dabei freundlich von Kostümgruppen des Biedermeiervereins Heiden gegrüsst, die an diesem Tag durch die Schlossgärten flanieren. Wer schon immer mal huldvoll aus einer Kutsche winken wollte, hat von 11 bis 16:30 Uhr bei kleinen Rundfahrten die Chance dazu. Für die Kleinsten wird ausserdem ein Kinderparcour mit Spielen und Kinderschminken auf dem Pleasureground beim Schlossbrunnen angeboten. Begleitet wird das Gartenfest von modern interpretierten Harfenklängen. Am Sonntag kostet der Eintritt 18 Franken (Kinder 5 Franken) und berechtigt zur Teilnahme am gesamten Programm, exklusive Konsumation.

An beiden Tagen wird grilliert (Wurst und Vegi) und ein Glacéstand mit Magenbrot und gebrannte Mandeln macht gluschtig. Ausserdem sorgt die herzhaft-feine Küche im Bistro Louis Napoléon für kulinarischen Genuss. Die Zutaten stammen, nach der Philosophie von Slow Food, nach Möglichkeit vom eigenen Gutsbetrieb oder von persönlich bekannten Erzeugern.

Die Veranstaltung findet nur bei guter Witterung statt. Über eine etwaige Absage wird ab dem 24. August auf der Website informiert.

Weitere Informationen: +41 (0)58 345 80 00,  info@arenenberg.ch, www.arenenberg.ch

Samstag, 27. August 2022 (14:00 bis 21:30 Uhr)

14:00 Uhr

• Beginn Winzermarkt
  • Flohmarkstand des Museumsshops

15:00 Uhr

• Kurzführung mit Dominik Gügel, Direktor Napoleonmuseum, zur Geschichte des Arenenberger Weinbaus (ca. 40 Minuten), Start beim Napoleonmuseum

Ab 16:00 Uhr

• Jazzmusik Duo «Harder & Schnell»

Sonntag, 28. August 2022 (10:00 bis 17 Uhr)

Eintritt: Erwachsene 18 Franken / 18 Euro, Kinder (6-16 Jahre) 5 Franken / 5 Euro, berechtigt zur Teilnahme am gesamten Programm inkl. Eintritt in das Napoleonmuseum (keine Gewähr für Plätze bei Führungen und Kutschfahrten)

Ab 10:00 Uhr

• Freie Besichtigung der Arenenberger Gartenwelt

Ab 11 Uhr

• Flohmarkstand des Museumsshops
  • Stand der Stiftung Napoleon III.
  • Kutschfahrten (bis 16:30 Uhr)
  • Kinderspiele
  • Kinderschminken

11:00 Uhr

• Museumsführung

Ab 11:30 Uhr

• Der Biedermeierverein Heiden flaniert durch den Park

13:00 Uhr

• Themenführung «Zeitreise durch die Gärten»

14:00 Uhr

• Parkführung

15:00 Uhr

• Themenführung «Zeitreise durch die Gärten»

Arenenberg
Hotel / Bistro Louis Napoléon / Kultur

CH-8268 Salenstein
info@arenenberg.ch I www.arenenberg.ch

Napoleonmuseum Arenenberg
CH-8268 Salenstein
napoleonmuseum@tg.ch I www.napoleonmuseum.ch

Der Arenenberg in Kürze:

Spätestens seit 1855 ist das Schlossgut Arenenberg am westlichen Bodensee zu besichtigen. 1906 schenkte es die französische Kaiserin Eugénie dem Kanton Thurgau . Mit der Schenkung wurde die Einrichtung einer landwirtschaftlichen Schule und die Fortführung des napoleonischen Museums vereinbart.

Seither ist der Arenenberg ein Ort, an dem sich auf die Vergangenheit besonnen und zugleich «Zukunft gemacht wird».

Die Berufsfachschule, das Beratungszentrum und die Arenenberger Versuchsbetriebe stehen heute für die kompetente Vermittlung nachhaltiger Landwirtschaft. Zudem ist der Arenenberg inspirierender Lernort für unterschiedlichste Gruppierungen.

Das Napoleonmuseum präsentiert mit den originalen Interieurs seiner ehemaligen kaiserlichen Bewohner und dem grossen Landschaftspark rund ums Schloss einen wichtigen Teil der Arenenberger Geschichte. Das Bistro Louis Napoléon sowie das Hotel Arenenberg sorgen zudem für unvergessliche Genussmomente.

Das Napoleonmuseum Arenenberg in Kürze:

Das seit 1855 zu besichtigende Napoleonmuseum Arenenberg ist das einzige deutschsprachige Museum zur napoleonischen Geschichte. Sein Forschungsgebiet reicht von der französischen Revolution bis zum Ersten Weltkrieg. Zu diesem Zweck unterhält das Haus wertvolle Sammlungen verschiedener Genres sowie ein umfangreiches Archiv. Seine ca. 25'000 Bände umfassende Forschungsbibliothek wird laufend erweitert. Seit einigen Jahren unterzieht sich das Napoleonmuseum einem Wandel. Zusätzliche Räume des ehemaligen Schlossguts Arenenberg erlauben es, aus dem bestehenden Haus ein modernes Institut zur Erforschung, Bewahrung und Präsentation der napoleonischen Geschichte zu entwickeln. Die Sammlung umfasst weltweit begehrte Ausstellungsstücke.

Mit jährlich rund 30'000 Besuchern zählt das Museum darüber hinaus zu den Anziehungspunkten des Bodenseegebietes. Regelmässige Sonderausstellungen beschäftigen sich mit Facetten der napoleonischen Geschichte am Bodensee. Der umliegende Landschaftspark ist frei zugänglich. In der «Arenenberger Gartenwelt» können Besucher eine Gartenzeitreise en miniature erleben. Der Museumsshop besitzt den Charme einer Boutique und bietet neben Napoleonika auch regional- und landestypische Produkte an.

Aufgrund seiner Lage am internationalen Bodensee und seiner Geschichte versteht sich das Napoleonmuseum Arenenberg als Mittler zwischen den Staaten. Frankreich, die Schweiz, Deutschland, Italien, England, Polen, die USA: Es gibt praktisch kein Land zu dem die Familie Bonaparte von Schloss Arenenberg aus nicht in Verbindung stand. Dieser Tradition folgend unterhält das Napoleonmuseum umfangreiche internationale Kontakte.

Winzermarkt auf dem Arenenberg

Am Samstag, 27. August 2022, laden an den Ständen ausgewählter Weingüter, die besten Weine der Region zur Degustation.

Der kaiserliche Arenenberg

Der Arenenberg, auf dem Kaiser Napoleon III. einen Teil seiner Kindheit und Jugend verbrachte, thront majestätisch über dem westlichen Bodensee.

Die Arenenberger Gartenwelt wird lebendig

Beim Kaiserlichen Wein- und Gartenfest flanieren Kostümgruppen stilecht durch den Schlosspark - in diesem Jahr der Biedermeierverein Heiden.
Bildnachweis: Christof Sonderegger

Auf Zeitreise gehen

Durch historische Kostümgruppen wird die Vergangenheit auf dem Arenenberg lebendig.
Bildnachweis: Napoleonmuseum Thurgau

Stilechtes Gefährt

Huldvoll aus einer Kutsche winken kann man bei kleinen Rundfahrten über den Arenenberg.
Bildnachweis: Napoleonmuseum Thurgau

Kaiserliche Tropfen vom Arenenberg

Über dem See thronend reifen die Reben des Areneberger Weinguts, die hier zu feinen kaiserlichen Tropfen gekeltert werden.