Netzwerk Bodenseegärten, Pressemitteilung
24.03.2021, 7.863 Zeichen, 14 Bilder, Kurzfassung

Grüne Oasen in vier Ländern erleben beim „Gartenjahr am Bodensee 2021“

Volle Garten-Power voraus!

Das internationale Netzwerk Bodenseegärten hat im Jahr 2021 einiges vor: Gemeinsam mit den beiden Gartenschauen in Lindau und Überlingen sowie weiteren Partnern veranstaltet der Verbund das „Gartenjahr am Bodensee 2021“. Im September bringt das 2. Garten-Symposium in Überlingen Fachleute zum Thema „Chancen des Gartentourismus am Bodensee“ zusammen. Mit dem neuen Schulgartenwettbewerb ruft das Netzwerk Klassen dazu auf, ihre Gartenprojekte einzureichen. Insgesamt sind es außerdem acht Neuzugänge, die die Bodenseegärten 2021 willkommen heißen – darunter sogar zwei Gärten aus dem Fürstentum Liechtenstein. Somit ist der Verbund in allen vier Ländern der Bodenseeregion vertreten. www.bodenseegaerten.eu, www.gartenjahr2021.eu

Das grüne Kulturerbe der Bodenseeregion würdigen das Netzwerk Bodenseegärten und seine Partner auf besondere Weise und veranstalten das „Gartenjahr am Bodensee 2021“. Höhepunkte sind die beiden Gartenschauen am nördlichen Seeufer. Vom 9. April bis zum 17. Oktober 2021 überrascht die Landesgartenschau in Überlingen mit kreativen Garteninterpretationen, unter anderem mit „schwimmenden Gärten“ und einem weitläufigen neuen Uferpark mit Seebühne. Vom 20. Mai bis zum 26. September ist Lindau Gastgeberin der 33. Bayerischen Landesgartenschau: Die Hintere Insel wird dafür in einen „Gartenstrand“ inklusive weitläufigem Bürgerpark verwandelt. Die Blumeninsel Mainau, das „Grenzenlose GartenRendezvous am westlichen Bodensee“ und die Thurgauer Bauerngarten-Route laden Besucher außerdem dazu ein, in Duftwelten und Naturerlebnissen zu schwelgen. Eine Gartenjahr-Faltkarte und die eigens geschaffene Website www.gartenjahr2021.eu geben Orientierung über die Fülle von Angeboten. Informationen zu den Gartenjahr-Angeboten gibt auch das erste Online-Gartenpodium am 6. Mai zwischen 9:30 bis 11:30 Uhr. www.bodenseegaerten.eu/Erleben-und-Buchen/Gartenpodium

Acht Neuzugänge begrüßt das grüne Netzwerk 2021, das nun noch internationaler wird: Mit dem Ernährungsfeld in Vaduz und dem Kräutergarten Mauren sind die Bodenseegärten nun auch im Fürstentum Liechtenstein vertreten. Ebenfalls neu mit dabei: der Gartenpfad im schweizerischen Osterfingen, im Appenzellerland der Kräutergarten des Hotel Hof Weissbad, der „Kräuter Schopf“ und das Kräuterhaus Appenzell. Auf der deutschen Seeseite begrüßt das Netzwerk die Gemeinde Langenargen mit einer der schönsten und längsten Uferpromenaden der Region als Neumitglied. Im bayerischen Schwaben ist es der Schaugarten der Staudengärtnerei Gaißmayer in Illertissen und das angrenzende „Museum der Gartenkultur“, das sich den Bodenseegärten frisch angeschlossen hat.

Das 2019 vom Netzwerk Bodenseegärten ins Leben gerufene Interreg-Projekt Bodenseegärten-Schulgärten begeistert auch die Kleinsten schon fürs Gärtnern. Der neue Schulgarten-Wettbewerb richtet sich an neugierige und motivierte Mini-Gärtner, die gemeinsam mit ihren Klassen Gartenprojekte einreichen können. Die Gewinner freuen sich über Materialien wie etwa Pflanzen und Beratungen durch Fachpersonal im Wert von 3.400 Franken. www.bodenseegaerten.eu/Service/Schulgartenwettbewerb

Der Blütenzauber lockt in diesem Jahr vom 4. bis 6. Juni 2021 mit stimmungsvollen Veranstaltungen in festlich geschmückte Gärten und Parks. Mit Gartenidylle unterm Sternenhimmel lässt die Lange Nacht der Bodenseegärten vom 3. bis 5. September 2021 den Sommer ausklingen. www.bodenseegaerten.eu/langenacht

