Ansprechpartner bei PR2

Pressemitteilung: 26.10.23, 2660 Zeichen, 6 Bilder
Stimmungsvolle Vorweihnachtszeit in Radolfzell am Bodensee

Christkindlemarkt und Muckeseckele-Weihnacht

Zu den charmantesten Orten am Bodensee zählt ganz sicher das historische Städtchen Radolfzell. In der Adventszeit wird der Marktplatz vom 7. bis 10. Dezember zum stimmungsvollen Schauplatz des traditionellen Christkindlemarkts. Außerdem findet hier an den übrigen Wochenenden die neue Muckeseckele-Weihnacht statt, mit einer Adventshütte, aus der Glühwein und Punsch ausgeschenkt werden und einer Zwergenhütte, in der Kinder Selbstgebackenes und -gebasteltes anbieten.

Von Donnerstag, den 7. bis Sonntag, den 10. Dezember 2023 lädt der Christkindlemarkt im Herzen von Radolfzell zum Bummeln ein. Über 60 Weihnachtshütten und Stände zeigen um den Marktplatz herum ihr liebevolles Sortiment aus Kunsthandwerk und Selbstgemachtem. Darunter mundgeblasene Gläser und Figuren, Handgedrechseltes aus Holz, selbst gezogene Bienenwachskerzen und vieles mehr. Mitbringsel für Weihnachtsfeiern und Schmuck für den Baum daheim finden sich hier ebenso wie ganz besondere Geschenke für die Lieben.

Bei Glühwein und Kinderpunsch lässt man sich zudem kulinarisch verwöhnen: Süße Waffeln, Maroni, Winterbowls, Christmas Burger, Holzofenpizza und Dünnele sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Genuss-Angebot. Das nostalgische Kinderkarussell dreht auch in diesem Jahr seine Runden und die Aktionsgemeinschaft Radolfzell garantiert beim Schneeflocken-Gewinnspiel wieder, dass jedes der etwa 1500 Lose einen Preis gewinnt.

Der Christkindlemarkt findet am Donnerstag von 14 bis 20 Uhr, am Freitag und Samstag von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr statt.

Klein und fein: Die Radolfzeller Muckeseckele-Weihnacht

Glühwein, Punsch, heiße Wurst im Brötchen und Selbstgebackenes: Bei der Muckeseckele-Weihnacht bewirten in der festlich geschmückten Adventshütte auf dem Marktplatz freitags und samstags Vereine und gemeinnützige Organisationen aus Radolfzell. Die jüngeren Mitglieder wiederum verkaufen Plätzchen und Gebasteltes in der benachbarten „Zwergenhütte“. Muckeseckele ist übrigens Mundart und bedeutet „etwas ganz Kleines“. So ist es zum Namen für ein kleines, feines Adventsangebot der Radolfzeller Vorweihnachtszeit geworden. Chöre und Musikgruppen sorgen bei der Muckeseckele-Weihnacht für einen stimmungsvollen Rahmen. Die beiden Hütten sind ab dem 24. November bis zum 23. Dezember freitags von 14 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr offen.

Mehr Informationen: Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH, Kirchgasse 30, D-78315 Radolfzell, info@radolfzell-tourismus.de, +49 (0)7732 - 81-500, www.radolfzell-tourismus.de