Netzwerk Bodenseegärten, Pressemitteilung
09.05.2019, 1.151 Zeichen, 6 Bilder, Ticker

Erste Ausbildung zum „Gästeführer Gartenerlebnis Bodensee“ hat begonnen

Geführte Entdeckungsreisen durch die Bodenseegärten

Erstmals findet eine Ausbildung zum „Gästeführer Gartenerlebnis“ in der Bodensee-Region statt. Im Februar hat die Schulung begonnen. 23 Interessierte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen an ihr teil und lassen sich in fünf Wochenend-Seminaren in der Umgebung von Lindau zum zertifizierten Führer ausbilden. In Kooperation mit der Gartenakademie Bayern, der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) sowie dem Verein Bodenseegärten e.V. erhalten die Teilnehmer eine praxisnahe Einführung in die Bereiche Gartenkunst, Gartenbewirtschaftung und Pflanzenverwendung. Auch ein Kommunikationstraining sowie Vermarktung und Rechtliches stehen auf dem Lehrplan. Nur wer bereits eine gärtnerische Fachausbildung oder vergleichbare, umfassende Kenntnisse mitbringt, darf an der Qualifizierung teilnehmen.

Weitere Informationen:

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, 97209 Veitshöchheim,
Telefon +49 931 9801-156, www.lwg.bayern.de

Verein Bodenseegärten, Schloss Arenenberg, CH-6268 Salenstein,
Tel. +41 (0)58 345 74 27, www.bodenseegaerten.eu

Großes Interesse an Gärten

Spannend aufbereitete Informationen zur Geschichte, den Besonderheiten aber auch über die einzelnen Pflanzen eines Gartens interessieren immer mehr Besucher – vom Sonntagsspaziergänger bis zum Kunsthistoriker.
Bildnachweis: Bodenseegärten
Bildinfos: 15x10 cm, 300dpi

Spannende Gartenerlebnisse

Die Ausbildung zum „Gästeführer Gartenerlebnis“ findet in der Bodensee-Region zum ersten Mal statt. Während ihrer Ausbildung erfahren die angehenden Guides, was eine interessante Führung ausmacht.
Bildnachweis: Archiv Naturmuseum Thurgau

Ausbildung zum „Gästeführer Gartenerlebnis“

Die Gärten und Parks in der Vierländerregion Bodensee sind mannigfaltig. So auch die "A. Vogel Heilpflanzenwelt" in Roggwil. Mit einem qualifizierten Gästeführer lässt sich in den bunten Gartenwelten viel Neues entdecken.
Bildnachweis: Helmuth Scham

Bohlenständerhaus Amriswil

Die Vierländerregion Bodensee ist reich an solch attraktiven Gärten. Öffentliche Parks sowie viele Schloss- und Klosteranlagen laden zum Spazieren und Verweilen ein. Auch immer mehr Privatgärten öffnen sich einem interessierten Publikum.
Bildnachweis: Peter Moser-Kamm

Insel Reichenau

Für den Garten-Gästeführer-Lehrgang kooperiert der Verein Bodenseegärten mit der Bayerischen Gartenakademie. Die Teilnehmer erhalten eine praxisnahe Einführung in die Bereiche Gartenkunst, Gartenbewirtschaftung und Pflanzenverwendung.
Bildnachweis: Achim Mende

Das „Mehr“ im Garten finden

Gartengästeführer erweitern das touristische Angebot in ihrer Region. Durch fundiertes Fachwissen und regionale Kenntnisse machen sie eine Führung zu einem besonderen Erlebnis – auch in botanischen Gärten, auf Gartenschau-Ausstellungen oder sogar in Gartenbaubetrieben.
Bildnachweis: Bodenseegärten