Am 9. und 10. September veranstaltet das Netzwerk Bodenseegärten in Überlingen das 2. Garten-Symposium mit einem vielseitigen Programm aus Vorträgen und Exkursionen. Im Mittelpunkt steht die Frage nach den Chancen, die Gärten und Parks für die Entwicklung und Förderung des Tourismus am Bodensee bieten. Renommierte Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten für Vorträge gewonnen werden. Exkursionen führen zu verschiedenen Gartenprojekten und auf die aktuelle Landesgartenschau in Überlingen. www.gartensymposium.eu

Zum vierten Mal wird im Frühsommer 2021 der Bodenseegärten-Preis in mehreren Kategorien verliehen. Gewürdigt werden Gärten und Parks sowie deren Besitzer oder Betreiber. In diesem Jahr gibt es außerdem zum zweiten Mal einen Medienpreis, der herausragende Beispiele für Berichterstattung über Bodenseegärten in den Medien honoriert. www.bodenseegaerten.eu/Service/Bodenseegaerten-Preis2

Naturnahe Gärten und eine umweltschonende Bewirtschaftung sind ausschlaggebende Kriterien für die Auszeichnung „Natur im Garten“. Gärten, die ohne schädliche Zusätze wie Gifte, Kunstdünger oder Torf auskommen, können das Zertifikat erhalten. Seit dem Jahr 1999 existiert die Aktion bereits. Mittlerweile tragen tausende Gärten im deutschsprachigen Raum eine entsprechende Plakette. Weitere Infos im Flyer und online unter www.bodenseegaerten.eu/naturimgarten

Weitere Informationen: Verein Bodenseegärten, Schloss Arenenberg, CH-8268 Salenstein, Tel. +41 (0)58 345 74 27, www.bodenseegaerten.eu

Mehr zum „Gartenjahr am Bodensee 2021“ gibt‘s im druckfrischen Flyer und online unter www.gartenjahr2021.eu.

Gartenfans aufgepasst!
Ein besonderes Buchprojekt widmet sich der Geschichte der Bodenseegärten: Dominik Gügel, Museumsdirektor des Napoleonmuseums in Salenstein, stellt in seinem Werk „Die schönsten Bodenseegärten und ihre Geschichte“ die prächtigsten grünen Refugien von der Steinzeit bis heute vor. Das Buch erscheint im Frühjahr im Silberburg-Verlag. ISBN 978-3-8425-2348-7

Schöne Gartentermine in 2021

Landesgartenschau Überlingen: 09. April bis 17. Oktober 2021

Gartenschau Lindau: 20. Mai bis 26. September 2021

1. Online-Gartenpodium: 06. Mai 2021

Blütenzauber der Bodenseegärten: 04. bis 06. Juni 2021

Lange Nacht der Bodenseegärten: 03. bis 05. September 2021

Teilnehmer an der „Langen Nacht/Blütenzauber“ in 2021 u.a:

• Kartause Ittingen
  • Insel Mainau
  • Kloster & Schloss Salem
  • Schloss Wartegg Rorschacherberg
  • Seeburgpark Kreuzlingen
  • Vogel Heilpflanzenwelt Roggwil
  • Gärten des „Grenzenlosen GartenRendezvous am westlichen Bodensee“

Die Detail-Programme für die Veranstaltungen werden unter www.bodenseegaerten.eu/langenacht bekannt gegeben. Bei einigen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

2. Gartensymposium am Bodensee: 9. bis 10. September 2021 www.gartensymposium.eu

Das Netzwerk Bodenseegärten in Kürze
Seit 8 Jahren steht das internationale Netzwerk „Bodenseegärten“ für die Gartenschätze der Region und lädt zu Erkundungstouren durch insgesamt 40 Parks und Gärten in allen vier Ländern der Bodenseeregion ein. Die Besucher werden dabei zu Zeitreisenden: Von der Steinzeit über das Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert und in die Gegenwart bewegen sie sich von Epoche zu Epoche und erfahren Gartenbaugeschichte hautnah. Dabei verstecken sich die grünen Oasen mal hinter Zäunen oder Mauern, ein anderes Mal sind es offene Gärten, die mit der umgebenden Seelandschaft verschmelzen und den Blick weit über ihre Grenzen hinaus wandern lassen. www.bodenseegaerten.eu

Das Gartenjahr wird gefördert mit Mitteln aus dem IBK-Kleinprojektefonds.

