Ansprechpartner bei PR2

Pressemitteilung: 16.12.16, 1.646 Zeichen, 10 Bilder
Die drittgrößte Stadt am Bodensee begeht 750 Jahre Stadtrecht

Mit Feinripp im Blechfieber: Radolfzell am Bodensee feiert Stadtjubiläum

Mit Lebensqualität punktet Radolfzell seit seinen Anfängen. Kein geringerer als der Bischof von Verona suchte im 9. Jahrhundert einen schönen Platz am See, um hier noch etliche angenehme Jahre zu verbringen. 826 gründete er seine „Cella Ratoldi“, die Zelle des Bischofs Radolf. 1100 wurde Radolfzell Marktort, 1267 befestigt und zur Stadt erhoben: genau vor 750 Jahren. Am 15. Januar 2017 fällt der Startschuss zum Jubiläumsjahr. Unter dem Motto „Jeden Moment wert.“ stehen an über 100 Veranstaltungstagen ca. 750 Stunden Programm auf der Agenda: Von einer Doppelausstellung rund um den berühmten Feinripp des Unterwäsche-Herstellers Schiesser über eine „Nacht der Radolfzeller Unternehmen“ mit Kunst, Musik und Tanz in Fabrikationshallen bis hin zum Blasmusikfestival „Blechfieber“ und der Gelegenheit bei der Entstehung von Skulpturen im Mettnaupark hautnah dabei zu sein. Auch die Ortsteile der Stadt, ehemals selbstständige Dörfer, werden einbezogen. Als Stationen einer neuen, 23 Kilometer langen Radroute etwa oder in zahlreichen Bürgerprojekten. So wird beim Lebendschach eine berühmte Schachpartie auf dem Mögginger Dorfplatz nachgespielt – Bürger mimen dabei die Figuren wie Bauer, König, Turm & Co.

Informationen: www.r750lfzell.de. Die 100-seitige Broschüre zum Stadtjubiläum im handlichen A5-Format kann außerdem angefordert werden bei der Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH, Bahnhofplatz 2, D-78315 Radolfzell, info@radolfzell-tourismus.de, +49 (0)7732 - 81-500.