Radolfzell am Bodensee, Pressemitteilung
16.08.2022, 1535 Zeichen, 7 Bilder

Die Radolfzeller Runden führen über die Halbinsel Bodanrück

Paradies für Wanderer am Bodensee

Eine herrliche Naturlandschaft umgibt Radolfzell am Bodensee. Die historische Stadt schmiegt sich ans Ufer des Untersees, etwas dahinter ragt der Bodanrück auf. Diese weit in den Bodensee ragende Halbinsel mit ihren Wiesen und Wäldern, Ried- und Moorflächen, ist ein Relikt der Eiszeit. Durch dieses Naturparadies führen die „Radolfzeller Runden“. Die aussichtsreichen und in beide Richtungen gut beschilderten Rundwanderwege leiten Wanderer über den beeindruckenden Höhenzug, der den Untersee vom Überlinger See trennt, hin zu den schönsten Plätzen und Ausblicken am westlichen Bodensee.

Jeweils rund acht abwechslungsreiche Kilometer lang sind die Mühlsberg-Runde, die Mindelsee-Runde und die Bodanrück-Runde. Letztere teilt sich die Hälfte des Weges mit dem zertifizierten Premiumwanderweg SeeGang, der auf 53 Kilometern in vier Etappen von Konstanz nach Überlingen führt. Als leichte Alternative zur Bodanrück-Runde bietet sich für Familien am Hofgut Bodenwald außerdem die nur drei Kilometer lange Muckeseckele-Runde an.

Ab Herbst 2022 werden die schönsten Aussichtpunkte der Radolfzeller Runden übrigens mit Panoramatafeln ausgestattet und durch 360-Grad-Aufnahmen können Neugierige bald auch auf virtuelle Panoramatour gehen.

Weitere Informationen: Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH, Kirchgasse 30, D-78315 Radolfzell, info@radolfzell-tourismus.de, +49 (0)7732 - 81-500, www.radolfzell-tourismus.de

SERVICE-INFORMATIONEN

Die Radolfzeller Runden in Stichworten

Mühlsberg-Runde

Dauer: 2:30 h / Kilometer: 8,7 / Höhenmeter: 260 / Kategorie: mittel

Start- und Endpunkt: Parkplatz Litzelhardhalle Liggeringen / Stadtbus Linie 6 bis Liggeringen Dorfmitte oder Güttingen Dorfplatz

Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Kranz in Liggeringen / Landgasthof Adler in Güttingen

Bodanrück-Runde

Dauer: 2:20 h / Kilometer: 8,3 / Höhenmeter: 200 / Kategorie: mittel

Start- und Endpunkt: Parkplatz am Grillplatz „Brand“ oder Wanderparkplatz am Hofgut Bodenwald / Stadtbus Linie 6 bis Liggeringen Dorfmitte

Einkehrmöglichkeiten: Bisonstube Bodenwald / Gasthof Kranz in Liggeringen

Muckeseckele-Runde

Dauer: 0:50 h / Kilometer: 3,1 / Höhenmeter: 36 / Kategorie: leicht

Start- und Endpunkt: Wanderparkplatz am Hofgut Bodenwald

Einkehrmöglichkeit: Bisonstube Bodenwald

Mindelsee-Runde

Dauer: 2:00 h / Kilometer: 7,9 / Höhenmeter: 30 / Kategorie: leicht

Start- und Endpunkt: Parkplatz am Waldfriedhof Markelfingen oder Wanderparkplatz an der K6167 zwischen Radolfzell und Möggingen / Stadtbus Linie 6 bis Möggingen Rathaus oder Bahn bis Markelfingen, Stadtbus Linie 8 bis Markelfingen Markolfstraße

Einkehrmöglichkeiten: Selbstbedienungscafé Rosenstüble am Dürrenhof / Restaurant zur Kapelle, Café Diener, Einkehr am Gleis oder Naturfreundehaus Bodensee in Markelfingen / Café Mindelsee in Möggingen

Homburg-Steig

Wegen Erdrusch ist der Rundwanderweg bis auf weiteres leider nicht begehbar. Der Aufstieg von Stahringen zur Burgruine Homburg mit ihrer traumhaften Aussicht ist jedoch frei.

