REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V., Pressemitteilung
26.02.2020, 5.749 Zeichen, 5 Bilder, Kurzfassung

Am westlichen Bodensee duften die Kräutergärten des Grenzenlosen GartenRendezvous. Kräutermärkte und –wanderungen laden ein

Die Nase voller Kräuterduft

Die Wiege des Gartenbaus steht mitten im westlichen Bodensee, auf der Insel Reichenau. Hier pflegten die Äbte bereits im 9. Jahrhundert einen Kräutergarten. Heute laden Kräuterkundige der Region beim Grenzenlosen GartenRendezvous in ihre Oasen oder zu Kräuterwanderungen ein. 77 private Gärten und Parks sind es insgesamt, die in diesem Jahr mitmachen. Die Broschüre „Grenzenloses GartenRendezvous“ dient als Kompass zu den Gärten der Region. www.bodenseewest.eu

Der Reichenauer Abt Walahfrid Strabo legte im 9. Jahrhundert nicht nur den Klostergarten in Mittelzell an. Mit dem „Hortulus“ verfasste er auch den ersten Gartenratgeber Europas – in Gedichtform! Bei Führungen durch das rekonstruierte Strabo-Refugium wird seine Geschichte ganz lebendig. Oder man erkundet die in langen Rechtecken angelegten Beete in eigener Regie. Das Kleinod steht allen offen.

Andorn, Beinwell, Beifuß, Echinacea: Rund hundert Heilkräuter wurzeln in der Erde der gartenbegeisterten Insulanerin Brigitte Wussow. In ihrem Reichenauer „Pfiffikuss-Kräutergarten“ geht es über Holzplanken mitten durch bunte Kräuterbeete. 2020 ist der Garten zum ersten Mal beim Grenzenlosen GartenRendezvous dabei.

Eine Berühmtheit des Mittelalters war die Äbtissin Hildegard von Bingen. Als ihr Wiederentdecker gilt der Arzt Gottfried Hertzka, der in Öhningen-Schienen lebte und einen Garten pflegte. Seine Schülerin Yvette Salomon erbte sein Wissen und den Garten, der mehrmals im Jahr für Besucher öffnet. Auch die Radolfzeller Heilpraktikerin Sabine Christ begeistert sich für die Lehre der Äbtissin: In ihrem großen Naturgarten hält sie Vorträge über Heilpflanzen und referiert auch beim Radolfzeller Kräutermarkt. Am 16. Mai findet er wieder am Konzertsegel direkt am Ufer statt, mit reichlich Platz und Bodensee-Blick.

Mit einer traditionellen Speise startet das Kräuterteam vom Mia-und-Hermann-Hesse-Haus in den Frühling: Die Neunstärke, eine kräftige Suppe mit neun frischen Wildkräutern, wurde am Ende der Fastenzeit gekocht. Zunächst werden die Kräuter auf der Halbinsel Höri gesucht, dann gemeinsam verarbeitet.

Einen Steinwurf vom Vulkankegel Hohentwiel entfernt blüht der ausladende Syringa Duftgarten. Ein besonderes Highlight sind die sommerlichen Mondscheinführungen, neu im Mai ist eine Exkursion in die Blumenwiesen beim Schloss Langenstein. Regelmäßig öffnet auch Waltraud Möhrke ihren Garten in Tengen, auf heimische Wildkräuter und fast vergessene Arten hat sie sich spezialisiert. Gruppen begleitet sie auf Wildkräuter-Wanderungen, sonntags serviert sie sogar Kaffee und Kuchen in ihrem Garten-Café Auszeit.

Weitere Informationen: REGIO Konstanz-Bodensee- Hegau e. V., Obere Laube 71, D-78462 Konstanz, info@bodenseewest.eu, www.bodenseewest.eu

Grenzenloses GartenRendezvous
77 grüne Paradiese in Deutschland und der Schweiz sind in diesem Jahr dabei, darunter sechs spannende Neuzugänge. Die Broschüre „Grenzenloses GartenRendezvous mit Adressen, Öffnungszeiten und Links ist in den Tourist-Informationen der Region erhältlich oder über die Homepage www.bodenseewest.eu abrufbar.

