Pressefach Bodensee Ticket / ÖV Bodenseeraum
Letzter Pressetext: 07.03.24
Pressemitteilung: 29.03.17, 4.517 Zeichen, 12 Bilder
3-Tages-Pass Euregio Bodensee für Bahn, Bus und Fähre (Version D, A)

Neu am Bodensee: 3 Tage, 3 Länder, 1 Ticket

Die Tageskarte Euregio Bodensee gibt es jetzt auch im XXL-Format. Für 41 Euro reisen Ausflügler an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit Bahn, Bus und Fähre durch die gesamte Seeregion. Der neue 3-Tages-Pass gilt grenzüberschreitend und vernetzt preisgünstig und unkompliziert Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ausflugsziele wie die Blumeninsel Mainau, das UNESCO Weltkulturerbe in St. Gallen und der Bregenzer Hausberg Pfänder rücken so ganz nah zusammen. Besonders attraktiv ist das 3-Tages-Ticket für Familien, Paare und Freunde: Zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder zahlen nur 69 Euro. euregiokarte.com

Der Geltungsbereich der Tageskarte Euregio Bodensee umfasst insgesamt 4.000 Streckenkilometer und reicht von Schaffhausen über Ravensburg und Feldkirch in Vorarlberg bis nach St. Gallen. Auch die Fährverbindungen zwischen Konstanz und Meersburg sowie Romanshorn und Friedrichshafen sind Teil des Streckennetzes. Während der 3-Tages-Pass immer alle Tarifzonen (Ost, Mitte, West) enthält, können Käufer der Tageskarte auch Einzelzonen wählen. Erhältlich sind alle Karten-Varianten an den Verkaufsstellen der beteiligten Verkehrsverbünde. Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren zahlen halb so viel wie Erwachsene und auch Besitzer von Rabattkarten wie der deutschen Bahncard, der österreichischen Vorteilscard und des Schweizer Halbtax-Abos und GA erhalten Vergünstigungen. Zum Sortiment gehört außerdem ein maßgeschneidertes Angebot für Radbegeisterte: Für einen Aufpreis darf auch der Drahtesel mitgenommen werden.

Ausflugshighlights perfekt verbunden
Nach einem gemütlichen Stadtbummel in der Weltkulturerbestadt St. Gallen geht es im Anschluss mit Bahn und Fähre ans nördliche Seeufer. Bereits die Fahrt übers Wasser ist ein Erlebnis; in Friedrichshafen angekommen entführen Zeppelin- und Dornier Museum in die Welt der Flugpioniere. Von hier aus ist auch das Ravensburger Spieleland nicht mehr weit und gut mit dem Bus zu erreichen. Ausflügler, die Kultur mit Naturschauspiel verbinden möchten, lassen sich nach Schaffhausen chauffieren. Die Stadt beeindruckt nicht nur mit ihren Renaissance-Gebäuden und 171 Erkern, ganz in der Nähe ist auch der Rheinfall, der größte und wasserreichste Wasserfall Europas. Mit der Bahn geht es am Untersee entlang in Richtung Konstanz, der größten Stadt am See mit mittelalterlichen Gässchen und schönen Cafés zum Draußensitzen. Die Bodensee-Klassiker Mainau und Reichenau sind von hier aus nur eine kurze Busfahrt entfernt.

Weitere Informationen und Ausflugtipps gibt es unter euregiokarte.com. Eine umfassende Broschüre zu Tageskarte, 3-Tages-Pass und Fahrrad-Kombi ist an den Bahnhöfen und Tourist-Informationen rund um den Bodensee erhältlich.

Preisübersicht

65 Euro

55 Euro

154 Euro