Weitere Informationen zu den Radolfzeller Runden: www.radolfzell-tourismus.de/de/entdecken-erleben/wandern/radolfzeller-runden

Weitere Wanderwege

Life-Pfad Untersee

Rund um die Bucht des Markelfinger Winkels zwischen dem Naturfreundehaus Bodensee in Markelfingen und dem Mettnauturm verläuft der Naturerlebnispfad „Life-Pfad“. Er führt durch die beiden Naturschutzgebiete Bodenseeufer Markelfingen und Halbinsel Mettnau. 19 Lehrtafeln entlang der Strecke informieren über die Bodenseelebensräume und ihre Bewohner.

Dauer: 1:30 h / Kilometer: 6,2 / Höhenmeter: 10 / Kategorie: leicht

Startpunkt: Parkplatz des Naturfreundehaus Bodensee oder Parkplatz des Strandbad Mettnau / Stadtbus Linie 5 bis Strandbad Mettnau oder Bahn bis Markelfingen

Weitere Informationen: www.radolfzell-tourismus.de/en/tours/life-pfad-untersee

Premiumwanderweg SeeGang

Glitzernde Wellen auf dem Wasser, weiß-rosa leuchtende Obstbäume, weiße Berggipfel am Horizont – dazu barocke Prachtbauten mit Aussicht, bunte Fachwerkstädtchen, entspannte Menschen und gutes Essen, fertig ist das Bild vom Bodensee. Der Premiumwanderweg SeeGang erschließt diese einmalige Vielfalt der Landschaft so gelungen wie kein zweiter zertifizierter Wanderweg in Deutschland.

Zwischen den beiden Städten Konstanz und Überlingen bieten sich auf rund 53 Kilometern auf schönen Naturwegen und schmalen Pfaden immer wieder neue beeindruckende Ausblicke über den See. Wildromantische Tobel wechseln sich mit Streuobstwiesen und schattigen Waldpassagen ab. Burgruinen, historische Städte, malerische Dörfer und die Blumeninsel Mainau bilden den kulturellen Kontrast zum Naturerlebnis Bodensee. Dank zahlreicher Schiff-, Bus- und Bahnverbindungen, oft direkt am Weg oder über kurze Zugangswege angebunden, lässt sich der SeeGang leicht auf eigene Bedürfnisse einrichten. Etappenlänge und Etappenorte sind individuell und nach Lust, Laune und Tagesform wählbar. Der in beide Richtungen lückenlos markierte Weg kann so problemlos von einem Feriendomizil aus erwandert oder als Etappenwanderung von Ort zu Ort begangen werden.

Weitere Informationen: https://premiumwanderweg-seegang.de/

Wanderrevier Bodanrück

Vier der fünf aussichtsreichen und in beide Richtungen gut beschilderten "Radolfzeller Runden" leiten Wanderer über den beeindruckenden Bodanrück.

Beim Wandern den herrlichen Ausblick genießen

Radolfzell am Bodensee bietet viele Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren. Bei den „Radolfzeller Runden“ handelt es sich um vier Rundwanderwege und eine familienfreundliche Kurzrunde.

Unterwegs auf dem Bodanrück

Die Bodanrück-Runde verläuft teilweise auf der Strecke des Premiumwanderwegs SeeGang und bietet an klaren Tagen einen tollen Blick über über die Radolfzeller Bucht, den Bodensee und die Alpen.

Herrliche Aussichten über die Seeregion

Ausgangspunkt der Mühlsberg-Runde ist Liggeringen, der höchstgelegene Ortsteil Radolfzells.

Der Mindelsee

Ganz in der Nähe des Bodensees gibt es noch kleinere Seen, Überbleibsel der Eiszeiten und Eldorado seltener Vogelarten. Der Mindelsee, etwa steht seit seit achtzig Jahren unter Naturschutz . Gepflegt wird das Gebiet vom BUND, der hier auch Führungen anbietet.

Blick von Moos auf Radolfzell und den Bodanrück

Bisonherde auf dem Bodanrück

Auf der Bodanrück-Runde lassen sich am Hofgut Bodenwald Selfies mit Bisons machen. Hier startet und endet auch die familienfreundliche Muckeseckele-Runde.