Napoleonmuseum Thurgau, Pressemitteilung
10.05.2021, 5900 Zeichen, 12 Bilder, Kurzfassung

Sonderausstellung «1821 Napoleons Ende: St. Helena, Arenenberg und die Geburt einer Legende» im Année Napoléon 2021

Napoleons Ende auf St. Helena und der Arenenberg

Vor 200 Jahren starb Napoleon I. in der Verbannung auf St. Helena, einer weit abgeschlagenen Insel im Südatlantik. Anlass für das Napoleonmuseum, seine diesjährige Sonderausstellung dem «grossen Korsen» zu widmen. Sie zeigt, wie Napoleon und seine Erben ganz bewusst an der Legende geschmiedet hatten, die bis heute das Bild des ehemaligen französischen Kaisers prägt.

Die Ausstellung «1821 Napoleons Ende: St. Helena, Arenenberg und die Geburt einer Legende» ist vom 10. Mai bis 24. Oktober 2021 auf dem Arenenberg zu sehen. Sie ist der Thurgauer Beitrag zum weltweit begangenen Année Napoléon 2021, das von der «Fondation Napoléon» (Paris) koordiniert wird. Gleichzeitig ist sie die einzige Ausstellung im deutschsprachigen Raum während des Jubiläumsjahres.

Spätestens mit dem Tod Napoleons I. auf St. Helena im Jahr 1821 rückte der Arenenberg in den Blickpunkt Europas. Die Hoffnungen der Bonapartes fokussierten sich nun auf Königin Hortense, Napoleons im Thurgauer Exil lebende Stieftochter und Schwägerin. Ihre Söhne galten als die einzig realistischen Nachfolger des Kaisers. Deshalb machte sie ihr Schloss am Bodensee ganz bewusst mit zahlreichen Erinnerungsstücken zu einem Ort des Gedenkens an Napoleon und inszenierte sich als dessen Erbin. Ihren Sohn Louis bereitete sie außerdem darauf vor, einst in die Fußstapfen des berühmten Onkels zu treten.

Die diesjährige Sonderausstellung geht anlässlich des 200-sten Todesjahres Napoleons I. und des weltweit begangenen Année Napoléon 2021 der Frage nach, wie Napoleon selbst und dessen Nachfahren seine Lebensgeschichte bewusst zur Legende geformt haben – in seinen letzten Jahren auf St. Helena und dann vor allem durch Hortense de Beauharnais in ihrem Exil auf dem Thurgauer Arenenberg. Diese Legende sollte ihn lange, in vielen Teilen sogar bis heute, überleben und den Weg für seinen Nachfolger ebnen: den zum Todeszeitpunkt gerade einmal 13-jährigen Sohn von Hortense, Louis Napoléon.

Hauptattraktion der Ausstellung ist die sogenannte «crypte» (Krypta). In diesem Raum im Prinzenflügel nimmt eine Art gläserner Sarkophag die kostbaren Ausstellungsstücke rund um den Tod und die Legende Napoleons auf. Einer der Höhepunkte: das Feldbett, in dem Napoleon gestorben sein soll. Außerdem finden sich im Glas-Sarkophag eine Vielzahl der damals wie Reliquien verehrten Andenken an den General Buonaparte (nach dem Willen der Siegermächte durfte er nur noch so genannt werden) und sein eintöniges Leben und Sterben im Exil – ganz ähnlich, wie sie Hortense einst in speziellen Vitrinenschränken präsentierte. Sie hatte nämlich bereits ihr eigenes «Napoleonmuseum» eingerichtet, lange bevor das heutige Museum gestiftet wurde.

Unter den Exponaten findet sich etwa einer der wenigen bronzenen Gesichtsabdrücke des toten Napoleons, bekrönt von einem goldenen Lorbeerkranz, originale Handzeichnungen von chinesischen Angestellten, die im Angesicht des Verstorbenen angefertigt worden waren oder Haarreliquien – abgeschnitten kurze Zeit nach dem Tod. Die Arenenberger Stücke trugen vor einigen Jahren sogar zur Klärung der Todesursache Napoleons bei!

Das auf Arenenberg sonst ausgestellte dramatische Ölgemälde vom Moment des kaiserlichen Todes (Tod Napoleons I. auf Sankt Helena, Carl von Steuben) wurde aus Verbundenheit nach Frankreich ausgeliehen. Das Original wird durch eine um ein Vielfaches vergrösserte Kopie ersetzt, die dem Besucher ermöglicht, illusionistisch in den Raum des Geschehens zu treten und alle Details zu studieren - bis zum Ornament der Tapete. Auf Sankt Helena längst verloren, erhielt sich ein Fragment der Tapete in den Arenenberger Sammlungen und wird nun ausgestellt.

