Pressefach Camperland
Pressemitteilung: 22.08.22, 1840 Zeichen, 6 Bilder
Camperland vermittelt private Stellplätze – naturnah und persönlich

Camperfreiheit neu gedacht

Unabhängigkeit, Flexibilität und Naturnähe – das sind die Versprechen für Urlaub im rollenden Zuhause. Doch die Realität des Vanlife sieht oft anders aus. Die offiziellen Stellplätze sind meist belegt, in freier Natur campen ist kaum irgendwo geduldet. Das Startup Camperland ist nun angetreten, das Freiheitsversprechen der Ferien im eigenen Van, Wohnmobil oder Wohnwagen einzulösen. Es ist exklusiver Partner der Campingsparte des ADAC.

Über die Plattform www.camperland.de vermittelt das Unternehmen europaweit über 1800 Stellplätze, die von Privatpersonen gegen eine faire Gebühr zur Verfügung gestellt werden. Auf Streuobstwiesen, in Wäldern, in Privatgärten, auf Seegrundstücken und Bauernhöfen steht das rollende Zuhause oftmals alleine, maximal mit zwei weiteren Wohnmobilen, Wohnwagen oder Vans.

Campingurlaub steht wie kaum etwas Anderes für Freiheit und maximale Flexibilität. Egal ob Caravan-erfahren oder grün hinter den Reifen – die Vision von Camperland ist es, dieses Versprechen für alle erlebbar und sicher zu machen – und die Wildcamper aus dem Wald zu holen. So wird die Natur in Europa geschützt und Wohnmobilisten kommen ungezwungen mit einheimischen Gastgebern und Gastgeberinnen ins Gespräch.

Bei Camperland lässt sich das Stellplatz-Angebot ganz einfach nach den eigenen Bedürfnissen durchforsten. Die Suche lässt sich unkompliziert filtern. Zudem kooperiert Camperland exklusiv mit dem ADAC: Die privaten Stellplätze werden auch über PiNCAMP, das Campingportal des ADAC gefunden.

Diese sanfte Art des Tourismus ist nicht nur für die Gäste ein wunderbares Erlebnis, auch die Gastgebenden haben so die Möglichkeit Menschen aus aller Welt kennenzulernen.

Informationen: hello@camperland.de, www.camperland.de

Camperland in Kürze: Camperland entstand aus der Idee, das ursprüngliche Campingerlebnis in der Natur sicher und erlebbar für alle zu machen. Das Angebot des dezentralen Campings, auch Microcamping genannt, schließt die Lücke zwischen traditionellem Campingplatz und Wildcamping. Hinter Camperland steht ein Team aus begeisterten Campingfreunden, denen nicht nur die Qualität der Stellplätze wichtig ist, sondern auch der persönliche Kontakt zu den Gastgebenden sowie eine transparente Kommunikation.

Auf der Plattform können europaweit über 1800 private Stellplätze gebucht werden – und kontinuierlich kommen weitere dazu. Die Anbieter inserieren kostenlos und entscheiden selber, welche Buchung sie annehmen. Kommt eine Buchung zustande, erhebt Camperland eine Servicegebühr.

Camperland unterstützt darüber hinaus Gemeinden bei der Entwicklung eines eigenen Konzepts für dezentrales Camping auf ihrer Gemarkung. Das schafft Stellplatz-Kapazitäten und ermöglicht es den Gemeinden, ihre Heimatregion ohne großen Aufwand zu bewerben.

Hinter Camperland steht unter anderem der „Seriengründer“ Peter Eich, der schon viele touristische Unternehmen gegründet und zum Erfolg geführt hat, darunter Inselhüpfen mit Rad und Schiff, Radweg-Reisen, Bikemap und StayFree.