Kloster Hegne, Hotel St. Elisabeth, Pressemitteilung
09.07.2019, 3.233 Zeichen, 9 Bilder, Kurzfassung

Hotel des Hegner Klosters ist idealer Startpunkt für Ausflüge in die Region

Bodensee-Auszeit mit Klosteranschluss

Der Bodensee gilt als eine Wiege der Klosterkultur. Davon zeugen etwa die ehrwürdigen Klosterkirchen auf der Insel Reichenau. Direkt gegenüber, auf dem „Festland“, liegt das Kloster der Hegner Kreuzschwestern. In ihrem komfortablen Hotel verleben Gäste einen herrlichen Urlaub mit weitem Blick über den See. Zusätzlich haben sie die Gelegenheit, an Führungen durchs Kloster, Meditationen und Kursen teilzunehmen. Für Ausflüge auf klösterlichen Spuren hält die Tourismusorganisation außerdem die Broschüre BodenseeKirchenbesucher bereit, ein Führer zu den schönsten Klöstern und Kirchen der Unterseeregion. Mit Fahrrad und Kursschiff lassen sich viele der historischen Gemäuer von Hegne aus entdecken. So etwa gelangt man im Thurgauer Eschenz zur Mini-Klosterinsel Werd. Nur knapp 1,6 Hektar groß ist das Inselchen und bereits seit 7.000 Jahren bewohnt. Im frühen Mittelalter verstarb hier der später heiliggesprochene Otmar, eine kleine Kapelle ist ihm gewidmet. Heute leben Franziskanermönche auf der Insel. Nur einen Steinwurf von Eschenz entfernt findet sich in Stein am Rhein mit St.Georgen eine noch vollständige Klosteranlage aus dem Mittelalter. Ein Ausflug sollte natürlich auch auf die Reichenau führen. Ehrwürdige Zeugen der Vergangenheit sind auf der Gemüse- und Weltkulturerbe-Insel die drei erhaltenen Klosterkirchen.

Als Übernachtungsstandort ist Hegne ideal. Mitten im Grünen gelegen, findet man per Regionalbahn schnellen Anschluss nach Konstanz, Radolfzell und Singen. Hotelgäste nutzen den öffentlichen Verkehr sogar kostenfrei. Das Hotel verfügt über komfortable, klimatisierte Zimmer, eine Kapelle, Bibliothek und Meditationsräume, außerdem einen großzügigen Lobbybereich. Ein eigener Strand steht ebenfalls zur Verfügung. Er ist nur einen kleinen Spaziergang entfernt.

Weitere Informationen und Buchung unter: Hotel St. Elisabeth, Konradistr. 1, D-78476 Allensbach-Hegne, Tel. +49 7533 9366-2000, info@st-elisabeth-hegne.de, www.st-elisabeth-hegne.de.

Die Broschüre BodenseeKirchenbesucher ist erhältlich bei REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V., Tel. +49 7531 133040, info@bodenseewest.eu und zum Download unter www.bodenseewest.eu/de/service/prospekte.

Buchbare Arrangements 2019

Sommer, Sonne, Bodensee: Buchbar vom 1. Juni bis 15. September 2019: Fünf Nächte ab Euro 548,-- p.P. im DZ mit Schlemmer-Halbpension, Kaffee- und Kuchen-Gutschein, Rundfahrt über Insel Reichenau, Klosterführung

R(h)ein-Schau-Tage: Buchbar vom 1. Mai bis zum 8. September 2019
Fünf Nächte ab Euro 494,-- p.P. im DZ mit Schlemmer-Halbpension, mit Kaffee- und Kuchen-Gutschein, Klosterführung, Schiffsticket und Leihrad

Kursangebote des Klosters: Das Kursangebot des Klosters Hegne ist online einsehbar und kann als PDF heruntergeladen werden: www.kloster-hegne.de/bildungsprogramm. Die Broschüre mit allen Kursen kann aber auch angefordert werden bei: Kloster Hegne, Referat Bildung, Konradistr. 1, D-78476 Allensbach-Hegne, Tel. +49 7533 807-260, bildung@kloster-hegne.de

Insel Werd bei Stein am Rhein

Die Mini-Klosterinsel Werd ist bereits seit 7.000 Jahren bewohnt. Im frühen Mittelalter verstarb hier der später heiliggesprochene Otmar, heute leben Franziskanermönche auf der Insel.

Insel Reichenau im Untersee am westlichen Bodensee

Klosterinsel Reichenau

Ehrwürdige Zeugen der Vergangenheit auf der Weltkulturerbe-Insel: Die Kirche St. Peter und Paul wurde durch den seligen Bischof Egino von Verona gestiftet und 799 geweiht.

Kanu-Ausflug im Untersee

Eine Kanu-Fahrt in Ufernähe ist ein tolles Erlebnis - selbst für Ungeübte. Begleitet von Wasservögeln hat man die Welterbe-Klosterinsel Reichenau stets im Blick.
Bildnachweis: Hotel St Elisabeth_Holger Spiering

Fahrradfahrer im Klosterhof

Das Hotel des Klosters Hegne ist ein idealer Startpunkt für Ausflüge in die Region.
Bildnachweis: Hotel St Elisabeth_Holger Spiering

Einkehr halten

Am Jahresende schöpfen wir Menschen Kraft und finden Zeit uns zu besinnen. Viele Gäste des Hotel St. Elisabeth nutzen die spirituellen Angebote des benachbarten Klosters – von Meditation, Kreativkurse bis hin zum spirituellen Impuls.
Bildnachweis: Hotel St. Elisabeth

Stein am Rhein mit Kloster St.Georgen

Von der romanischen Kirche über den Ess-Saal bis hin zu den kleinen Mönchszellen über dem Kreuzgang: Beim Gang durch die noch vollständige Klosteranlage aus dem Mittelalter fühlt man sich Jahrhunderte zurückversetzt.
Bildnachweis: Joachim Kohler Bremen

Die Schönheit der Schöpfung bewundern

Auf der Klosterinsel Werd gönnt sich ein Mönch eine Pause und blickt auf den Untersee.
Bildnachweis: Bodenseewest_eu

Lichtdurchbruch über dem Hegau

Urlaubsregion mit besonderer Strahlkraft: Der westliche Bodensee und die Hegau-Vulkane.
Bildnachweis: Holger Spiering