Ansprechpartner bei PR2
Vera Holder

v.holder@pr2.de
+49 7531-369 37-10

Pressefach zentrumbühne bottighofen
Letzter Pressetext: 15.04.24
zum Pressefach
Pressemitteilung: 10.06.21, 2880 Zeichen, 2 Bilder
Im August wird es hitzig auf der zentrumbühne bottighofen

Endlich: „Don Camillo und Peppone“ kann stattfinden

Nach einer langen Zeit der Unsicherheit und dem bangen Blick auf die Infektionszahlen ist nun klar: Am 20. August 2021 heisst es auf der zentrumbühne bottighofen Vorhang auf für „Don Camillo und Peppone“. Das Stück um den konservativen Pfarrer Don Camillo und dessen Erzfeind, der kommunistische Bürgermeister Peppone, sorgt seit den 50er Jahren für urkomische Theaterabende. Inszeniert wird das Stück von Astrid Keller, die das faustfreudige Parteiengezänk mit italienischen Kult-Hits, rasantem Tempo und leidenschaftlichen Figuren kombiniert.

Die Corona-Pandemie hat allen Beteiligen des Stücks „Don Camillo und Peppone“ einiges an Flexibilität abverlangt. Im Sommer 2020 hiess es „wir gehen im November auf die Bühne“. Die Texte und Choreografien für Tanz- und Kampfszenen sassen schon, da schossen die Infektionszahlen in die Höhe und kurz vor der Premiere mussten die Proben abgebrochen werden. Nun werden sie wieder aufgenommen und das rasante Stück kann aller Voraussicht nach aufgeführt werden. Premiere ist am 20. August 2021 und die Aufführungstermine im Sommer machen Hoffnung, dass pandemiebedingt nun wirklich nichts mehr dazwischenkommt.

Kult-Komödie mit einer ordentlichen Portion „Italianità“

Das Stück spielt im kleinen Dorf Brescello in der Poebene. Es könnte dort so idyllisch sein, wäre da nicht die andauernde Zwietracht zwischen den konservativen und den kommunistischen Bewohnern. Allen voran der aufbrausende Pfarrer Don Camillo (Salvatore Bisognano) und sein liebster Erzfeind, der kommunistische Bürgermeister Peppone (Raphael Tanner). Statt Argumenten lassen die beiden Streithähne gerne auch mal die Fäuste sprechen. Als Gina und Mariolino (Jessica Protopapa und Gianluca Pignataro), Kinder der beiden verfeindeten Lager, beschliessen zu heiraten, droht die Situation endgültig zu eskalieren…

Herz des Stücks: die engagierten Darsteller und die mitreissende Musik

Für Temperament und Tempo sorgen die dynamische Dialoge der Schauspielerinnen und Schauspieler, die auf Schweizerdeutsch spielen. Diese sorgen für eine rasante Inszenierung, die von der mitreissenden Musik getragen wird. Handlung und verschiedene Musikstile sind nahtlos ineinander verwoben und verleihen dem Stück Revuecharakter. Die Chöre Tägerwilen und Wyfelde, dirigiert von Claudia Hugentobler und bestehend aus 16 Mitgliedern, haben italienische Gassenhauer und stimmungsvolle Choräle im Gepäck. Eine vierköpfige Band mit Akkordeon, Schlagzeug, Bass und Klavier spielt unter der Leitung von Akkordeonvirtuose Goran Kovacevic auf.

Alle Spieldaten und weitere Informationen finden sich online unter www.zentrumbuehne-bottighofen.ch. Sämtliche Corona bedingten Auflagen werden selbstverständlich beachtet.

 

 

Trailer

Einen schönen Einblick gibt das Ankündigungsvideo zum Stück: https://www.youtube.com/watch?v=COuDE3oJEog

Aufführungstermine

Spielort: zentrumbühne bottighofen

Premiere: Fr, 20.08.2021 um 19 Uhr

Weitere Aufführungen:

DO 26.08.2021 um 20 Uhr, FR 27.08.2021 um 20 Uhr, SA 28.08.2021 um 20 Uhr, SO 29.08.2021 um 16 Uhr, SA 04.09.2021 um 16 Uhr, SO 05.09.2021 um 20 Uhr, DO 09.09.2021 um 20 Uhr, FR 10.09.2021 um 20 Uhr

Derniere: SA 11.09.2021 um 20 Uhr

Vorverkauf:
Schriftliche Reservationen sind ab sofort möglich unter: vorverkauf@zentrumbuehne-bottighofen.ch

Der Vorverkauf startet ab Montag, 19.07.2021 online unter: www.starticket.ch, www.zentrumbuehne-bottighofen.ch und bei der Papeterie Bodan AG, Hauptstr. 35, 8280 Kreuzlingen.