Vera Holder

Pressefach See-Burgtheater
Letzter Pressetext: 22.01.24
Pressemitteilung: 09.06.20, 4.994 Zeichen, 6 Bilder
Probenbeginn für die Sommerinszenierung „Was ihr wollt“

Das See-Burgtheater spielt!

Nach langer Ungewissheit kann das Kreuzlinger See-Burgtheater nun endlich mit den Proben für „Was ihr wollt“ beginnen. Inszeniert wird William Shakespeares turbulentes Stück um Liebe und Identitätswechsel von dem Regisseur Max Merker.

Die Liebe wirbelt alle Bewohner des fiktiven Eilands Illyrien gehörig durcheinander. Doch nicht nur die Charaktere von Shakespeares Komödie haben mit Irrungen und Wirrungen zu kämpfen. Lange Zeit war unklar, ob und wie der Theaterbetrieb des See-Burgtheaters aufgenommen werden kann. Seit letzter Woche steht fest: Das Stück findet statt! Wenn auch unter besonderen Bedingungen: Geprobt wird unter Einhaltung größtmöglicher Schutzmaßnahmen und – für ein Freilichttheater unüblich – erstmal in geschlossenen Räumlichkeiten, dem Kult-X Kulturzentrum in Kreuzlingen.

Spiel auf der Seebühne, inszeniert von Max Merker
In der Kürze der Zeit konnte das Bühnenbild noch nicht errichtet werden. Doch auch in diesem Jahr ist klar: Es wird Bezug auf die wunderschöne Umgebung, das Kreuzlinger Bodenseeufer, nehmen. Ein Schiffssteg soll es sein, der in den Bodensee hineinführt. Die Musik spielt in diesem spannungsgeladenen Stück zwischen Tragik und Komik ebenfalls eine wichtige Rolle, sei es als stimmungsvolle Untermalung oder gar als Gesangseinlage der Darsteller selbst. Shakespeares Werke haben stets ihre ganz eigene Dynamik: Spritzige Dialoge treffen auf ruhige Momente der Stille. Es bleibt spannend, wie der Münchner Regisseur Max Merker das Stück inszeniert. Merker studierte an der renommierten Folkwang Hochschule Essen und an der FU in Berlin und Freiburg. Seine Theaterarbeiten sind vielfach ausgezeichnet, so u.a. vom Heidelberger Stückemarkt.

Und darum geht’s:
Das Zwillingspaar Viola und Sebastian wird bei einem Schiffsunglück vor der Küste von Illyrien voneinander getrennt. Um sich vor drohenden Gefahren zu schützen, verkleidet sich Viola fortan als Knabe und heuert bei Herzog Orsino an. Dieser wird geplagt von Liebeskummer: Er ist unsterblich in Gräfin Olivia verliebt, die seine Avancen vehement verschmäht. Um dennoch zu seiner Angebeteten durchzudringen mangelt es dem liebeskranken Herzog nicht an Einfallsreichtum: Er beauftragt Viola, die sich nun als Knabe Cesario ausgibt, um seine Liebesbekundungen zu überbringen. Der Plan scheint aufzugehen, die Gräfin verliebt sich – allerdings in die verkleidete Viola, die sie für einen attraktiven Jüngling hält. Diese hat ihr Herz jedoch bereits an keinen geringeren als den Herzog verloren! Und dann taucht auch noch Violas verschollener Zwillingsbruder Sebastian auf…

Publikum ist safe: Umsetzung Schutzkonzept
Die Vorstellungen finden unter Einhaltung aller erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Besucher statt: Reduzierte Zuschaueranzahl und viel Platz auf der Tribüne bedeuten aber vor allem auch eines: Ein ganz besonderes Theatererlebnis am idyllischen Seeufer.

Zwischen dem 16. Juli und dem 14. August sind 21 Vorstellungen geplant. Kartenreservierungen sind ab sofort möglich.

Weitere Informationen: info@see-burgtheater.ch, www.see-burgtheater.ch

Was ihr wollt

Premiere: Donnerstag 16. Juli 2020, 20.30 Uhr

Aufführungen, jeweils 20.30 Uhr an folgenden Tagen:

Do 16.7.  /  Fr 17.7.  /  Sa 18.7.

Di 21.7.  /  Mi 22.7.  /  Do 23.7.  /  Fr 24.7.  /  Sa 25.7.

Di 28.7.  /  Mi 29.7.  /  Do 30.7.  /  Fr 31.7.

Di 4.8.  /  Mi 5.8.  /  Do 6.8.  /  Fr 7.8.  /  Sa 8.8.

Di 11.8.  /  Mi 12.8  /  Do 13.8.  / Fr 14.8.

Die Zuschauertribüne ist gedeckt.
Ab 18 Uhr Kassenöffnung. Um 20 Uhr geordneter Einlass reihenweise auf die Tribüne. Aufführungsdauer: 20.30 - ca. 22.30 Uhr.

Das Restaurant Schloss Seeburg in Bühnennähe serviert an den Theaterabenden ein spezielles Drei-Gang-Theater-Menü. Reservierungen über das See-Burgtheater.

Kultling Konzerte

Der Verein kultling veranstaltet am Sa, 15.8. bei freiem Eintritt (Kollekte) diverse Konzerte auf der Seebühne in Kreuzlingen. Weitere Informationen: www.kultling.ch

CHF 54.- (1.-8. Reihe)

CHF 48.- (9.-10. Reihe)

Schüler, Studierende, Auszubildende CHF 20.-

10% Gruppenermässigung auf Eintritte ab 20 Personen

Eintritt & Theatermenü: CHF 109.- (Schüler, Studierende, Auszubildende CHF 75.--)

Kartenreservation

Die Kartenreservation ist verbindlich. Reservierte und nicht abgeholte Karten werden in Rechnung gestellt.

Ab sofort per Mail: info@see-burgtheater.ch, www.see-burgtheater.ch

Ab Dienstag, 23. Juni 2020 telefonisch unter:
+41 (0)71 670 14 00 (Mo – Sa, 10.00 – 14.00 Uhr)