Ansprechpartner bei PR2

Letzter Pressetext: 22.01.24
zum Pressefach
Pressemitteilung: 06.07.21, 2115 Zeichen, 7 Bilder
Das See-Burgtheater spielt das Musical «Die Schweizermacher»

Die Schweiz und die Anderen

Am 15. Juli feiert «Die Schweizermacher» auf der Kreuzlinger Seebühne Premiere. Das See-Burgtheater inszeniert den gleichnamigen Kultfilm als Musical, mit witzig-klugen Dialogen und ohrgängigen Songs. Regie führt Leopold Huber. Bis zum 11. August finden 20 Vorstellungen statt, für die Karten reserviert werden können unter: www.see-burgtheater.ch

Ende der siebziger Jahre brachte der Film «Die Schweizermacher» von Rolf Lyssy prallvolle Kinosäle zum Lachen. Diesen Sommer nimmt sich das See-Burgtheater des Sujets an, das auch nach über 40 Jahren nicht an Aktualität verloren hat. Dementsprechend sei auch die grösste Herausforderung an der Darstellung, die Balance zu wahren zwischen Ernsthaftigkeit und Komik, so Leopold Huber. Das gelingt dem Ensemble durch kluge und witzige Dialoge, die von mitreissender Musik auf ein neues Niveau gehoben und aufgepeppt werden.

Inszeniert wird das Sommertheater in 2021 als Musical, mit Kompositionen von Markus Schönholzer. Die Bühnenadaption des Films stammt aus der Feder von Paul Steinmann.

Gespielt wird in der Kulisse eines typisch 'schwiizerische' Wohnblocks, die als Drehbühne von Damian Hitz entworfen wurde. Die Kostüme hat Joachim Steiner beigetragen.

Der Inhalt in Kürze:
Die Einbürgerungsbeamten Max Bodmer und Moritz Fischer nehmen drei neue Anwärter auf den Schweizer Pass unter die Lupe: das deutsche Ehepaar Starke, den Italiener Francesco Grimolli und die in der Schweiz geborene, jugoslawisch-stämmige Ballettänzerin Milena Vakulic. Engstirnig und spiessbürgerlich verbeisst sich Bodmer in seine Aufgabe, während die Aspiranten -  den Pass schon zum Greifen nah – zu wahren Überschweizern werden.

Safety first beim Theaterbesuch
Das Sicherheitskonzept des See-Burgtheaters orientiert sich an dem des Bundesamtes für Gesundheit und des Schweizerischen Bühnenverbandes. Das bedeutet unter anderem: geordneter Ein- und Auslass, eine reduzierte Zuschauerzahl und Maskenpflicht.

Weitere Informationeninfo@see-burgtheater.chwww.see-burgtheater.ch

Die Schweizermacher

Premiere: Donnerstag 15. Juli 2021, 20.30 Uhr

Aufführungen, jeweils 20.30 Uhr an folgenden Tagen:

Fr 16.7.  /  Sa 17.7.

Di 20.7.  /  Mi 21.7.  /  Do 22.7.  /  Fr 23.7.  /  Sa 24.7.

Di 27.7.  /  Mi 28.7.  /  Do 29.7.  /  Fr 30.7.  /  Sa 31.7.

Di 3.8.  /  Mi 4.8.  /  Do 5.8.  /  Fr 6.8.  /  Sa 7.8.

Di 10.8.  /  Mi 11.8.

Die Zuschauertribüne ist gedeckt.
Ab 18 Uhr Kassenöffnung. Um 20 Uhr geordneter Einlass reihenweise auf die Tribüne. Aufführungsdauer: 20.30 - ca. 22.30 Uhr.

Das Restaurant Schloss Seeburg in Bühnennähe serviert an den Theaterabenden ein spezielles Drei-Gang-Theater-Menü. Reservierungen über das See-Burgtheater.

CHF 54.- (1.-8. Reihe)

CHF 48.- (9.-10. Reihe)

Schüler, Studierende, Auszubildende CHF 20.-

10% Gruppenermässigung auf Eintritte ab 20 Personen

Eintritt & Theatermenü: CHF 109.- (Schüler, Studierende, Auszubildende CHF 75.--)

Kartenreservation

Die Kartenreservation ist verbindlich. Reservierte und nicht abgeholte Karten werden in Rechnung gestellt.

Per Mail: info@see-burgtheater.chwww.see-burgtheater.ch
Telefonisch unter: +41 (0)71 670 14 00 (Mo – Sa, 10.00 – 14.00 Uhr)

Kultling Konzerte

Der Verein kultling veranstaltet am Sa, 15.8. bei freiem Eintritt (Kollekte) diverse Konzerte auf der Seebühne in Kreuzlingen. Weitere Informationen: www.kultling.ch