Eine Besonderheit stellt zudem die Inszenierung des Napoleongrabs im Schlosspark dar. In Anlehnung an das Originalgrab auf St. Helena ließ Hortense um 1821/22 zusammen mit dem Napoleon-Vertrauten Gaspard Gourgaud im westlichen Schlosspark eine Weide, genannt „Saule de Sainte-Hélène“, pflanzen. Vieles deutet darauf hin, dass unter der Arenenberger Weide außerdem eine Grabanlage aus Stein existierte. Zur Sonderausstellung visualisiert eine Installation die Grabkopie. Dazu wurde eine schmucklose, mit großem N beschriftete Grabplatte aus Rorschacher Sandstein gesetzt und – so wie auf Sankt Helena – in unmittelbarer Nähe eine Babylonische Weide gepflanzt. Über einen QR-Code erfahren die Besucher zusätzliche Hintergründe und Informationen zur einzigen Napoleon-Grabkopie abseits von Sankt Helena. Zusätzlich komponierte das Arenenberger Weingut eine Cuvée mit dem klangvollen und inhaltsschweren Namen «Tombeau de Napoléon».

Das Arenenberger Napoleongrab bildet den Übergang ins Schloss selbst. Dort beschäftigt sich ein eigens konzipierter Raum mit den Auswirkungen Napoleons auf die Region.

Auch wenn er nie am Bodensee war, übte Napoleon entscheidenden Einfluss auf die (politische) Entwicklung in der Region aus. Während der «Napoleonischen Kriege» fanden blutige Kampfhandlungen statt, unter denen die Bevölkerung massiv gelitten hatte. Gleichzeitig entstanden entlang des Rheins die auch heute noch geltenden verwirrenden Grenzverläufe, die durch das Versagen der Verantwortlichen zementiert wurden. Entwicklungen, die völlig in Vergessenheit gerieten und nun wieder beleuchtet werden.

Die Ausstellung «1821 Napoleons Ende: St. Helena, Arenenberg und die Geburt einer Legende» stellt den Auftakt einer zweiteiligen Ausstellungsreihe zu den Bonapartes dar. Höhepunkt der historischen Entwicklung ist ohne Zweifel die Thronbesteigung durch Louis Napoléon. Anlässlich seines 150. Todesjahres werden ihm 2023 eine Nachfolgeausstellung und europaweite Veranstaltungen gewidmet sein.

Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.napoleonmuseum.ch

Napoleonmuseum Thurgau
Schloss und Park Arenenberg
CH-8268 Salenstein
www.napoleonmuseum.ch
www.arenenberg.ch

Museum: +41 (0)58 3457410

Juni bis September: Täglich, 10:00 - 17:00 Uhr

Oktober bis Mai: Dienstag bis Sonntag, 10:00 - 17:00 Uhr, Montag Ruhetag // Geschlossen: 23. Dezember 2020 bis 7. Februar 2021

Pfingstmontag, 24. Mai geöffnet

Das Napoleonmuseum Thurgau in Kürze:
Schloss und Park Arenenberg mit dem 1906 gegründeten Napoleonmuseum ist das einzige deutschsprachige Museum zur napoleonischen Geschichte. Sein Forschungsgebiet reicht von der französischen Revolution bis zum Ersten Weltkrieg. Zu diesem Zweck unterhält das Haus wertvolle Sammlungen verschiedener Genres sowie ein umfangreiches Archiv. Seine ca. 25'000 Bände umfassende Forschungsbibliothek wird laufend erweitert. Seit einigen Jahren unterzieht sich das Napoleonmuseum Thurgau einem Wandel. Zusätzliche Räume des ehemaligen Schlossguts Arenenberg erlauben es, aus dem bestehenden Haus ein modernes Institut zur Erforschung, Bewahrung und Präsentation der napoleonischen Geschichte zu entwickeln. Die Sammlung umfasst weltweit begehrte Ausstellungsstücke.

Mit jährlich rund 30'000 Besuchern zählt das Museum darüber hinaus zu den Anziehungspunkten des Bodenseegebietes. Regelmässige Sonderausstellungen beschäftigen sich mit Facetten der napoleonischen Geschichte am Bodensee. Der umliegende Landschaftspark ist frei zugänglich. In der «Arenenberger Gartenwelt» können Besucher eine Gartenzeitreise en miniature erleben. Der Museumsshop bietet neben Napoleonika auch regional- und landestypische Produkte an.

