See-Burgtheater, Pressemitteilung
12.07.2019, 3.869 Zeichen, 9 Bilder

See-Burgtheater ab sofort mit Arsen & Spitzenhäubchen auf der Seebühne

Publikum feiert Giftmord-Komödie

Das See-Burgtheater feierte am 11. Juli vor einem begeisterten Publikum die Premiere von „Arsen und Spitzenhäubchen“. Astrid Keller und Caroline Schreiber sorgten als mörderische Tanten für Entzücken und Erschaudern zugleich. Schauplatz der temporeichen schwarzen Komödie ist ein drehbares Haus im Riverboat-Stil direkt am Seeufer. Gespielt wird bis zum 7. August. Weitere Informationen und Karten unter www.see-burgtheater.ch.

Martha (Caroline Schreiber) und Abby Brewster (Astrid Keller) bieten ihren Gästen eine ganz besondere Spezialität des Hauses – Holunderwein verfeinert mit Arsen, Strychnin und Zyankali. Dieses Gemisch servieren sie vornehmlich älteren, einsamen Herren, um diese von ihrem „Leid“ zu erlösen. Um die lästige Entsorgung der Leichen kümmert sich ihr wahnhafter Neffe Teddy (Florian Steiner), der sich im Übrigen für den amerikanischen Präsidenten hält. Dieses kreative Seelsorgesystem gerät ins Schwanken, als Mortimer (Raphael Westermeier), der zweite Neffe der Brewster-Schwestern, auf den Plan tritt. Er zeigt sich gar nicht begeistert von der Hilfsbereitschaft seiner Tanten und schmiedet einen Plan, um sie zu schützen. Als wäre das nicht genug, taucht ein verschollen geglaubtes Familienmitglied auf: der gesuchte Serienmörder Jonathan (Christian Intorp), der Halbbruder von Mortimer...

Ein besonderes Bühnenbild
In dieser Inszenierung wird die Seebühne zu einem Haus im Riverboat-Stil. Konzipiert von Gregor Sturm ist das Bühnenbild ein detailreicher Genuss für die Augen: Mississippi-Dampfer aus den 40er Jahren standen Modell für das komplett drehbare Haus, das gleichsam mit dem Ensemble tanzt.

„Die Zeit ist reif für Komödien!“
So äussert sich Regisseurin Annette Pullen. Gerade in politisch aufrührenden und unsicheren Zeiten müsse man auch lachen dürfen. Der tiefschwarze Klassiker schafft dies mühelos: Wahnwitzige und rasante Dialoge sorgen für Heiterkeit und blankes Erschaudern zugleich. Die schwarze Komödie wird bis zum 7. August 20 mal gespielt.

Weitere Informationen: info@see-burgtheater.ch, www.see-burgtheater.ch

SERVICE-INFORMATIONEN

Arsen & Spitzenhäubchen
Premiere: Donnerstag 11. Juli 2019, 20.30 Uhr
Aufführungen, jeweils 20.30 Uhr an folgenden Tagen:

Fr 12.7.  /  Sa 13.7.

Di 16.7.  /  Mi 17.7.  /  Do 18.7.  /  Fr 19.7.  /  Sa 20.7.

Di 23.7.  /  Mi 24.7.  /  Do 25.7.  /  Fr 26.7.  /  Sa 27.7.

Di 30.7. / Mi 31.7.

Fr 2.8.  /  Sa 3.8. /

Di 6.8.  /  Mi 7.8.

Die Zuschauertribüne ist gedeckt. Ab 18 Uhr: Einlass und Bewirtung. Aufführungsdauer: 20.30 - ca. 22.30 Uhr, eine Pause.

Das Restaurant Schloss Seeburg in Bühnennähe serviert an den Theaterabenden ein spezielles Drei-Gang-Theater-Menü. Reservierungen über das See-Burgtheater.

Kultling Konzerte: Während des Seenachtfestes bietet der Verein kultling am Fr 9.8. und Sa 10.8. bei freiem Eintritt (Kollekte) diverse Konzerte auf der Seebühne in Kreuzlingen an. Weitere Informationen: www.kultling.ch

Eintritt: CHF 54.- (Schüler, Studierende, Auszubildende CHF 20.-) / 10% Gruppenermässigung auf Eintritte ab 20 Personen

Eintritt & Theatermenü: CHF 109.- (Schüler, Studierende, Auszubildende CHF 75.--)

Kartenreservation

Die Kartenreservation ist verbindlich. Reservierte und nicht abgeholte Karten werden in Rechnung gestellt.

Per Mail: info@see-burgtheater.ch, www.see-burgtheater.ch

Telefonisch unter: +41 71 670 14 00 (Mo – Fr, 10 – 15 Uhr; Sa 10 – 14 Uhr)

Was für eine Bühne!

Unter die Hauptdarsteller des See-Burgtheater-Stücks ist auch das Bühnenbild zu zählen. Das drehbare Haus im Riverboat-Stil tanzt gleichsam mit dem Ensemble.
Bildnachweis: Mario
Bildinfos:

Zu Besuch bei den Tanten

Mortimer (Raphael Weistermeier) möchte die Pfarrerstochter Elaine (Anna Krestel) heiraten. Doch die Umtriebe der Tanten Abby (Astrid Keller) und Martha (Caroline Schreiber) bringen seine Pläne durcheinander.
Bildinfos: 300dpi / 18x13cm

Zwei mörderische Tanten mit großem Herz

Großartige Brewster-Schwestern-Darstellerinnen Astrid Keller als Abby und Caroline Schreiber als Martha.
Bildinfos: 300dpi / 18x13cm

See-Burgtheater mit Arsen & Spitzenhäubchen

Immer wieder im Zentrum der Handlung: die Kiste in der Bühnenmitte ist Versteck wechselnder Mordopfer.

Eine exzentrische Familie

Die frisch verlobte Elaine (Anna Krestel) lernt ihren wahnwitzigen Schwager Teddy (Florian Steiner) besser kennen. Der hält sich für den amerikanischen Präsidenten.

Mörderische Tanten

Martha (Caroline Schreiber) und Abby Brewster (Astrid Keller) morden aus Mitgefühl. Ihre Wohltätigkeit gilt alleinstehenden älteren Herren.

Ein Riverboat als Bühne

Die Brewster-Schwestern leben in der Inszenierung des See-Burgtheaters in einem Haus im amerikanischen Riverboat-Stil der 40er Jahren.

Mortimer und Elaine

Ohnehin schon ein irgendwie nervöses Paar, wird es zwischen Mortimer (Raphael Westermeier) und Elaine (Anna Krestel) mit dem Auftauchen der ersten Leiche kompliziert.
Bildinfos: 300dpi / 15x10cm

Ungleiche Neffen der Brewster-Schwestern

Theaterkritiker Mortimer Brewster (li., Raphael Weitermeier) und Teddy Brewster (Florian Steiner), der sich für den amerikanischen Präsidenten hält.
Bildinfos: 300 dpi / 10x15cm