Ansprechpartner bei PR2
Petra Reinmöller

p.reinmoeller@pr2.de
+49 7531-369 37-10

Pressefach Westlicher Bodensee
Letzter Pressetext: 10.04.24
zum Pressefach
Pressemitteilung: 11.06.18, 3.114 Zeichen, 9 Bilder
Malerei, Literatur, Weltkultur und Musik sind am Untersee und im Hegau zuhause

Das Kulturrevier am Bodensee

Am westlichen Bodensee wird die Kultur regelrecht gefeiert – mit feinen Museen, tollen Musikfesten und mit Routen, die es leicht machen, den Pfaden der Künstler und Literaten, die sich hier niederließen, zu folgen.  So führt die Kunstroute Untersee Gäste dorthin, wo die Untersee-Maler die Motive für ihre Bilder fanden. 31 eiserne Stelen geben durch Ausschnitte den Blick in die idyllische Unterseelandschaft frei. Darunter zeigt das jeweils zugehörige Gemälde, wie das Gesehene umgesetzt wurde. Als der Künstler Otto Dix vor den Nazis hier Zuflucht suchte, war er allerdings schwer irritiert: „Ein schönes Paradies. Zum Kotzen schön,“ bemerkte er. Das Museum Haus Dix nimmt Besucher mit in die Lebenswelt der Familie und ins weitgehend originale Atelier des Malers. Im Singener Rathaus ist außerdem monumentale Wandbild des Künstlers mit dem Titel „Krieg und Frieden“ regelmäßig nun auch am Wochenende zugänglich. Ein weiterer Tipp für die Stadt unterm Hohentwiel: Im privat geführten MAC Museum Art & Cars gehen Kunst und Automobile eine ungewöhntliche Verbindung ein. Hermann Hesse war einer der berühmtesten See-Literaten. Als junger Autor bezog er mit seiner Frau Mia ein altes Bauernhaus auf der Höri. Es birgt heute das Hesse Museum Gaienhofen. Ein weiteres feines Literaturmuseum ist das MÜHLENWEGMUSEUM in Allensbach. Berühmt machten Fritz Mühlenweg seine Expeditionen in die Mongolei, der Roman „Auf geheimer Mission durch die Wüste Gobi“ war ein Bestseller. Auf der literarischen Radtour Per Pedal zur Poesie lassen sich die Stationen der Dichter und Schriftsteller ebenfalls entdecken, die den Untersee bereisten oder hier lebten. Weltstars der Jazzmusik geben sich seit 20 Jahren bei der Allensbacher Konzertreihe JAZZ  am SEE die Klinke in die Hand. Zum Jubiläum kommen unter anderen Till Brönner, Richard Galliano und Dieter Ilg. Eine Institution sind hier auch die sommerlichen Seegartenkonzerte unter dem Motto „umsonst&draußen“. Radolfzell am Bodensee wird vom 30. Juli bis zum 8. August 2018 zur klingenden Stadt. Anlässlich der Internationalen Sommerakademie begleiten hochkarätige klassische Konzerte die Meisterkurse für Violine, Bratsche und Klavier. Mit dem Jahr der Kultur beschließt Konstanz den fünfjährigen Veranstaltungsreigen rund um das Gedenken an die Zeit des Konzils vor 600 Jahren. Höhepunkt in diesem Jahr: die Oper „La Juive“ von Jaques F. Halévy und Eugène Scribe aus dem Jahr 1835. Sie wird an verschiedenen Schauplätzen in der Stadt aufgeführt. Es ist eine dramatische Liebesgeschichte, die zur Zeit des Konzils in Konstanz spielt, gleichzeitig ein Plädoyer für Menschlichkeit und eine Warnung vor Fanatismus jeder Art.

Informationen bei: REGIO Konstanz-Bodensee- Hegau e. V., Im Kohlgarten 2, D-78343 Gaienhofen,
Tel. +49 7735 91 90 55, info@bodenseewest.eu, www.bodenseewest.eu