Hortulus und Pfiffikus auf der Reichenau
Uralt ist der Kräutergarten des Abtes Walahfrid Strabo, 1991 wurde er rekonstruiert. Er findet sich beim Münster in Mittelzell Richtung See und ist jederzeit offen und zugänglich. Führungen am 7./14. Mai, 4./18 Juni, 2./16./23./30. Juli, 6. August und 3./10. September jeweils Donnerstag 10-11 Uhr. Weitere Auskünfte über www.reichenau-tourismus.de. Der Pfiffikuss-Kräutergarten liegt etwas versteckt bei der Stedigasse, die zur Schiffslände führt, ein Hinweisschild und ein öffentlicher Parkplatz finden sich an der Straße. Mehr Infos unter www.pfiffikuss.bio

Kräuterwonnen in Radolfzell
Der Kräutermarkt in Radolfzell findet am Samstag 16. Mai 2020 von 9-18 Uhr beim Konzertsegel statt. Infos zum Kräutermarkt unter www.radolfzell-tourismus.de

Garten Salomon in Öhningen-Schienen
Oben auf dem Schiener Berg zieht Yvette E. Salomon ihre Hildegard-Heilpflanzen – im Garten findet sich die Gedenkstätte Dr. Gottfried Hertzka, dem Begründer der modernen Hildegard-Medizin. Besichtigungen von 19. bis 21. Juni, jeweils 13-19 Uhr mit Gartencafé. Weitere Führungen auf Anfrage, Kontakt über Mail y.e.salomon@web.de

Wildkräuter-Erlebnisse auf der Höri und in Stockach
Jeden Sommermonat einmal entführen Diplom-Biologin Eva Eberwein und Monika Leister in die Kräuterwelt der Höri. Start ist am Karfreitag, 10.4. mit der „Neunstärke“, weitere Themen sind „Knospen und Triebe“, „Wildkräutersenf“, „Pasten und Pesto“ etc. Kostenbeitrag 19 Euro pro Person, Anmeldung unbedingt erforderlich über www.mia-und-hermann-hesse-haus.de. Alle Infos über die Stockacher Kräuter-Workshops und die Exkursionen von Claudia Rinkenburger über www.herbaculinaria.de

Der Duftgarten im Hegau und das Café Auszeit
Saisoneröffnung im Syringa Duftgarten in Hilzingen ist am Samstag, 04.04.2020. Die „Blumenwiesenexkursion“ beim Schloss Langenstein findet am 29. Mai statt, die Mondscheinwanderungen am 26. Juni und 17. Juli. Diese und mehr Termine unter www.syringa-pflanzen.de. Infos zum Privatgarten von Waltraud Möhrke in Tengen-Weil mit dem Garten-Café Auszeit unter www.gartencafe-auszeit.de.

Radolfzeller Kräutermarkt

Der Radolfzeller Kräutermarkt findet am 16. Mai 2020 beim Kozertsegel direkt am Ufer statt und bietet neben einem Ausblick auf den Bodesee auch viel Platz für Kräuter- und passenden Wissensaustausch.
Bildnachweis: TSR GmbH, Kühnle+Knödler

Ein Garten wie ein Gedicht

Der Reichenauer Abt Walahfrid Strabo legte im 9. Jahrhundert den Klostergarten in Mittelzell an und verfasste mit dem „Hortulus“ auch den ersten Gartenratgeber Europas – in Gedichtform!
Bildnachweis: Bodenseegärten

Der Pfiffikuss-Kräutergarten

Rund hundert Heilkräuter gibt es im „Pfiffikuss-Kräutergarten“ zu sehen. 2020 ist der Garten zum ersten Mal beim GartenRendezvous dabei.
Bildnachweis: Kräutergarten Pfiffikuss

Hildegard von Bingen beim Radolfzeller Kräutermarkt

Im Mittelalter war die Äbtissin Hildegard von Bingen eine Berühmtheit der Kräuterkunde und auch die Radolfzeller Heilpraktikerin Sabine Christ begeistert sich für Hildegards Lehren. Beim Radolfzeller Kräutermarkt am 16. Mai 2020 referiert sie über das Thema.
Bildnachweis: TSR GmbH, Kühnle+Knödler

Syringa Duftgarten

Einen Steinwurf vom Vulkankegel Hohentwiel entfernt blüht der ausladende Syringa Duftgarten, er lockt mit Duft- und Würzkräutern Besucher an.
Bildnachweis: Syringa