Pressefach Westlicher Bodensee
Pressemitteilung: 27.07.21, 1960 Zeichen, 6 Bilder
10 Jahre Welterbe Pfahlbauten: Am westlichen Bodensee Geschichte erleben

Bodensee-Reise in die Steinzeit

Das Klima: mild. Die Landschaft: zum Verlieben schön. Durch alle Epochen hat es Menschen an den See gezogen. Darunter vor tausenden Jahren die Pfahlbauer. Der westliche Bodensee goes Steinzeit.

Vor 10 Jahren wurden die Pfahlbauten rund um die Alpen auf die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe gesetzt – ein zunächst unsichtbares Erbe, denn die Überreste der Pfahlbauten schlummern meist unter Wasser. 111 Fundstellen gehören dazu, neun davon allein am westlichen Bodensee. Und hier sind sie allgegenwärtig: Es gibt nachgebaute Pfahldörfer, fesselnde Ausstellungen, packende Führungen und experimentelle Mitmach-Archäologie. Bedeutende Funde können etwa im Museum „Fischerhaus Wangen“ besichtigt werden. Besonderes Highlight ist in Wangen auch ein authentisch rekonstruiertes Pfahlbauhaus. Am Überlinger See gibt direkt gegenüber der Blumeninsel Mainau das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen einen umfassenden Überblick zur Zeit der Pfahlbauer. Die über Stege verbundenen rekonstruierten Pfahlhäuser im Wasser gehören zu den beliebtesten Fotomotiven am See. In Dingelsdorf lockt die feine Pfahlbauausstellung „Steinzeit hautnah“ und das Archäologische Landesmuseum in Konstanz zeigt bedeutende Funde in der Ausstellung „Welt der Pfahlbauer“ – darunter einen 5000 Jahre alten Dolch, der am Seeufer von Allensbach gefunden wurde. Im Jubiläumsjahr geht Steinzeit aber auch digital: Eine große Online-Ausstellung unter dem Titel „10 Jahre – 100 Geschichten“ zeigt zahlreiche Exponate, auch aus dem Archäologischen Landesmuseums Konstanz. Dass Wissenschaft auch durch den Magen geht, beweist der Foodblog PalaFitFood. Hier warten prähistorische Rezeptvorschläge und Challenges für alle, die sich die Steinzeit auf der Zunge zergehen lassen wollen.

Mehr Informationen unter www.bodenseewest.eu/de/erleben/kultursee/unesco-welterbe-pfahlbauten

„Steinzeitliche“ Angebote

„Mit dem Kanu in die Steinzeit“

Geführte Ausfahrt für Gruppen im „modernen Einbaum“ in die Pfahlbau-Welterbestätte Wangener Hinterhorn mit geführtem Besuch des Museums Fischerhaus sowie dem Nachbau des steinzeitlichen Pfahlbauhauses im Anschluss.

Dauer: ca. 2 Stunden, Preis: 20 Euro pro Person (ab 9 Personen, inkl. Besuch Fischerhaus)

Bootsscheune Wangen, Seeweg 13, D-78337 Wangen, Tel. +49 7735 440662, flaschenpost@bootsscheune-wangen.de, www.bootsscheune-wangen.de/kulturhistorische -touren/

Große Pfahlbau-Spielplätze in Bodman und Ludwigshafen

In den Uferparks von Bodman und Ludwigshafen locken Spielplätze, die wie Pfahlbaudörfer angelegt sind – in Ludwigshafen sogar ein Wasserbecken mit Floß. In einem Pfahlhaus wird der Sensationsfund aus Ludwigshafen, das „Kulthaus“, nachempfunden. Die hier gefundenen Kultgegenstände gaben das erste Mal einen Rückschluss auf Glauben und kultische Riten.

Tolle Museen und Ausstellungen am westlichen Bodensee

Museum Fischerhaus in Wangen am Untersee
Seeweg 1, D-78337 Öhningen, Tel. +49 7735 3922, info@museum-fischerhaus.de, www.museum-fischerhaus.de

• umfangreiche Sammlung von Funden aus den jungsteinzeitlichen Siedlungen am Hinterhorn von Wangen

Angebot zum Tag des offenen Denkmals

• Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 12.09.2021, 14:00 Uhr, veranstaltet das Museum Fischerhaus zusammen mit der Bootsscheune Wangen eine Aufahrt mit dem Weidling in die Pfahlbaubucht am Hinterhorn.

