Pressefach Westlicher Bodensee
Pressemitteilung: 07.08.18, 2.445 Zeichen, 13 Bilder
Reiche Ernte am westlichen Bodensee

Genuss an Bord und unter dem Vulkan

Zu keiner Zeit leuchtet die Landschaft am westlichen Bodensee so farbenprächtig wie im Herbst. Die Fülle wird bei Erntedankfesten zelebriert, sie zeigt sich auf Märkten, an Bord von Schiffen – und auf den Tischen der Feinschmecker. Freunde der Natur finden ihr Glück beim Wandern oder Mountainbiken.

Fangfrische Fische werden für die Felchenfahrt auf der sanften Solarfähre Helio verarbeitet, die in Radolfzell am 1. und 14. September 2018 startet. Kulinarische Abendrundfahrten bietet auch die MS Seestern, das Ausflugsschiff aus Gaienhofen-Horn. Echte Capri-Stimmung an Bord zaubert das italienische Buffet, auf der „Weinreise“ am 5. September schweift der Blick über die Rebhänge am Seeufer. Bereits zum 20. Mal dreht sich vom 10. September bis 7. Oktober alles um Felchen, Kretzer und Co.: 14 Restaurants bieten während der Bodensee-Fischwochen Drei-Gang-Menüs zum Einheitspreis an. Beim beliebten Büllefest am Sonntag, den 7. Oktober in Moos werden Köstlichkeiten rund um die milde Zwiebel, die „Höri-Bülle“ serviert. Seit 2014 ist sie als regionale Spezialität geschützt.

Kirchweih und Erntedank sind die Stichworte im herbstlichen Hegau: Die opulenten Feste haben Tradition und Besucher sind stets herzlich eingeladen mitzufeiern. Die Bohlinger Sichelhenke eröffnet den Reigen der Zeltfeste: in diesem Jahr von 24. bis 27. August in Singen-Bohlingen, mit Einzug der Erntekrone, Oldtimertreffen und historischer Marktgasse – und viel Musik. Am 9. September 2018 tanzt ganz Duchtlingen um eine vielseitige Knolle: Das 10. Hördöpfelfest steht an. Mindestens seit 1524 feiert Hilzingen Kirchweih, mit prächtigen Erntedankbildern in der Barockkirche St. Peter & Paul. Ein Fest für alle Sinne, das von 19. bis 22. Oktober steigt. Den fulminanten Abschluss der herbstlichen Festsaison bildet der Schätzele-Markt in Tengen am letzten Oktoberwochenende.

Sportliche Genießer und Mountainbike-Fans werden wiederum die neu beschilderten WM-Routen schätzen, die am Singener Landesgartenschau-Parkplatz oder der gleichnamigen Bahnstation starten. Zur Wahl stehen zwei abwechslungsreiche Rundtouren zu 32 oder 49 Kilometern.

Weitere Informationen: REGIO Konstanz-Bodensee- Hegau e. V., Im Kohlgarten 2, D-78343 Gaienhofen, Tel. +49 7735 91 90 55, info@bodenseewest.eu, www.bodenseewest.eu