Pressefach Westlicher Bodensee
Pressemitteilung: 03.08.22, 1160 Zeichen, 5 Bilder
Wildfang bei den BodenseefischWochen 2022 vom 12.9. bis 9.10.22

Wilder Fisch frisch auf dem Tisch

Kurz vor Sonnenaufgang ziehen ihn die Fischer in die Boote: den Wildfang des Tages. Die wertvolle Kost wird während der BodenseefischWochen von den Küchenchefs rund um den Bodensee besonders freudig erwartet. Ob kross gebraten, mit Kruste gebacken oder im Ganzen gegrillt: Vom 12. September bis 9. Oktober 2022 zaubert jedes der teilnehmenden 21 Restaurants seine ganz eigene Interpretation des perfekten Bodensee-Fischmenüs. Das Feinschmecker-Ereignis lockt nicht nur in die Gaststuben, sondern auch zu kulinarischen Ausflüge an und auf den See, so etwa zur Felchenfahrt mit der Solarfähre HELIO.

Die BodenseefischWochen sind eine Weiterführung der Fischwochen am westlichen Bodensee – erstmals sind dieses Jahr Partner vom gesamten Bodensee mit dabei. Wer von den feinen Menüs nicht genug kriegt, kann mit dem BodenseefischPass Stempel sammeln und mit etwas Glück attraktive Gastrogutscheine gewinnen. Infos dazu, zu den Veranstaltungen und eine Liste aller teilnehmenden Restaurants finden sich auf www.bodenseewest.eu/bodenseefischwochen.

SERVICE-INFORMATIONEN

Tipp 1: Kult-TOUR am See – Fisch on Tour

Samstag, 1.10.2022, 15 Uhr, Kosten: 40 Euro (ohne Getränke und Busfahrt), Start: Tourist-Information Gaienhofen

Themenwanderung von ca. 8 Kilometer, ohne nennenswerte Steigungen, rund um das Thema Fisch und Fischerei. Anschließend Einkehr in das Gasthaus Grüner Baum in Moos zu einem 3-Gang-Fischmenü. Die Rückfahrt erfolgt mit dem Höri-Bus.

Anmeldung: +49 (0) 7735 730 87 78 | www.kult-tour-bodensee.net

Tipp 2: Felchenfahrt auf dem Solarschiff HELIO

Samstag, 3.9. / 10.9. / 17.9.2022, 18 Uhr, Kosten: 39,50 Euro inkl. Begrüßungsgetränk, Start: Mettnau-Steg Radolfzell

Bodenseeflair mit FischGenuss während der BodenseefischWochen mit Fischterrine und geräuchertem Felchenfilet.

Anmeldung: +49 (0) 7732 151 16 50, Tickets sind in der Tourist-Information Radolfzell erhältlich.

Tipp 3: Grenzenloses Herbst-Hopping auf dem westlichen Bodensee

Per Schiff Grenzen überwinden und die herrliche westliche Bodenseeregion erkunden: Dazu gibt es in diesem Jahr direkt im Anschluss an die BodenseefischWochen an fünf Herbstwochenenden reichlich Gelegenheit. Die Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) schickt ihre Flotte vier Mal am Tag auf Rundkurs – zwischen Radolfzell, der Insel Reichenau, Gaienhofen und Hemmenhofen in Deutschland sowie Mannenbach, Berlingen und Steckborn am Schweizer Ufer. An Land warten auf die Gäste attraktive Angebote, ehe sie wieder an Bord gehen und weiter cruisen. Beim Kauf einer Tageskarte für das Herbst-Hopping ist die Fahrradbeförderung im Preis inbegriffen (Erwachsene 17 Euro / 19 Franken, Kinder 8 Euro / 9 Franken, Familien 44 Euro / 49 Franken).

Die etwa zweistündigen Rundkurse finden an folgenden Wochenenden statt am 8./9.10., 15./16.10., 22./23.10., 29./30.10. sowie am 5./6.11. 2022. Mehr Infos: www.herbst-hopping.eu

Die Bodenseefische

Der Bodensee bietet mit seinen großen Schilfflächen und Flachwasserzonen einen idealen Lebensraum für unterschiedlichste Fischarten. Felchen, Saiblinge, Zander, Trüschen und verschiedenste Forellenarten – dies ist neben Hecht, Kretzer und Aal nur eine kleine Auswahl der Fischvielfalt am Bodensee.

Der Felchen ist der bekannteste und beliebteste Speisefisch am Bodensee. In der Schweiz kennt man ihn als Almeli, in Bayern als Renke und im Norden als Maräne. Verzehrt wird er als ganzer Fisch, meistens aber als Filet und geräuchert schmeckt er besonders gut.

Der Egli oder Kretzer ist kräftig im Geschmack und saftig.

Der Hecht gehört zu den größten Räubern im Süßwasser.

Der Karpfen kommt ursprünglich aus Asien und wurde von den Mönchen als Fastenspeise in Deutschland und am Bodensee verbreitet.

Das Rotauge gehört zu den unbekannten Schätzen aus dem Bodensee.

Liste der teilnehmenden Restaurants

• Restaurant Bodano, Bodmann-Ludwigshafen