REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V., Pressemitteilung
14.05.2019, 1.799 Zeichen, 6 Bilder, Ticker

Mit E-Antrieb oder ohne, per Mountainbike oder Familienkutsche lässt sich gerade der westliche Teil des Bodensees perfekt unter die Räder nehmen

Sattelfest am See und unter Vulkanen

Der Bodensee-Radweg zählt zu den Klassikern unter den Radwegen. Kein Wunder: Der drittgrößte See Europas ist ein landschaftliches Großereignis. Das glasklare Wasser radelt immer mit und die sich am Horizont abzeichnenden Alpen sehen aus wie frisch geputzt. Am westlichen Teil des Bodensees ist das Landschaftserlebnis besonders intensiv. Verträumte Buchten, historische Städtchen, Inseln und Vulkane sorgen immer wieder für neue Horizonte. Und die Touren lassen sich perfekt zu Rad-Kreuzfahrten mit dem Schiff ergänzen. Tourenplaner mit Höhenprofil und GPS-Daten hält www.bodenseewest.eu bereit.

Bike-Verleih in Radolfzell

Eine Riesenauswahl an Leihrädern hat das Radolfzeller Geschäft Zweirad Joos im Angebot. Von elektrisch unterstützten Mountainbikes bis Trekkingrädern, von Familienkutschen bis Radanhängern. www.zweirad-joos.de

Urlaub mit Chauffeur mit der BODENSEECARD WEST
Für umweltfreundlichen Urlaub am westlichen Bodensee steht die BODENSEECARD WEST. Sie gilt als Fahrschein für Bus und Bahn im gesamten Landkreis Konstanz, aber auch in Überlingen und Stein am Rhein. Übernachtungsgäste erhalten sie in den Gemeinden Allensbach, Bodman-Ludwigshafen, Gaienhofen, Gailingen, Moos, Öhningen, Reichenau, Steißlingen sowie in den Städten Radolfzell und Stockach gratis beim Einchecken. Die zugehörige Broschüre liefert nicht nur Inspiration für Ausflüge, sie gibt auch einen Überblick über Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Sonderkonditionen. Der Ausflugsführer wird zusammen mit der BODENSEECARD WEST bei der Ankunft in Hotel, Ferienwohnung oder Pension ausgegeben. Detaillierte Infos unter: www.bodenseewest.eu

Radtour mit Badepause

Ist man in der warmen Jahreszeit am westlichen Bodensee mit dem Rad unterwegs, kann man sich leicht unterwegs mit einem Sprung hinein erfrischen - sei es in den vielen Strandbädern oder entlang der naturbelassenen Ufer.
Bildnachweis: Westlicher Bodensee
Bildinfos: 300 dpi / 13x18cm

Radfahren am See

Bei der Runde um den Untersee kommt man auch durch das historische Städtchen Radolfzell, das mit seiner hübschen Altstadt und Naturschutzgebieten, etwa auf der Halbinsel Mettnau, lockt.
Bildnachweis: Kühnle+Knödler, Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH

Mit dem Mountainbike über die Vulkanlandschaft

Mountainbiker finden auf den Mountainbike-Routen „Vulkan-Genuss Hegau" perfekt beschilderte Strecken.
Bildnachweis: Laura Großklaus

Radolfzeller Aach

Echtes Donauwasser führt das Flüsschen Aach zum Bodensee. Es entspringt im Aachtopf, der wasserreichsten Quelle Deutschlands. Der „Flusserlebnispfad Hegauer Aach“ folgt seinem Lauf durch Volkertshausen, Beuren und Singen bis zum Mündungsgebiet im Radolfzeller Ried (Bild), ein bedeutendes Naturschutzgebiet, bevor es in den Bodensee fließt.
Bildnachweis: REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V.

Trails zwischen Vulkanen und See

Mountainbike-Fans freuen sich über die beschilderten WM-Routen im Hegau.
Bildnachweis: Armin M. Küstenbrück

Literarische Radroute

Auf der Radroute „Per Pedal zur Poesie“ lassen sich Stationen von Dichtern und Schriftstellern entdecken, die den Untersee bereisten oder hier lebten. In zwei Etappen geht es rund um den Untersee.
Bildnachweis: REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V.