REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V., Aktuelle Pressemitteilung
07.08.2018, 2.445 Zeichen, 13 Bilder, Kurzfassung

Reiche Ernte am westlichen Bodensee

Genuss an Bord und unter dem Vulkan

Zu keiner Zeit leuchtet die Landschaft am westlichen Bodensee so farbenprächtig wie im Herbst. Die Fülle wird bei Erntedankfesten zelebriert, sie zeigt sich auf Märkten, an Bord von Schiffen – und auf den Tischen der Feinschmecker. Freunde der Natur finden ihr Glück beim Wandern oder Mountainbiken.

Fangfrische Fische werden für die Felchenfahrt auf der sanften Solarfähre Helio verarbeitet, die in Radolfzell am 1. und 14. September 2018 startet. Kulinarische Abendrundfahrten bietet auch die MS Seestern, das Ausflugsschiff aus Gaienhofen-Horn. Echte Capri-Stimmung an Bord zaubert das italienische Buffet, auf der „Weinreise“ am 5. September schweift der Blick über die Rebhänge am Seeufer. Bereits zum 20. Mal dreht sich vom 10. September bis 7. Oktober alles um Felchen, Kretzer und Co.: 14 Restaurants bieten während der Bodensee-Fischwochen Drei-Gang-Menüs zum Einheitspreis an. Beim beliebten Büllefest am Sonntag, den 7. Oktober in Moos werden Köstlichkeiten rund um die milde Zwiebel, die „Höri-Bülle“ serviert. Seit 2014 ist sie als regionale Spezialität geschützt.

Kirchweih und Erntedank sind die Stichworte im herbstlichen Hegau: Die opulenten Feste haben Tradition und Besucher sind stets herzlich eingeladen mitzufeiern. Die Bohlinger Sichelhenke eröffnet den Reigen der Zeltfeste: in diesem Jahr von 24. bis 27. August in Singen-Bohlingen, mit Einzug der Erntekrone, Oldtimertreffen und historischer Marktgasse – und viel Musik. Am 9. September 2018 tanzt ganz Duchtlingen um eine vielseitige Knolle: Das 10. Hördöpfelfest steht an. Mindestens seit 1524 feiert Hilzingen Kirchweih, mit prächtigen Erntedankbildern in der Barockkirche St. Peter & Paul. Ein Fest für alle Sinne, das von 19. bis 22. Oktober steigt. Den fulminanten Abschluss der herbstlichen Festsaison bildet der Schätzele-Markt in Tengen am letzten Oktoberwochenende.

Sportliche Genießer und Mountainbike-Fans werden wiederum die neu beschilderten WM-Routen schätzen, die am Singener Landesgartenschau-Parkplatz oder der gleichnamigen Bahnstation starten. Zur Wahl stehen zwei abwechslungsreiche Rundtouren zu 32 oder 49 Kilometern.

Weitere Informationen: REGIO Konstanz-Bodensee- Hegau e. V., Im Kohlgarten 2, D-78343 Gaienhofen, Tel. +49 7735 91 90 55, info@bodenseewest.eu, www.bodenseewest.eu

Fischwochen am Bodensee

Vom 10. September bis 7. Oktober 2018 lädt der westliche Bodensee bereits zum 20. Mal zu den Bodensee-Fischwochen.
Bildnachweis: Hotel Restaurant Gottfried

Vom Haken auf den Teller

Fangfrischer Fisch spielt während der Fischwochen die kulinarische Hauptrolle am westlichen Bodensee.
Bildnachweis: Petra Reinmöller

Dolce Vita an Bord

Auf der MS Seestern, dem Ausflugsschiff aus Gaienhofen-Horn, zaubern Sonnenuntergang und Kreationen von Schiffskoch Martin Hagmüller echte Capri-Stimmung.

Genussvoll über den Bodensee schippern

Besonders stilecht genießen Gourmets an Bord der Schiffe, die am westlichen Bodensee regelmäßig zu kulinarischen Kreuzfahrten auslaufen.

Rund um die Knolle

Das Hördöpfelfest in Hilzingen-Duchtlingen feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag.

Das Büllefest auf der Höri

In diesem Jahr wird das beliebte „Büllefest“ am Sonntag, den 7. Oktober 2018 im Ortsteil Moos der Gemeinde Moos gefeiert.

Die Königin der Zwiebeln

Rund vierzig Stände und Besenwirtschaften bieten am Sonntag, 7. Oktober Köstlichkeiten rund um die Bülle an und zeigen alte Handwerkskunst.

Kirchweih in Hilzingen

Vom 19. bis 22. Oktober feiert die Gemeinde Hilzingen die Kirchweih, die von einem großen Krämermarkt, von Festzelt und Fahrgeschäften umrahmt wird.

Ernte sei Dank!

Der kunstvolle Erntedankschmuck dekoriert die Barockkirche St. Peter & Paul in Hilzingen, wo die Kirchweih seit mindestens 1524 gefeiert wird.

Mit dem Mountainbike über die Vulkanlandschaft

Wer im Herbst raus in die Natur möchte, wird auf den neuen Mountainbike-Routen „Vulkan-Genuss Hegau" glücklich.
Bildnachweis: Laura Großklaus

Trails zwischen Vulkanen und See

Sportliche Genießer und Mountainbike-Fans können sich über die neu beschilderten WM-Routen im Hegau freuen.
Bildnachweis: Armin M. Küstenbrück

Der Schätzele-Markt

Den fulminanten Abschluss im Festreigen der Region bildet der Schätzele-Markt in Tengen am letzten Oktoberwochenende.
Bildnachweis: Helmut Groß

Die Bohlinger Sichelhenke wird 60

Nach dem feierlichen Einzug der Erntekrone und dem Bieranstich am Freitag, 24. August 2018 steht bei dem traditionsreichen Fest die Musik im Mittelpunkt.
Bildnachweis: Stadt Singen