Vera Holder

Pressemitteilung: 08.03.18, 4.198 Zeichen, 7 Bilder
Im Hotel des Kloster Hegne am Bodensee Erlebnisse mit Einkehr verbinden

Ferien für Körper, Geist und Seele

Im Urlaub sucht man, was im Alltag zu kurz kommt: Manchen fehlt Bewegung, andere vermissen Natur- und Kultur-Erlebnisse und immer mehr Menschen brauchen Abgeschiedenheit und Ruhe. Fast unmöglich scheint es, das alles an einem Ort zu finden. Im Hotel St. Elisabeth am westlichen Bodensee ist es möglich – sogar im selben Urlaub.

Der moderne Hotelbau liegt zwischen den Wäldern des Bodanrücks und dem nördlichen Ufer des so genannten Gnadensees. So wird der Teil des Bodensees genannt, der im Norden an Allensbach grenzt, im Süden an die Insel Reichenau und im Osten an das Wollmatinger Ried. Es ist die beschauliche Ecke am Bodensee. Gastlichkeit für Leib und Seele haben in der an Klöster reichen Region Tradition.

Idealer Ausgangspunkt Hegne
Ob die Musikstadt Radolfzell oder das mittelalterliche Konstanz, die Insel Reichenau mit ihren Welterbe-Stätten oder die Blumeninsel Mainau – alle diese Ausflugsziele sind von Hegne aus mit dem Leihrad, per Schiff oder Zug bequem zu erreichen. Nach Allensbach sind Hotelgäste schon nach zwei Kilometern westwärts entlang des Seeufers spaziert. Sportliche Urlauber radeln die gut 80 Kilometer um den gesamten Untersee an einem Tag. Andere nutzen die Vielfalt der Seeregion punktuell.

Urlaub in Blau und Grün
Gerade im Sommer kommen neben Kulturreisenden auch Aktivurlauber und Familien in Hegne auf ihre Kosten. Das Kloster verfügt über ein Seegrundstück, das auch Hotelgäste nutzen. Benachbart liegt der Campingplatz mit Kiosk und Kanuverleihstation. Wer gerne mehr Wasser unterm Kiel verdrängen will, kann in Allensbach ein Segelboot mieten oder einen Kurs belegen. Kinder üben sich im Erlebniswald Mainau in Balance und Geschicklichkeit, während Mama und Papa das Schmetterlingshaus und die Parkanlagen der Blumeninsel inspizieren. Und wenn das Wetter mal nicht mitspielt, gibt es die Bodensee-Therme im nahen Konstanz, in der sich hitzig entspannen oder erfrischend planschen lässt.

Urlaub mit besonderem Spirit
Früher waren es Pilger auf der Durchreise, die in Hegne Station machten. Heute sind es zum großen Teil Menschen, die bei sich selbst ankommen wollen. Wem der Sinn nach einer spirituellen Auszeit steht, genießt die weitläufigen Grünanlagen um das Hotel St. Elisabeth, nimmt an den morgendlichen Impulsen in der Hauskapelle oder am Qigong unter freiem Himmel teil. Die Nähe zum Kloster kann genutzt, das Gespräch mit den Schwestern gesucht werden. Erfahrene Auszeitsuchende nehmen an mehrtägigen Meditationen, an Wanderexerzitien oder Kreativkursen teil, die das Referat Bildung des Kloster Hegne in Räumen des Hotels anbietet. Gleich welches Urlaubsmodell die Gäste des Hotel St. Elisabeth wählen, bei Kost und Logis verzichten sie alle auf nichts. 67 klimatisierte Komfortzimmer, die meisten mit Balkon und Seesicht, dienen als Unterkunft. Die Küche bedient sich saisonal regionaler Produkte, die im Frontcooking-Bereich frisch zubereitet werden. Wem der Sinn nach Süßem steht, genießt einen Eisbecher oder hausgemachte Kuchen im Café VIS À VIS, das am Hoteleingang lokalisiert ist und auf seiner Sonnenterrasse für aussichtreiche Pausen sorgt.

Weitere Informationen und Buchung unter:
Hotel. St. Elisabeth, ProGast Hotelbetriebs GmbH, Konradistr. 1, D-78476 Allensbach-Hegne, Tel. +49 7533 9366-2000, info@st-elisabeth-hegne.de,
www.st-elisabeth-hegne.de.

Buchbare Pauschalen 2018:
Rad Aktiv Bodensee
Vom 1. April bis zum 31. Oktober 2018
Zwei Nächte inkl. HP ab Euro 153,-- p.P. im DZ inkl. Frühstück, Leihrad und Lunchpaket
Blütezeit auf der Mainau
Tulpenblüte vom 1. April bis zum 30. Juni 2018 und
Rosenblüte vom 1. Juli bis zum 31. August 2018
Dahlienblüte vom 1. September bis zum 31. Oktober 2018
Vier Nächte ab Euro 385,-- p.P. im DZ mit Schlemmer-Halbpension