Archäobotanischer Forschungs- und Schaugarten des Landesamts für
Denkmalpflege
Fischersteig 9, D-78343 Gaienhofen-Hemmenhofen
(rund um die Uhr geöffnet)

• In Hemmenhofen am Untersee ist das Labor für Archäobotanik des Landesamtes für Denkmalpflege angesiedelt. In dieser Forschungseinrichtung werden archäologische Pflanzenreste aus ganz Baden-Württemberg untersucht. Im Brennpunkt stehen die Entwicklung von Ernährung, Landwirtschaft und unserer Kulturlandschaft während der vergangenen sieben Jahrtausende. Der archäobotanische Forschungs- und Schaugarten zeigt alte Kulturpflanzen, die seit der Jungsteinzeit in Mitteleuropa angebaut werden, außerdem ein kleines Arboretum mit alten Obstsorten.

Heimatmuseum Allensbach
Rathausplatz 2, D-78476 Allensbach, Tel +49 7533 80152, www.museum-allensbach.de

• jungsteinzeitliche Funde aus dem westlichen Bodenseegebiet
  • Bildtafeln über die Ausgrabung „Allensbach Strandbad“

Hesse Museum Gaienhofen
Ausstellung „Leben in der Jungsteinzeit“
Kapellengasse 8, D-78343 Gaienhofen, Tel. +49 7735 440949,
hesse-museum@gaienhofen.de, www.hesse-museum-gaienhofen.de

• Funde aus jungsteinzeitlichen Fundstellen auf der Halbinsel Höri insbesondere von der ältesten Fundstelle am Bodensee: Hornstaad-Hörnle

Archäologisches Landesmuseum Konstanz
Benediktinerplatz 5, D-78467 Konstanz, Tel. +49 7531 98040, info@konstanz.alm-bw.de, www.alm-bw.de

• Ausstellung "Welt der Pfahlbauten", größte Vermittlungsort des UNESCO Welterbes „Pfahlbauten am Bodensee“. Spektakulär ist die Rekonstruktion der Kultwand von Ludwigshafen mit ihren sieben Frauenfiguren.
  • In neu gestalteten Räumen werden die neuesten Forschungsergebnisse der stein- und bronzezeitlichen Pfahlbauarchäologie gezeigt.
  • begehbarer Nachbau eines Pfahlbauhauses
  • inszenierte Kultwand von Ludwigshafen
  • zahlreiche, z. T. einzigartige Funde, darunter der Dolch von Allensbach, die Kupferscheibe von Hornstaad, das Rad aus Olzreute, steinzeitliche Textilen und die Flöte aus Hagnau

Rosgartenmuseum Konstanz
Rosgartenstraße 3-5, D-78462 Konstanz, Tel. +49 7531 9002245, www.rosgartenmuseum.de

• vor- und frühgeschichtliche Sammlung
  • Pfahlbauten der Jungstein- und der Bronzezeit
  • ursprüngliche Ausstellungsarchitektur aus dem 19. Jahrhundert

Pfahlbauausstellung Dingelsdorf
Rathaus Dingelsdorf, Rathausplatz 1, D-78465 Konstanz, Tel. +49 7533 5295, www.pfahlbau-dingelsdorf.de

• Themen: Jagd und Fischfang, Ernährung und Kleidung, Herstellung von Steinwerkzeugen, die am Klausenhorn, eine der ältesten Pfahlbausiedlungen am Bodensee, bereits handwerklich produziert wurden
  • bedeutende Funde aus der Sammlung Herbert Gieß

Die Ausstellungsmacher feiern „10 Jahre Pfahlbauausstellung“ mit dem Projekt „Wohnzimmerführung“ (digital, jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge).

Pfahlbauten Museum Unteruhldingen
Strandpromenade 6, D-88690 Uhldingen-Mühlhofen, Tel. +49 7556 928900, mail@pfahlbauten.de, www.pfahlbauten.de

• 23 rekonstruierte Häuser der Stein- und Bronzezeit
  • Dauerausstellung mit originalen Funden
  • wechselnde Sonderausstellungen
  • Steinzeit-Parcours für Familien
  • Freilichtmuseum und Forschungsinstitut

Im Pfahlbauten Museum ist u.a. ein Haus der Fundstelle Hornstaad-Hörnle (westlicher Bodensee, Halbinsel Höri) rekonstruiert und neu aufgebaut worden.

Museum Eschenz (CH)
Unterdorfstraße 14, CH-8264 Eschenz, Tel. +41 52 741 6460, museum@eschenz.ch, www.museum-eschenz.ch

• Funde aus der geschichtsträchtigen Landschaft am Ausfluss des Untersees in den Rhein
  • historischer Rundgang mit Informationstafeln