Radolfzell am Bodensee, Basispressetext
07.02.2018, 5.045 Zeichen, 25 Bilder, Kurzfassung

Radolfzell am Bodensee ist umgeben von intakter Natur

Bodenseestadt für Naturfans und Genießer

Rundherum Seelandschaft, Schutzgebiete mit Ried und Wäldern – und mittendrin: eine lebendige Stadt mit langer Vergangenheit.

Die Natur spielt in Radolfzell, der drittgrößten Stadt der Seeregion und heimlichen „Umwelthauptstadt Deutschlands“, seit Jahrzehnten eine große Rolle. Mehrere Umweltorganisationen haben hier ihren Sitz und nur wenige Gehminuten von der lebendigen Altstadt entfernt findet sich auf der Halbinsel Mettnau eines der ältesten Naturschutzgebiete des Landes. Gleich benachbart besuchen Reha- und Urlaubsgäste das traditionsreiche Zentrum für Bewegungstherapie METTNAU. Unter dem Motto „Bewegung ist Leben“ bietet es sowohl Rehabilitation als auch präventive Kuraufenthalte an. Als „flankierende Maßnahme“ sei der Besuch der direkt am Seeufer gelegenen bora-Sauna empfohlen – mit Outdoor-Wellness das ganze Jahr hindurch.

Radolfzeller Markttreiben
Auf Ruhe und Entspannung sollte Aktivität folgen: Quirlig geht es in der historischen Altstadt zu, die sich rund um das gotische Münster ausbreitet. Besonders an den Markttagen pulsiert auf dem Platz neben dem Kirchengebäude das Leben. Bauern von der nahen Halbinsel Höri und der Insel Reichenau verkaufen Gemüse und Kräuter, Landmetzger ihr Fleisch, es gibt Obst und Most aus der Region. Einzigartig ist der Radolfzeller Abendmarkt, der in den Sommermonaten immer donnerstags stattfindet. Bei Wein, Dünnele oder Fischspezialitäten schlemmt man sich neben dem Einkauf durch die Spezialitäten der Region.

Heimat des Feinripps
Der Stadtkern von Radolfzell hat sich in den letzten Jahren zu einer weitläufigen Fußgängerzone entwickelt. Dort, wo die Wäsche-Firma Schiesser ihren Sitz hatte, ist ein langgestreckter Gründerzeitbau in ein florierendes Geschäftshaus, den „Jahr100bau“, verwandelt worden. Er flankiert die neue Fußgängerachse zwischen Altstadt und Outlet-Center seemaxx mit einem umfangreichen Feinripp-Angebot und über 40 Markenshops.

Ganz leise oder mit großem Radius: Ausflüge übers Wasser
Beinahe geräuschlos bewegt sich die futuristische Solarfähre Helio übers Wasser. Angetrieben allein von Sonnenkraft ist sie bei Rundfahrten zwischen Hafenmole und Mettnau der perfekte Aussichtsposten für weite Blicke über den See bis zur nahen Alpenkette. Für Ausflüge etwa zum Schweizer Ufer oder zur Insel Reichenau steigt man am besten in eines der Bodensee-Kursschiffe. Wer lieber festen Boden unter den Füßen behält, kutschiert mit dem Regionalzug in wenigen Minuten Richtung Konstanz, Singen oder Überlingen.

Die Ortsteile und jede Menge Seen
Die sechs Ortsteile rund um Radolfzell sind perfekte Ausgangspunkte für Wanderungen, etwa zu den kleinen Seen, die ebenfalls auf städtischer Gemarkung liegen. In Markelfingen kann man sich sogar zwischen Bodensee und Mindelsee entscheiden. Zu Güttingen gehören die drei Buchenseen. Der Böhringer See ist ein Gletscherrelikt, der Ortsteil selbst ist Heimat von über 20 Storchenfamilien. Sie sind Forschungsthema in Möggingen, wo das Max-Planck-Institut für Ornithologie zuhause ist. Stahringen liegt am Fuß der mittelalterlichen Burgruine Homburg. Und das aussichtsreiche Liggeringen ist Ziel vieler Fans der badischen Pizza-Variante namens Dünnele.

Fasnacht und Hausherrenfest
Die badische Fasnacht wird in Radolfzell mit vielen aktiven Hästrägern begangen. Ein weiterer Höhepunkt ist das Hausherrenfest im Juli. Ein besonderes Fotomotiv bietet am Morgen des Hausherrenmontags die Ankunft der Mooser Wasserprozession. In blumengeschmückten Booten rudern die Einwohner von Moos seit 1797 jährlich zum Dank für die Erlösung von einer schrecklichen Rinderpest über den See nach Radolfzell, um hier das feierliche „Mooser Amt“ zu begehen.

Mehr Informationen: Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH, Bahnhofplatz 2, D-78315 Radolfzell, info@radolfzell-tourismus.de, +49 (0)7732 - 81-500,
www.radolfzell-tourismus.de.

