Rotary Club Konstanz-Mainau, Pressemitteilung
26.04.2020, 825 Zeichen, 6 Bilder

Rotarier produzieren mit Helferinnen und Helfern farbenfrohe Masken mit Nasendraht

Rotary Clubs verkaufen Masken und unterstützen mit dem Erlös Lodi

Mit einer Privatinitiative fing es Ende März an. Die Konstanzer Bekleidungstechnikerin Katharina Schaus bot in ihrem Rotary-Club an, für die Mitglieder ihres Clubs Mund-Nasen-Masken zu nähen. Der Erlös aus dieser clubinternen Aktion, über 3.500 Euro, ging an die Konstanzer Partnerstadt Lodi. Daraus wird nun eine größere Hilfsaktion aller Konstanzer Rotary Clubs. Sie nähen zusammen mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im großen Stil bunte Masken mit praktischem Nasendraht für Konstanz und Region und spenden den Erlös ebenfalls ans Rote Kreuz in Lodi. Die Masken sind erhältlich unter dem Link: www.itfits.de/rotary-maskenaktion. Wer gut nähen kann und mithelfen möchte, kann sich direkt bei Katharina Schaus melden, katharina.schaus@itfits.de

Katharina Schaus startete die Initiative

Katharina Schaus vom RC Konstanz-Mainau, im Bild mit Maskenmodell Konstanz, startete die Masken-Initiative zunächst als clubinternes Projekt. Zusammen mit den anderen Konstanzer Rotary Clubs wird daraus jetzt eine größere Hilfsaktion für Lodi.

Wir in Konstanz für euch in Lodi

Noi die Costanza per voi die Lodi, das ist das Motto, unter dem die Rotarierinnen und Rotarier aus Konstanz zusammen mit Helferinnen und Helfern Masken nähen und verkaufen. Der Erlös geht an Lodi.

Rotary Clubs nähen Masken

Die Maskenmodelle nach italienischen Städten können ab sofort bestellt werden. Auch ehrenamtliche HobbynäherInnen werden noch gesucht. Im Bild: Petra Reinmöller mit Modell Lodi.

Masken für Konstanz, Geld für Lodi

Die Maskenmodelle nach italienischen Städten können ab sofort bestellt werden. Auch ehrenamtliche HobbynäherInnen werden noch gesucht. Im Bild: Simone Eutebach mit Modell Meran.

Rotarier unterstützen Lodi

Die drei Konstanzer Rotary Clubs haben sich für eine Hilfsaktion zusammengetan. Sie nähen Masken, verkaufen sie in Konstanz und unterstützen mit dem Erlös die norditalienische Partnerstadt Lodi. Im Bild v.l.n.r. die Rotarierinnen Katharina Schaus, Simone Eutebach und Petra Reinmöller.
Bildnachweis: RC KN-Mainau

Näherinnen und Näher noch gesucht!

Wer hat Lust, mitzunähen? Das Schnittmuster ist einfach, ein bisschen geübt sollten die Mitstreiterinnen und Mitstreiter an der Nähmaschine aber sein. Bitte melden bei katharina.schaus@itfits.de