See-Burgtheater, Aktuelle Pressemitteilung
03.07.2018, 4.909 Zeichen, 9 Bilder

See-Burgtheater zeigt Tragikomödie von Max Frisch

Ein Biedermann auf der Seebühne

«Max Frisch ist ein toller Autor für das Theater, im Ensemble weckt er viel Phantasie und Kreativität», sagt Regisseur Leopold Huber. Er probt mit dem See-Burgtheater im Kreuzlinger Seeburgpark derzeit die Tragikomödie «Biedermann und die Brandstifter». Die diesjährige Kulisse ist ein rosafarbenes Haus direkt am Bodenseeufer, das Heim des braven Haarwasserfabrikanten Biedermann. Als der Kleinbürger zwei Brandstiftern Einlass gewährt, droht die vermeintliche Vorzeigeidylle hinter dem Gartenzaun in Flammen aufzugehen. Premiere ist am 12. Juli 2018, der Kartenvorverkauf läuft.

Gottlieb Biedermann (Adrian Furrer) ist ordnungsliebend und tüchtig. Fremde kommen ihm und seiner Frau Babette (Astrid Keller) nicht ins Haus. Schon gar nicht zu einer Zeit, in der man tagtäglich von Brandstiftern liest. Doch als der Hausierer Schmitz (Hans-Caspar Gattiker) vor seiner Tür steht, lässt der Vorzeigebürger sich erweichen und gewährt ihm Obdach. Als auch noch der dubiose Kellner Eisenring (Andrej Reimann) auftaucht und die beiden Männer Benzinfässer auf dem Dachboden deponieren, wird Biedermann misstrauisch. Doch es fehlt ihm der Mut, die zwei Eindringlinge einfach vor die Tür zu setzen. Er verbrüdert sich sogar mit ihnen und versucht alles, um das Bild eines intakten bürgerlichen Daseins zu wahren. Ein Feuerinferno scheint unausweichlich…

Die biedermännische Wehrlosigkeit
Terrorismus oder auch Totalitarismus: Max Frischs «Lehrstück ohne Lehre» legt sich nicht auf eine konkrete Bedrohung fest, thematisiert gleichzeitig aber auch die vermeintliche Machtlosigkeit Einzelner. So beobachten die Zuschauer, wie der feige Biedermann in einer Welt voller Brandherde ja nichts falsch machen will, die Auseinandersetzung scheut und den Weg des geringsten Widerstands geht. Ein achtköpfiger Chor agiert als Feuerwehr, die beschwichtigt und warnt, aber nie ins Geschehen eingreift. Die Theaterbesucher werden Zeuge, dass ihre Ängste eng mit der Faszination an der Katastrophe verbunden sind. Bis zum 9. August sind zwanzig Vorstellungen geplant.

Weitere Informationen und Kartenreservation: info@see-burgtheater.ch, www.see-burgtheater.ch

Biedermann und die Brandstifter

Premiere: Donnerstag 12. Juli 2018, 20.30 Uhr

Aufführungen, jeweils 20.30 Uhr an folgenden Tagen:

Do 12.7.  /  Fr 13.7.  /  Sa 14.7.

Di 17.7.  /  Mi 18.7.  /  Do 19.7.  /  Fr 20.7.  /  Sa 21.7.

Di 24.7.  /  Mi 25.7.  /  Do 26.7.  /  Fr 27.7.  /  Sa 28.7.

Di 31.7.

Do 2.8.  /  Fr 3.8.  /  Sa 4.8.

Di 7.8.  /  Mi 8.8.  /  Do 9.8.

Ab 18 Uhr Einlass und Bewirtung. Aufführungsdauer: 20.30 - ca. 22.30 Uhr, eine Pause.

Das Restaurant Schloss Seeburg in Bühnennähe serviert an den Theaterabenden ein spezielles Drei-Gang-Theater-Menü.

Kultling Konzerte

Während des Seenachtfestes bietet der Verein kultling vom 10.8. bis zum 12.8. bei freiem Eintritt (Kollekte) diverse Konzerte am Bodenseeufer in Kreuzlingen an. Weitere Informationen: www.kultling.ch

Eintrittspreise                                                                       Eintritt & Theatermenü

CHF 54.-                                                                                   CHF 109.-

Schüler, Studenten, Auszubildende CHF 20.-                           CHF   75.-

10% Gruppenermässigung auf Eintritte ab 20 Personen

Kartenreservation

Die Kartenreservation ist verbindlich. Reservierte und nicht abgeholte Karten werden in Rechnung gestellt.

Per Mail: info@see-burgtheater.ch   -   www.see-burgtheater.ch

Telefonisch unter: +41 71 670 14 00 (Mo – Fr, 10 – 15 Uhr; Sa 10 – 14 Uhr)

Bald ist Premiere!

V.l.n.r.: Adrian Furrer (Gottlieb Biedermann), Andrej Reimann (Brandstifter Eisenring), Hans-Caspar Gattiker (Brandstifter Schmitz), Astrid Keller (Babette Biedermann), Maria Lisa Huber (Anna, ein Dienstmädchen), Erich Hufschmid (Ein Polizist/ Chorführer des Feuerwehrmann-Chores) und Bastian Stoltzenburg (Ein Dr. phil./ Chorführer des Feuerwehrmann-Chores)
Bildnachweis: Laura Großklaus

Tragikomödie im Seeburgpark

Die Schauspieler sind schon Feuer und Flamme: Die Premiere von «Biedermann und die Brandstifter» ist am Donnerstag, 12. Juli 2018.

Ein Haus am See

Ein rosafarbenes Haus am See ist das Heim des Gutbürgers Gottlieb Biedermann und die Kulisse für die diesjährige Sommeraufführung des See-Burgtheaters.

Es wird brenzlig!

Gottlieb Biedermann bleibt beharrlich blind gegenüber der lodernden Gefahr.

Regisseur Leopold Huber

Bildinfos: 15x14cm 300dpi

Achtung Eindringlinge!

Die Brandstifter bringen das spiessbürgerliche Reich des Biedermanns in Gefahr.

Biedermann gibt den Brandstiftern die Streichhölzer

V.l.n.r.: Hans-Caspar Gattiker spielt Brandstifter Schmitz, Astrid Keller gibt Babette Biedermann, ihren Mann Gottlieb Biedermann spielt Adrian Furrer und Andrej Reimann ist Brandstifter Eisenring.

Gesellschaftskritik im Theater

Das Stück «Biedermann und die Brandstifter» zeigt, was Anpassung aus Bequemlichkeit für Folgen haben kann.

Über den kleinbürgerlichen Gartenzaun

Zwei Brandstifter bedrohen die vermeintliche Vorzeigeidylle.