3 Gastro-Locations direkt am See

Strandcafe Mettnau: Modernes Lokal mit Seeblick, Terrasse und eigenem Steg. Strandbadstraße 102, 78315 Radolfzell am Bodensee, geöffnet Mo-So von 11-23 Uhr, Tel.: +49 7732 1650, www.strandcafe-mettnau.de

VELA | café restaurant: Yachtclub-Restaurant mit Terrasse und Blick auf den See mit feiner deutsch-mediterraner Cross-Over-Küche. Karl-Wolf-Straße 11, 78315 Radolfzell am Bodensee, geöffnet Di-Sa von 12-23 Uhr, So von 10-22 Uhr, Tel.: +49 7732 4478, www.vela-yachtclub.de

Seebar am Konzertsegel: Beachbar und Biergarten direkt am See. Karl-Wolf-Str. 1, Uferpromenade, 78315 Radolfzell am Bodensee, geöffnet Mo-So bei freundlichen Temperaturen von 10-01 Uhr (März bis Oktober), Tel: +49 7732 943088, www.seebar-radolfzell.de

Sechs Ortsteile und jede Menge Seen

In Markelfingen kann man sich zwischen Bodensee und Mindelsee entscheiden. Zu Güttingen gehören die drei Buchenseen. Der Böhringer See ist ein Gletscherrelikt. Hier im Bild kann man den Steg im Buchenseebad entdecken.
Bildnachweis: Kühnle+Knödler, Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH

Umgeben von intakter Natur

Nur wenige Gehminuten von der lebendigen Altstadt entfernt findet sich auf der Halbinsel Mettnau eines der ältesten Naturschutzgebiete des Landes und das traditionsreiche Zentrum für Bewegungstherapie METTNAU.

Bewegung ist Leben

Das traditionsreiche Zentrum für Bewegungstherapie METTNAU bietet sowohl Rehabilitation als auch präventive Kuraufenthalte an.

Zentrum für Bewegungstherapie METTNAU

Auf der Halbinsel Mettnau befindet sich das traditionsreiche Zentrum für Bewegungstherapie METTNAU.
Bildnachweis: Kühnle+Knödler, METTNAU

Das Motto „Bewegung ist Leben“

Auf der Halbinsel Mettnau besuchen Reha- und Urlaubsgäste das Zentrum für Bewegungstherapie METTNAU.

Mettnau aus der Vogelperspektive

Auf der Halbinsel Mettnau hat auch das traditionsreiche Zentrum für Bewegungstherapie METTNAU seinen Sitz.

Das älteste Naturschutzgebiete des Landes

Nur wenige Gehminuten von der lebendigen Altstadt entfernt findet sich auf der Halbinsel Mettnau eines der ältesten Naturschutzgebiete des Landes.

Ein Zimmer im Neubau des Bewegungszentrums

Radfahren am See

Die drittgrößte Stadt der Seeregion macht Naturfans und Genießer glücklich.
Bildnachweis: Kühnle+Knödler, Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH

Marktgeschehen

Zweimal die Woche werden in Radolfzell auf dem Marktplatz Stände mit Produkten aus der Region aufgebaut, von Juni bis Anfang September sogar gleich dreimal. Der Abendmarkt, eine Spezialität Radolfzells, findet an zwölf Donnerstag-Abenden statt und hat sich zu einem echten Ausflugsziel entwickelt.
Bildnachweis: Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH, Kuhnle und Knödler

Regional und frisch auf dem Markt einkaufen

Bildnachweis: Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH, Kuhnle und Knödler

Die Ausstellung „Mein Schiesser – gestern und heute“

In Radolfzell gründete Jacques Schiesser aus der Schweiz im Jahr 1875 seine Trikotagenfabrik. Die Ausstellung fand im Jahr 2017 statt.
Bildnachweis: Stadt Radolfzell, Ilja Mess

Blumenparade auf dem Wasser

Die Mooser Wasserprozession ist einer der Höhepunkte des Radolfzeller Hausherrenfestes, mit dem die Stadt alljährlich ihre drei Stadtpatrone ehrt.

Meisterkurse bringen Radolfzell zum Klingen

Musikstudentinnen und -studenten aus der ganzen Welt kommen ins malerische Radolfzell am Bodensee, um bei Meisterkursen während der „Internationalen Sommerakademie“ ihr Spiel auf Violine, Violoncello und Klavier zu perfektionieren.
Bildnachweis: Norbert Braun

Radolfzeller Markttreiben

Hier verkaufen die Bauern der nahen Bodensee-Halbinsel Höri Gemüse und Kräuter, Landmetzger ihr Fleisch, es gibt Obst und Most aus der Region und sogar einen Stand mit Brot nach original italienischen Rezepten.
Bildnachweis: Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH, Kuhnle+Knödler

Radolfzeller Marktgang

Besonders an den Markttagen (Mittwoch und Samstag) pulsiert das Leben in der Stadt.

Einkauf auf dem Wochenmarkt

Der Marktgang ist für die Radolfzeller ein Pflichttermin.

Spaziergang am Bodenseeufer

Outlet-Center seemaxx

Das Outlet-Center seemaxx verfügt über ein umfangreiches Feinripp-Angebot und über 40 Markenshops.

Die Seemeile

Seepromenade

Ein Spaziergang auf dem Seeuferweg ist ein Muss. Kein anderer Ort am Bodensee kann mit einem so langen begehbaren Uferabschnitt aufwarten wie Radolfzell.

Die Radolfzeller Seewiefke

Der Schnupperturn auf dem originalen Friesländer Plattbodenschiff der Familie Habenicht bringt richtig Laune.
Bildnachweis: Event-Segeln-Bodensee GmbH

Ein Stand auf dem Radolfzeller Wochenmarkt

Mit den Gemüsebauern von der Höri, der Reichenau und dem Hegau, die auf dem Wochenmarkt ihre Erzeugnisse anbieten, kommt man an den Markttagen Mittwoch und Samstag ins Gespräch.

Radolfzeller Markttreiben

Das Radolfzeller Markttreiben in der historischen Altstadt, die sich rund um das gotische Münster ausbreitet.

Wochenmarkt in Radolfzell