Aufgrund seiner Lage am internationalen Bodensee und seiner Geschichte versteht sich das Napoleonmuseum Thurgau als Mittler zwischen den Staaten. Frankreich, die Schweiz, Deutschland, Italien, England, Polen, die USA: Es gibt praktisch kein Land zu dem die Familie Bonaparte von Schloss Arenenberg aus nicht in Verbindung stand. Dieser Tradition folgend unterhält das Napoleonmuseum umfangreiche internationale Kontakte.

Napoleon als Gärtner

Die Lithografie zeigt Napoleon in der Gartenanlage von Longwood. Im Exil führt er nur noch Krieg gegen Unkraut. Der ehemalige Kaiser ist seinerzeit nicht uninteressiert am Gartenbau. Im Hintergrund sind vermutlich der französische General Henri-Gatien Bertrand mit seiner Frau und seinen Kindern zu sehen.

Büste des Kaisers

Die vergoldete Büste aus Bronze steht auf einem Mamorsockel und zeigt den desillusionierten Napoleon, der seine Niederlage realisiert und seinem Schicksal entgegenblickt. Seine Mimik ist ernst. Der Künstler ist nicht namentlich dokumentiert.

Napoleon im Sterbebett nach seinem Tod

Chinesische Leiharbeiter haben Napoleon nach seinem Ableben potraitiert. Nach seinem Tod konnten sie in Gegenwart des aufgebahrten Leichnams den verstorbenen Kaiser mitsamt seiner Uniform zeichnen. Mit eingerahmt ist ein gepresstes Weidenblatt vom Baum, der neben Napoleons Grab auf St. Helena steht.

Die Originaltapete aus dem Sterbezimmer auf St. Helena

Teil der Ausstellung ist die Originaltapete aus dem Sterbezimmer auf der Insel. Bei Betrachtung des Bildes "Tod Napoleons auf St. Helena" von Carl von Steuben (1821) fällt auf, dass das Wandmuster im Gemälde mit dem ausgestellten Tapetenmuster identisch ist.

Plan der Gartenanlage um Haus Longwood

Der komplett handgezeichnete Plan stammt von Napoleone Camerata, einer Nichte Napoleons. Die Anfertigung diente damals zur Orientierung in den großen Parks und Gärten von Longwood.

Blick auf die Insel St. Helena

Der colorierte Stich zeigt die Bucht vor St. Helena im Südatlantik. Auf der Spitze des linken Bergs, neben der Festung, stehen Napoleon (in blauer Uniform) und der britische General Sir Hudson Lowe (in weißer Uniform). Der Künstler ist unbekannt.

Verschiedene Medaillons mit Napoleons Haaren

Erinnerungsstücke mit Haaren, die nach dem Tod vom Kopf des Leichnams entfernt werden, gelten als Trauerschmuck. In Napoleons Fall rasierte sein Kammerdiener den Kopf des Toten und verteilte die Haarreliquien an Angehörige und Freunde.

Die Außenanlage und Haus Longwood

Longwood House war der Exilwohnsitz von Napoleon nach seiner Verbannung auf St. Helena. Die Kunst stammt von chinesischen Leiharbeitern, die auf der Insel als Leibeigene dienten. Auf Reispapier malten sie den Blick auf das Anwesen.

Originalfragmente vom Grab auf St. Helena

Das Stück Holz mit der Stoffkordel stammt von Napoleons Sarg. Die Gesteinsfragmente waren Teil der originalen Grabplatte. Das Weidenblatt stammt von der "Saule de Sainte-Hélène", dem Weidenbaum neben dem Grab auf der Südatlantikinsel.

Feldbett Napoleons

Napoleon schlief ausgesprochen gerne auf Feldbetten. Dieses Exponat stammt aus der Schweizer Sammlung – es könnte sich um das Originalsterbebett von Napoleon handeln. Allerdings beanspruchen mehrere Museen diesen Titel für ihr Ausstellungsstück. Das Gerüst ist aus Messing, die Bespannung aus groben Leinen.
Bildinfos: 15x11cm, 300 dpi

Die Verantwortlichen der Sonderausstellung "Napoleons Ende"

Im Ausstellungsraum positionieren sich (v.l.) Christina Egli (Stv. Museumsdirektorin), Dominik Gügel (Museumsdirektor) und Eliane Huber (Ausstellungsszenografin) vor dem vergrößerten Gemälde "Tod Napoleons I. auf St. Helena" von Carl von Steuben (1821).
Bildinfos: 15x11cm, 300 dpi

Bei der Weinpräsentation des neuen "Tombeau de Napoleon"

Peter Mössner, Leiter des Weinguts auf dem Arenenberg und Kellermeister, und Peter Zadravec, Leiter Administration des Napleonmuseums, stellen gemeinsam die exklusive Cuvée vor, die zum 200. Todestag von Napoleon I. kreiert wurde.