INSPIRATION BODENSEE: Kirchen, Klöster, Weltkultur, Pressemitteilung
19.05.2020, 1.365 Zeichen, 3 Bilder, Kurzfassung

Tagung zum Verhältnis von Kirche und Kunst // Neuer Termin am 16./17.10.2020

Kunst und Spiritualität im Dialog

Kirche und Kunst, die beiden Begriffe gehörten jahrhundertelang zusammen wie das Amen zum Vaterunser. Doch wie ist das heute, in einer zunehmend säkularen Welt? Die ursprünglich für Juli in der Schweizer Bodenseeregion geplante Tagung „Kunst & Kirche heute“ befasst sich nun am 16. und 17. Oktober 2020 mit den vielfältigen Aspekten dieser Frage. Die Veranstaltung richtet sich an KirchenvertreterInnen, KünstlerInnen, ArchitektInnen und Kulturschaffende aber auch an interessierte Gemeindemitglieder und Kunstinteressierte in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Prominent besetzte Vorträge, kreative Workshops und Wanderungen zu den Kunstwerken des Projekts „Göttliche Landschaften“ beleuchten, wie der Dialog von Spiritualität und Kunst lebendig bleiben kann. Die Tagung will die Rolle der Kirche als Kulturstifter auch in der Moderne weiterdenken. Veranstalter sind das Interreg-Projekt „Inspiration Bodensee: Kirchen, Klöster, Weltkultur“ und das Kunstmuseum Thurgau. Die Tagung findet in großzügigen Räumen des modernen Tagungshotels der Kartause Ittingen statt. Die Teilnehmerzahl wird so begrenzt, dass alle die Möglichkeit haben, ausreichend Abstand zu halten. Programm und Anmeldungsformular finden sich unter www.bodensee-kloester.eu.

Den Dialog zwischen Spiritualität und Kunst lebendig halten

In der Kartause Ittingen findet vom 16. bis 17. Oktober 2020 die Tagung „Kunst & Kirche heute“ statt. Prominent besetzte Vorträge, kreative Workshops und Kunstwanderungen stehen auf dem Programm. Gemeinsam mit dem Projekt „Göttliche Landschaften“, soll überlegt werden, wie der Dialog zwischen Spiritualität und Kunst auch heute lebendig gehalten werden kann.
Bildnachweis: Kartause Ittingen

„Göttliche Landschaften“ mit einzigartigen Kunstwerken

Das Projekt „Göttliche Landschaften“ bietet mit einzigartigen Kunstwerken im öffentlichen Raum den passenden Rahmen rund um die Frage nach der Beziehung zwischen Kunst und Spiritualität in der heutigen Zeit.
Bildnachweis: tecum

Landart als Denkanstoß

In der Umgebung der Kartause Ittingen und dem Kloster Fischingen setzen sich raumgreifende Installationen mit dem Verhältnis von Staat und Kirche auseinander. Im Rahmen der Tagung "Kunst & Kirche heute" werden Vor-Ort-Begehungen der Kunstwerke mit ihren Künstlern angeboten.
Bildnachweis: tecum