INSPIRATION BODENSEE: Kirchen, Klöster, Weltkultur, Pressemitteilung
07.02.2020, 2.540 Zeichen, 3 Bilder, Langfassung

3./4. Juli 2020: Tagung zum aktuellen Verhältnis von Kirche und Kunst

Kunst und Spiritualität im Dialog

Kirche und Kunst, die beiden Begriffe gehörten jahrhundertelang zusammen wie das Amen zum Vaterunser. Doch wie ist das heute, in einer zunehmend säkularen Welt? Vom 3. bis 4. Juli 2020 ist die Kartause Ittingen im Kanton Thurgau (CH) Gastgeber für die Tagung „Kunst & Kirche heute“. Das Programm geht mit prominent besetzten Vorträgen, kreativen Workshops und Kunstwanderungen der Frage nach, wie der Dialog von Spiritualität und Kunst auch heute lebendig bleiben kann. Das Projekt „Göttliche Landschaften“ bietet mit einzigartigen Kunstwerken den passenden Rahmen für die außergewöhnliche Tagung. www.bodensee-kloester.eu

Innovative Impulse für den sakralen Raum
Seit dem frühen Mittelalter war die Kirche zentrale Auftraggeberin für Kunst. In welcher Beziehung stehen Spiritualität und Kunst heute? Fragen wie dieser gehen namhafte Referenten auf den Grund oder laden in Workshops dazu ein, gemeinsam nach Antworten zu suchen. Etwa bei einer Leseübung in der „Verstummten Bibliothek“ von Joseph Kosuth. Oder beim Kreativ-Workshop zu Kirchen-Kunstprojekten von Dr. Katharina Seifert von der Erzdiözese Freiburg. Vielversprechend ist auch der öffentliche Vortrag von Dr. Marc Steinmann, stellvertretender Leiter der Kölner „Kolumba“: Er beleuchtet die Kontroverse des Richter-Fensters im Kölner Dom.

„Göttliche Landschaften“: Landart als Denkanstoß
Ein weiteres Highlight sind die Vor-Ort-Begehungen der Kunstwerke im Rahmen des Projekts „Göttliche Landschaften“. In der Umgebung der Kartause Ittingen und dem Kloster Fischingen – zwei großen Klosteranlagen im Thurgau – setzen sich drei raumgreifende Installationen mit dem Verhältnis von Staat und Kirche auseinander. Die Fragestellung wird mit den Kunstwerken buchstäblich in den öffentlichen Raum gestellt. Zusammen mit den anwesenden Künstlern kann das Thema diskutiert werden.

Interdisziplinäre Schaffenskraft
Die Tagung, zu der das Interreg-Projekt „Inspiration Bodensee: Kirchen, Klöster, Weltkultur“ und das Kunstmuseum Thurgau einladen, will die Rolle der Kirche als Kulturstifter auch in der Moderne weiterdenken. Die Veranstaltung richtet sich an KirchenvertreterInnen, KünstlerInnen, ArchitektInnen und Kulturschaffende. Programm und Anmeldungsformular (bis zum 31. März 2020) finden sich unter www.bodensee-kloester.eu.

Den Dialog zwischen Spiritualität und Kunst lebendig halten

In der Kartause Ittingen findet vom 3. bis 4. Juli 2020 die Tagung „Kunst & Kirche heute“ statt. Prominent besetzte Vorträge, kreative Workshops und Kunstwanderungen stehen auf dem Programm. Gemeinsam mit dem Projekt „Göttliche Landschaften“, soll überlegt werden, wie der Dialog zwischen Spiritualität und Kunst auch heute lebendig gehalten werden kann.
Bildnachweis: Kartause Ittingen

„Göttliche Landschaften“ mit einzigartigen Kunstwerken

Das Projekt „Göttliche Landschaften“ bietet mit einzigartigen Kunstwerken im öffentlichen Raum den passenden Rahmen rund um die Frage nach der Beziehung zwischen Kunst und Spiritualität in der heutigen Zeit.
Bildnachweis: tecum

Landart als Denkanstoß

In der Umgebung der Kartause Ittingen und dem Kloster Fischingen setzen sich raumgreifende Installationen mit dem Verhältnis von Staat und Kirche auseinander. Im Rahmen der Tagung "Kunst & Kirche heute" werden Vor-Ort-Begehungen der Kunstwerke mit ihren Künstlern angeboten.
Bildnachweis: tecum