Pressefach Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Pressemitteilung: 09.05.23, 1440 Zeichen, 2 Bilder
Konzert im Rahmen des Bodenseefestivals in Kloster und Schloss Salem

Alt trifft neu: Ensemble Gambelin spielt im Kaisersaal

Für einen ungewöhnlichen Konzertabend sorgt am 18. Mai das Ensemble Gambelin im Kaisersaal von Kloster und Schloss Salem. Lucile Boulanger und Christian Elin lassen mit Viola da Gamba und Bassklarinette Instrumente gemeinsam erklingen, die sich zuvor nie begegnet sind. Sie stehen für musikalische Stile, zwischen denen mehrere Jahrhunderte liegen. So treffen Renaissance- und Barockmusik auf Jazz und Moderne. Die Musiker bewegen sich dabei mit Leichtigkeit in diesem Spannungsfeld. Dabei entsteht eine Klangwelt, die zwischen den Stilen vermittelt. Insbesondere die für diese Besetzung entstandenen Kompositionen von Christian Elin greifen all die erstaunlichen Ähnlichkeiten in der Musizierpraxis von Barockmusik und Jazz auf – die Freiheit der Improvisation, Swing und Inégalité, das Spiel mit Obertönen. Auf diese Weise erlebt das Publikum auch die Musik der großen Gambenmeister der Renaissance- und Barockzeit wie Johann Sebastian Bach und Claudio Monteverdi vollkommen neu.

Information und Kartenvorverkauf: Die Eintrittskarten kosten 28 Euro, ermäßigt 24 Euro. Sie können per E-Mail unter schloss@salem.de oder unter der Telefonnummer +49 7553 916 5332 reserviert werden und sind außerdem an der Kasse im Eingangspavillon von Schloss Salem und an der Abendkasse erhältlich. www.salem.de

INFORMATIONEN IN KÜRZE

Donnerstag, 18.05.2023, 20:00 Uhr
Schloss Salem, Kaisersaal