Das Gartenjahr 2021 am Bodensee

Dominik Gügel, Co-Präsident des Netzwerks Bodenseegärtern, und Monika Grünenfelder, Geschäftsführerin des Netzwerks Bodenseegärtern, präsentieren nach der Jahreskonferenz am 24.03.21 das druckfrische Banner für das Gartenjahr 2021.
Bildnachweis: PR2
Bildinfos: 15x11cm, 300 dpi

Neu dabei im grünen Netzwerk: Das Kräuterhaus Appenzell

Frischer Rosmarin hinter traumhafter Alpenkulisse: Das Kräuterhaus Appenzell baut über 40 verschiedene Kräutersorten sorgsam von Hand an, erntet und trocknet sie.
Bildnachweis: Kräuterhaus Appenzell

Karibisches Flair: Die Insel Mainau von oben

Auch dabei beim "Blütenzauber" (04. bis 06. Juni 2021) und der "Langen Nacht" (03. bis 05. September 2021): Die Insel Mainau.
Bildnachweis: Achim Mende

Logo des Jahresmottos "Gartenjahr Bodensee 2021"

Das internationale Netzwerk Bodenseegärten veranstaltet gemeinsam mit Partnern das „Gartenjahr am Bodensee 2021“. Eine Gartenjahr-Faltkarte und die Website www.gartenjahr2021.eu unterstützen Gäste der Region bei der grünen Schatzsuche.
Bildnachweis: Bodenseegärten
Bildinfos: 5x2cm, 300 dpi

Kräuter Schopf in Appenzell

Der Appenzeller „Kräuter Schopf“ begeistert mit einem großen Garten voller Bio-Kräuter.
Bildnachweis: Luzia Broger

Kräutergarten Hof Weissbad in Appenzell

In Appenzell dreht sich alles um die Welt der Kräuter: Im Kräutergarten des Hotel Hof Weissbad tauchen Besucher in Duftwelten ein und entdecken neben Klassikern wie Lavendel auch seltene Heilkräuter.
Bildnachweis: Daniel Ammann

Gartenpfad Osterfingen

Der Gartenpfad Osterfingen führt zu liebevoll gepflegten Schaffhauser Bauerngärten.
Bildnachweis: Barbara Linsi

Das Netzwerk Bodenseegärten 2021

Seit 8 Jahren steht das internationale Netzwerk „Bodenseegärten“ für die Gartenschätze der Region und lädt zu Erkundungstouren durch insgesamt 40 Parks und Gärten in vier Ländern ein. Auch im Jahr 2021 locken viele grüne Events an den Bodensee.
Bildnachweis: Netzwerk Bodenseegärten

Blühendes Meer auf der Insel Reichenau

Als Garten- und Gemüseinsel ist die Reichenau bekannt. Hier entstand im 9. Jahrhundert mit dem Hortulus von Walahfrid Strabo der erste Gartenratgeber.
Bildnachweis: Helmut Scham

Bunt, bunter, Gartenschau Lindau

Vom 20. Mai bis 26. September 2021 verwandelt sich die Hintere Insel zwischen Bahnhof und See in ein blühendes Park-Quartier. Die Bepflanzung des Stadtgartens ist besonders eindrucksvoll.
Bildnachweis: Wolfgang Schneider

Schwimmende Gärten in Überlingen

Ein Highlight der Landesgartenschau in Überlingen werden neben der Seebühne, den Schaugärten und Floristikschauen die schwimmenden Gärten sein. Wunderschön hergerichtet blühen die Gärten mitten auf dem Bodensee.
Bildnachweis: Olaf Kühl

Willkommen im Kräutergarten in Mauren

Mit dem Kräutergarten Mauren und dem Ernährungsfeld in Vaduz ist nun auch das Fürstentum Liechtenstein im Netzwerk Bodenseegärten vertreten. Vier Länder – ein Verbund.
Bildnachweis: Jasmin Tanner, Kräutergarten Mauren
Bildinfos: 10x12cm, 300 dpi

Ernährungsfeld Vaduz

Der Verbindung von Ernährung und Gärten widmet sich das Ernährungsfeld in Vaduz. Besondere Kulturpflanzen wie Reis, Soja und Buchweizen werden hier angebaut. Mit diesem Neuzugang aus Liechtenstein vereint das internationale Netzwerk nun Gärten aus der gesamten Vierländerregion.
Bildnachweis: Ernährungsfeld Vaduz, VBO, Florian Bernardi

Uferpromenade Langenargen

Auf einer der schönsten und längsten Uferpromenaden spazieren Besucher in Langenargen. Prächtige Blumenanlagen und Seepanorama laden zum Lustwandeln ein.
Bildnachweis: Achim Mende