INSPIRATION BODENSEE: Kirchen, Klöster, Weltkultur, Pressemitteilung
16.11.2022, 940 Zeichen, 6 Bilder

Broschüre „Weihnachtszeit ist Krippenzeit“: Wegweiser zu den schönsten Krippen der Bodenseeregion

Krippen schauen am Bodensee

Krippen haben für viele Menschen eine besondere Bedeutung. Die neue Broschüre „Weihnachtszeit ist Krippenzeit“ lädt Interessierte ein, die kleinen Wunderwelten bei einem Adventsausflug in der Vierländerregion Bodensee zu entdecken. So etwa die Neapolitanische Weihnachtskrippe in der Basilika Birnau. Vor lauter Figuren und Tieren weiß man fast gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll – Licht- und Bewegungseffekte machen das Erlebnis perfekt. Ebenfalls ein Mikrokosmos für Detailverliebte: die große Weihnachtskrippe in Meersburg aus dem 19. Jahrhundert. Sie ist gefüllt mit örtlichen Persönlichkeiten, die dem Jesuskind individuelle Gaben überbringen. Über 80 Krippen rund um den Bodensee samt ihren Besichtigungszeiten werden im Wegweiser „Weihnachtszeit ist Krippenzeit“ vorgestellt. Zu finden ist die Broschüre in den Tourist-Informationen der Region oder zum Download unter www.bodensee-kloester.eu.

Krippenwelt Stein am Rhein

Krippen aus aller Welt zeigt die Krippenwelt Stein am Rhein.
Bildnachweis: Krippenwelt

Die Basilika Birnau am winterlichen Bodensee

Die Basilika Birnau ist einer der besonderen Orte, die zum "Krippeleschauen" an den Bodensee einladen.
Bildnachweis: Achim Mende

Die Meersburger Krippe in der Stadtpfarrkirche Mariä Heimsuchung

Ein Mikrokosmos für Detailverliebte: die große Weihnachtskrippe in Meersburg aus dem 19. Jahrhundert. Sie ist gefüllt mit den Figuren von örtlichen Persönlichkeiten, die dem Jesuskind individuelle Gaben überbringen.
Bildnachweis: REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau / Helmut Fidler

Krippenbau-Künstler aus der Region haben ihre Handschrift in so mancher Kirche hinterlassen

Am See ist zum Beispiel die Engener Krippenbaufamilie Scheller bekannt - im Bild ihre szenische Krippe, die in der Kirche in Aach ausgestellt ist.

Neapolitanische Krippe in der Wallfahrtskirche Birnau

Während des Barocks zeigten die Krippenschöpfer ihre Lust an der Fülle. Zeugnis davon ist etwa die Neapolitanische Weihnachtskrippe in der Basilika Birnau.
Bildnachweis: Birnau / Andrés Phillips

Weihnachtszene im Überlinger Marienaltar von Jörg Zürn

Am Bodensee hat das „Krippeleschauen“ Tradition, das Ereignis rund um Maria, Josef und das Jesuskind wird hier in einer einzigartigen Fülle zelebriert.