Vera Holder

Pressemitteilung: 27.10.22, 2880 Zeichen, 6 Bilder
Im Hotel St. Elisabeth am winterlichen Bodensee zur Ruhe kommen

Besinnliche Auszeit im Kloster

Der ruhige Klosterort Hegne am westlichen Bodensee ist mit seinem Klosterhotel wie geschaffen für eine winterliche Auszeit. Der weite Blick auf den See ist Balsam für Geist und Seele. Und wer den Wunsch nach frischen Impulsen hat, findet im Kursprogramm des Klosters inspirierende Angebote. Rückzug und Einkehr lassen sich am Bodensee außerdem bestens mit dem Besuch von Adventsmärkten, Stadtbummeln, Sightseeing sowie schönen Wanderungen und Radtouren in der Natur verbinden.

Weich wie eine Daunendecke liegt morgens der Nebel über dem See. Baumwipfel und Kirchtürme lugen verträumt daraus hervor und begrüßen die milden Sonnenstrahlen, die den Himmel mit ihrem Farbspiel zum Glühen bringen. Im Winter kehrt eine beseelte Ruhe am westlichen Bodensee ein, die Mensch und Natur tief durchatmen lässt. Nur wenige Gehminuten vom Seeufer entfernt liegt etwas erhöht das Hotel St. Elisabeth. Das weitläufige, freundliche Haus gehört zum Kloster Hegne und ist eine moderne Herberge für alle, die den Kopf freimachen möchten, sich nach einer Auszeit, nach neuen Impulsen und nach Weite sehnen. Herrlich ist der Blick in die Natur aus den komfortablen Hotelzimmern. Aus vielen sind die sanften Wellen des Untersees und die UNESCO-Welterbe-Insel Reichenau zu sehen. Letztere ist mit ihrer fast 1300-jährigen Klostergeschichte immer einen Besuch wert – bei schönem Wetter natürlich per Fahrrad oder zu Fuß. Auch die historischen Städte Konstanz und Radolfzell sind schnell erreicht – für Hotelgäste via Regionalbahn sogar kostenlos. Dort warten in der Adventszeit gemütliche Märkte mit Glühweinduft, weihnachtlichen Leckereien und einem bunten Sortiment an Kunsthandwerk und Geschenkideen. Außerdem darf die Seele dort in anheimelnden Cafés baumeln und sich von Kunstausstellungen und Museen inspirieren lassen.

Eine Besonderheit und ein riesiges Plus für interessierte Gäste ist die Einbindung des Hotels ins Kloster der Kreuzschwestern, einem Orden in franziskanischer Tradition. Aus ihrem Wahlspruch „Das Bedürfnis der Zeit ist der Wille Gottes“ haben die Schwestern in Hegne einen Ort geschaffen, wo Menschen in verschiedensten Lebenssituationen Beistand finden. So gibt es etwa ein Pflegeheim, eine Schule und viele weitere Orte und Möglichkeiten der Begegnung und der gemeinsamen Andacht.

Ein breites Angebot an Kursen bietet die Theodosius Akademie des Klosters – viele davon finden in Räumen des Hotels statt. So gibt es im Advent besinnliche Kurzexerzitien, Schweige-Tage, Yoga-Auszeiten, Seminare für Führungskräfte und die Möglichkeit zum gemeinsamen Pilgern.

Weitere Informationen und Buchung unter: Hotel St. Elisabeth, Konradistr. 1, D-78476 Allensbach-Hegne, Tel. +49 7533 9366-2000, info@st-elisabeth-hegne.de, www.st-elisabeth-hegne.de

Buchbare Arrangements 2022/2023

Auszeit am See
Buchbar vom 1. November bis 22. Dezember 2022 und vom 2. Januar bis 31. März 2023