Oberschwaben Tourismus, Aktuelle Pressemitteilung
08.05.2019, 4.444 Zeichen, 11 Bilder, Ticker

Familienregion Oberschwaben-Allgäu mit Entdecker-Karte

Familienreise durch die Zeit

Oberschwaben-Allgäu, 08.05.2019 – Vom frühen Mittelalter bis ins Zeitalter der Raumfahrt gibt es in der Familienregion Oberschwaben-Allgäu jede Menge zu entdecken. So etwa in den Freilichtmuseen der Region wie beispielsweise der Mittelalterbaustelle Campus Galli bei Meßkirch, im Museumsdorf Kürnbach bei Bad Schussenried und im Bauernhaus-Museum Wolfegg. In Ravensburg werden Kinder zu tapferen Knappen, die gern ohne Begleitung ihrer Eltern, einen Kontrollgang entlang der alten Stadtmauer unternehmen. Standesgemäße Unterbringung ist dann das Aulendorfer Hotel Arthus. In der Ritterherberge erleben Jünglinge und Maiden die Mystik einer längst vergangenen Zeit, so etwa, wenn im Schein der Fackeln der Mundschenk zur Händewaschung im Rosenwasser bittet und die Tischregularien verkündet. Werden Prinzen mit einem goldenen Löffel im Mund geboren? Stört ein Krönchen die Prinzessin beim Spielen? Fragen wie diese werden bei der Kinderführung „Kindheit anno dazumal“ auf Schloss Sigmaringen geklärt. Auf eigene Faust begibt man sich in Schloss Aulendorf beim medialen Erlebnisparcours auf die Spur der gräflichen Bewohner. Im Friedrichshafener Dornier Museum wird der Traum vom Fliegen Wirklichkeit. Die Ausstellung führt durch hundert Jahre Luft- und Raumfahrtgeschichte. Rund 400 Exponate werden gezeigt, darunter riesige Flugboote und nostalgische Passagiermaschinen.

Navigationshilfe für die Zeitreise ist der praktische Familien-Reiseführer mit Entdeckerkarte im A3-Format von Oberschwaben Tourismus. Beides kann kostenfrei angefordert werden bei info@oberschwaben-tourismus.de, www.familienferien-oberschwaben.de.

Kostenlose Reisebegleiter
Auf einer Zeitreise sollte man sich besser nicht verirren. Zum Glück gibt es für die Familienregion Oberschwaben-Allgäu kompetente Reisebegleiter – und diese auch noch kostenlos! Der praktische Reiseführer mit Ausflugszielen und Übernachtungsmöglichkeiten sowie die faltbare Entdeckerkarte im Format DIN A3 sind erhältlich bei: Oberschwaben Tourismus, Tel. +49 (0)7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de und unter
www.familienferien-oberschwaben.de

Abenteuer, Spiel und Action für die ganze Familie
Im Ravensburger Spieleland treffen jedes Jahr mehr als 400.000 Besucher ihre TV-Lieblinge aus der „Sendung mit der Maus“ und erleben über 70 Attraktionen in acht Themenwelten. Wiederholt zum familienfreundlichsten Themenpark Deutschlands gewählt, können Besucher im Feriendorf mitten im Grünen übernachten. Hier stehen 50 Holzhäuser, 16 Forscher-Zelte und 40 Stellplätze für Wohnmobile zur Verfügung. Ganz neu: Die Activity World im Stile der „Maulwurf Company“ mit Sandparcours, Trampolinen, Volleyballfeld, Kletterspaß am Maulwurfshügel und Wasser sprühenden Blumen. Außerdem können sich Kinder mit und ohne Behinderung ab sofort gemeinsam auf dem neu errichteten Inklusions-Spielplatz vergnügen.
Weitere Infos: Ravensburger Spieleland, Am Hangenwald 1, 88074 Meckenbeuren, Tel. +49 7542 4000, www.spieleland.de

Kontaktinformationen zu den Familienausflugszielen und
-unterkünften in Oberschwaben-Allgäu:

Campus Galli, Hauptstraße 25-27, 88605 Meßkirch,
Tel. +49 (0)7575 9266495, www.campus-galli.de

Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach, Griesweg 30, 88427 Bad Schussenried, Tel. +49 (0)7351 526790, www.Museumsdorf-Kürnbach.de

Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben, Vogter Str. 4, 88364 Wolfegg, Tel. +49 (0)7527 9550-0, www.bauernhaus-museum.de

