BodenSeeWest Tourismus e.V., Aktuelle Pressemitteilung
25.07.2017, 784 Zeichen, 10 Bilder, Ticker

Genuss-Führer zur westlichen Bodenseeregion

Kulinarisches Kompendium

Zum Reinbeißen ist der Untersee am westlichen Bodensee im Herbst. See, Äcker, Weiden und Wiesen tischen auf, was Herz und Magen begehren. Kulinarische Erlebnisse serviert die Region nicht nur in den Restaurants, sondern auch beim Wandern, beim Radeln, auf dem Wasser und bei Festen, wie etwa dem Büllefest in Moos. Informationen zu Erlebnisangeboten und Erzeugnissen der Region, Adressen von Direktvermarktern, Wochenmärkten und den schönsten Grillplätzen sowie Tipps zu Köchen und Küchen liefert die Broschüre „Genuss pur am westlichen Bodensee“. Auch ein Festkalender ist enthalten. Die Broschüre ist kostenfrei erhältlich bei BodenSeeWest Tourismus, Tel. +49 7735 919055, info@bodenseewest.eu, www.bodenseewest.eu

Radtour zu "Rettich, Bülle und Salat"

Eine Genussradtour über die Halbinsel Höri mit vier kulinarischen Stationen kann auf der Website www.seesehn.eu gebucht werden.

Lieblingszwiebel vom Bodensee

Die Bülle darf nur auf der Halbinsel Höri am westlichen Bodensee angebaut werden. Gemüsebäuerin Diana Maier (Bild) ist mit dem aufwändigen Anbau der Bülle sehr gut vertraut.

Fischzug am Untersee

Martin Dietrich betreibt seine Fischerei mit kleinem Laden in Öhningen, nicht weit von der Schweizer Grenze entfernt kurz vor Stein am Rhein.
Bildnachweis: Petra Reinmöller

Fischer Martin Dietrich zieht frischen Fisch aus dem Bodensee

Am Untersee macht sich der begehrte Bodenseefisch Felchen mittlerweile rar. Nebenerwerbsfischer Martin Dietrich aus Öhningen (Bild) freut sich aber auch über Hechte, Forellen und Kretzer.
Bildnachweis: Petra Reinmöller

Felchen- und Fischwochen am Untersee

Am westlichen Bodensee geht es vom 11. September bis 8. Oktober wieder um die besonders kreative Zubereitung eines Fischmenüs zum Einheitspreis.
Bildnachweis: Hotel Restaurant Gottfried, Moos

Höri-Bülle im Angebot!

Die berühmte Bülle wird nur auf der Höri angebaut. Sie genießt EU-Gebietsschutz und ist "Passagier" in der "Arche des Geschmacks" von Slow Food Deutschland.
Bildnachweis: BodenSeeWest Tourismus

Büllefest in Moos

Das Büllefest findet jährlich am ersten Sonntag im Oktober in einem anderen Ortsteil der Gemeinde Moos am westlichen Bodensee statt, in 2017 in Moos-Iznang.

Kulinarische Untersee-Rundfahrt auf der MS Seestern von Schifffahrt Lang

Ausflugsschiffe verwandeln sich am westlichen Bodensee in schwimmende Genuss-Tempel, so etwa die MS Seestern von Schifffahrt Lang.
Bildnachweis: BodenSeeWest Tourismus

Blick von der Arenenberger Aussichtsterrasse

Mystische Stimmungen entlockt der Herbst der Unterseeregion. Einer der schönsten Aussichtspunkte am westlichen Bodensee ist die Arenenberger Schlossterrasse.
Bildnachweis: Helmuth Scham

Weinanbau am Untersee

Wie am gesamten Bodensee profitieren die Weinbauern auch am Untersee vom milden Klima der Region. Bei einer Schifffahrt mit Weinprobe entdecken die Schiffspassagiere die Lage der probierten Weine sozusagen im Vorüberfahren. Im Bild: Weinberg des Weinguts Lampert zwischen Berlingen und Steckborn auf der Schweizer Seite des Untersees.
Bildnachweis: Jochen Eichler