Ansprechpartner bei PR2
Vera Holder

v.holder@pr2.de
+49 7531-369 37-10

Pressefach See-Burgtheater
Letzter Pressetext: 22.01.24
zum Pressefach
Pressemitteilung: 05.06.18, 4.684 Zeichen, 5 Bilder
Erste Fotos von Sommerinszenierung «Biedermann und die Brandstifter»

See-Burgtheater probt den Biedermann

Sie fällt auf, die rosafarbene Einfamilienhausfassade im Kreuzlinger Seeburgpark. Das Haus am See ist das Heim des Gutbürgers Gottlieb Biedermann und die Kulisse für die diesjährige Sommeraufführung des See-Burgtheaters. Leopold Huber inszeniert Max Frischs Tragikomödie «Biedermann und die Brandstifter» direkt am Bodenseeufer und zeigt, dass Anpassung aus Bequemlichkeit und Verblendung aus Eitelkeit eine hochexplosive Mischung sind. Die Proben haben soeben begonnen, Premiere ist am Donnerstag, 12. Juli 2018.

Gottlieb Biedermann, erfolgreicher Haarwasserfabrikant, ist rechtschaffen, ordnungsliebend und tüchtig. Fremde kommen ihm und seiner Frau Babette nicht ins Haus. Schon gar nicht zu einer Zeit, in der man tagtäglich von Brandstiftern liest. Doch als der Hausierer Schmitz vor seiner Tür steht, lässt der Vorzeigebürger sich erweichen und gewährt ihm Obdach. Als plötzlich ein zweiter dubioser Fremder, der Kellner Eisenring, auftaucht und die beiden Männer Benzinfässer auf dem Dachboden deponieren, wird Biedermann misstrauisch. Doch es fehlt ihm der Mut, die zwei Eindringlinge einfach vor die Tür zu setzen. Er verbrüdert sich sogar mit ihnen und versucht alles, um das Bild eines intakten bürgerlichen Daseins zu wahren. Die Katastrophe ist unausweichlich…

Die mit dem Feuer zündeln
Für Regisseur Leopold Huber ist die Tragikomödie von Max Frisch, die vor 60 Jahren in Zürich uraufgeführt wurde, brandaktuell: «Wir haben das Haus ja heute voller Brandstifter, ob Trump, Erdogan oder Orban. Und dafür ist das Stück eine Parabel». Die Theaterbesucher werden Zeuge, wie der feige Biedermann in einer Welt voller Brandherde das Wissen um die eigene Mitverantwortung verdrängt und den Weg des geringsten Widerstands geht. Zwischen 12. Juli und 9. August sind zwanzig Vorstellungen geplant, Kartenreservierungen sind schon jetzt möglich.

Weitere Informationen und Kartenreservation: info@see-burgtheater.ch,
www.see-burgtheater.ch


Biedermann und die Brandstifter

Premiere: Donnerstag 12. Juli 2018, 20.30 Uhr

Aufführungen, jeweils 20.30 Uhr an folgenden Tagen:

 

Juli

Do 12.7.  /  Fr 13.7.  /  Sa 14.7.

Di 17.7.  /  Mi 18.7.  /  Do 19.7.  /  Fr 20.7.  /  Sa 21.7.

Di 24.7.  /  Mi 25.7.  /  Do 26.7.  /  Fr 27.7.  /  Sa 28.7.

Di 31.7.

 

August

Do 2.8.  /  Fr 3.8.  /  Sa 4.8.

Di 7.8.  /  Mi 8.8.  /  Do 9.8.

 

Ab 18 Uhr Einlass und Bewirtung. Aufführungsdauer: 20.30 - ca. 22.30 Uhr, eine Pause.

Das Restaurant Schloss Seeburg in Bühnennähe serviert an den Theaterabenden ein spezielles Drei-Gang-Theater-Menü.

 

Kultling Konzerte

Während des Seenachtfestes bietet der Verein kultling vom 10.8. bis zum 12.8. bei freiem Eintritt (Kollekte) diverse Konzerte am Bodenseeufer in Kreuzlingen an. Weitere Informationen: www.kultling.ch 

 

Eintrittspreise                                                                       Eintritt & Theatermenü

 

CHF 54.-                                                                                    CHF 109.-

Schüler, Studenten, Auszubildende CHF 20.-                           CHF   75.-


10% Gruppenermässigung auf Eintritte ab 20 Personen

 

Kartenreservation

Die Kartenreservation ist verbindlich. Reservierte und nicht abgeholte Karten werden in Rechnung gestellt.

Ab sofort per Mail: info@see-burgtheater.ch  www.see-burgtheater.ch

Ab Dienstag, 19. Juni 2018 telefonisch unter: +41 71 670 14 00 (Mo – Fr, 10 – 15 Uhr; Sa 10 – 14 Uhr)