Tourist-Information Ravensburg, Lederhaus / Marienplatz 35, 88212 Ravensburg, Tel. +49 (0)751 82-800, www.ravensburg.de

Museum Ravensburger, Marktstraße 26, 88212 Ravensburg,
Tel. +49 (0)751 861377, www.museum-ravensburger.de

Hotel Arthus****, Radgasse 1, 88326 Aulendorf,
Tel. +49 (0)7525 92210, www.ritterkeller.de

Tourist-Information Sigmaringen, Leopoldplatz 4, 72488 Sigmaringen, Tel. +49 (0)7571 106 224, www.sigmaringen.de

Tourist-Information Aulendorf, Hauptstr. 35 – im Schloss, 88326 Aulendorf, Tel. +49 (0)7525 934-203, www.aulendorf.de

Dornier Museum Friedrichshafen, Claude-Dornier-Platz 1, 88046 Friedrichshafen, Tel.+49 (0)7541 487 36 00, www.dorniermuseum.de

Rittermahl im historischen Gewölbekeller

Im Aulendorfer Hotel Arthus erleben Jünglinge und Maiden die Mystik einer längst vergangenen Zeit, verbunden mit modernstem Komfort. Die Ritterherberge bietet spezielle Themenzimmer für Familien.
Bildnachweis: Hotel Arthus Aulendorf

Landleben von anno dazumal

Über 30 stroh- und riedgedeckte Bauernhäuser aus sechs Jahrhunderten zeigen im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach die einstige Bau- und Wohnkultur der Region. Kinder können viel selbst ausprobieren, zum Beispiel, wie früher Korn gedroschen wurde.
Bildnachweis: Landratsamt Biberach Fotograf Diete

Fluggeschichte(n)

Die Ausstellung im Dornier Museum führt durch hundert Jahre Luft-und Raumfahrtgeschichte. Kinder begeben sich hier wie echte Pioniere auf Entdeckungstour und verdienen sich beim Quiz eine Belohnung.
Bildnachweis: trashlight

Alte Traditionen im Bauernhaus Museum Wolfegg

Beim Filzen, Heu ernten oder Holz hacken dürfen Kinder mitmachen, erweitern spielerisch ihr Wissen und üben die alte Sütterlin-Schrift.
Bildnachweis: Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg

Museum Ravensburger

Es warten jede Menge Spiele, Puzzles und Bücher in dem rund 1.000 Quadratmeter großen Museum. Ob in der Leselounge oder im Spielehof: Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!
Bildnachweis: Museum Ravensburger

Klosterbaustelle Campus Galli

Auf Grundlage des St. Galler Klosterplans errichten Handwerker und Ehrenamtliche hier mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts eine Klosterstadt.
Bildnachweis: Campus Galli

Familienspaß beim Alpin-Rafting im Ravensburger Spieleland

Bildnachweis: Ravensburger Spieleland

Hohenzollernschloss Sigmaringen

Bei der Ritterführung „Romantik in Rüstung“ dreht sich alles um den Alltag mutiger Kämpfer und edler Burgfräuleins. Wer gut aufpasst, erhält ein Diplom und wird zum Ritter von Sigmaringen geschlagen.
Bildnachweis: Melanie Straub

Kinderstadtführung „Geheimnisvolle Türme“

Die alte Handelsstadt Ravensburg ist bekanntlich die Stadt der Türme. Ob eckig oder rund – die meisten der über ein Dutzend Türme wurden im 14. und 15. Jahrhundert errichtet. Höchste Zeit, dass mal wieder eine Gruppe tapferer Knappen, gern ohne Begleitung ihrer Eltern, einen Kontrollgang entlang der alten Stadtmauer unternimmt.
Bildnachweis: Stadt Ravensburg

Auf den Spuren von Prinzessinnen und Grafen

Bei der Kinderführung „Kindheit anno dazumal“ auf Schloss Sigmaringen dürfen sich die Jungen und Mädchen verkleiden, bevor sie von einer Hofdame durchs Schloss geführt werden.
Bildnachweis: Hohenzollernschloss Sigmaringen

Schattenspiele im Erlebnisparcours Aulendorf

Als Schattenfiguren geistern Magd Magdalena, Diener Emeran und Graf Xaverius zu Königsegg-Aulendorf durch die alten Gemäuer und lassen kleine unterhaltsame Schlossgeschichten lebendig werden.
Bildnachweis: Susanne Krause