Napoleonmuseum Thurgau, Basispressetext
04.06.2020, 7.837 Zeichen, 11 Bilder

Schloss und Park Arenenberg mit Napoleonmuseum Thurgau

Traumziel in der Bodenseeregion

So lieblich das Schloss, so herrschaftlich der Blick: Hoch über dem Schweizer Bodensee thront der Arenenberg mit seiner Schloss- und Parkanlage auf drei Ebenen. Hier residierte von 1817 bis 1837 Königin Hortense zusammen mit ihrem Sohn Louis - später bestieg er unter dem Namen Napoleon III. als letzter Kaiser den französischen Thron. Die Stieftochter Napoleons I. und Königin von Holland baute den Arenenberg zu einem repräsentativen Exilsitz um und lud die bedeutendsten Denker, Dichter und Künstler ihrer Zeit zu sich ein. Heute öffnet das Schloss als Napoleonmuseum seine mit Originalmobiliar aus dieser Zeit eingerichteten und aufwändig restaurierten Salons für Besucher. Der Zauber des Ortes wirkt noch immer.

Das schönste Schloss am Bodensee
Ein zauberhafter Ort voller Geschichte also ist der Arenenberg. Das im Schloss befindliche Napoleonmuseum Thurgau ist das Herzstück der Anlage. In den mit kostbaren, farbenfrohen Stoffen und Tapeten bespannten Salons kann die originale Einrichtung aus der Zeit der kaiserlichen Familie besichtigt werden. Zofenzimmer und Gemälde, prachtvolle Salons aber auch ein handbestickter Kinderthron sind hier zu sehen. Im umliegenden Park zu spazieren gehört ebenso zu einem Besuch wie der Blick von der Aussichtsterrasse mit der alten Kastanie auf die Unterseeregion, die sich zu Füssen des Arenenbergs ausbreitet.

Reiche Geschichte, grosses Erbe
Hortense de Beauharnais fungierte an der Seite Napoleons nach seiner Rückkehr aus seinem ersten Exil auf Elba als Première Dame de France. Nach der Niederlage von Waterloo 1815 musste sie Paris verlassen und zog zunächst nach Konstanz am westlichen Bodensee. Schloss Arenenberg kaufte sie zwei Jahre später und verlegte ihren Hauptwohnsitz zusammen mit ihrem Sohn Louis an den Untersee. Zur Hautevolee Europas gehörte von nun an, wer zu den Geladenen des Arenenbergs zählte. Hortense brachte ihren Stil mit an den See. Ihre Mode: extravagant. Ihre Einrichtung: bis heute ein Traum von Schöner Wohnen. Ihre Feste: Mit gekühltem Champagner aus dem eigenen Eiskeller. Ihre Gäste: Ein «Who is Who» des 19. Jahrhunderts. Ihre Ideen, ihr Geld und die Kaufkraft ihrer Freunde und Gäste entfachten die Kreativität der Konstanzer Boutiquen, ihre Investitionen kurbelten die Wirtschaft an. So finanzierte sie beispielsweise den Beginn der Dampfschifffahrt am Bodensee mit und löste einen Bau- und Gartenboom aus.

Arenenberger Gartenwelt
Auf dem Arenenberger Gelände führt ein Rundweg durch die Gartengeschichte. In dem vom berühmten Gartenfürst Hermann von Pückler-Muskau mitgestalteten Landschaftsgarten plätschern ein Wasserspiele und eine historische Fontaine. Ein mittelalterlicher Patriziergarten mit Rasenbänken, Duftpflanzen und Heilkräutern zeigt, wie im Mittelalter gegärtnert wurde. Die Arenenberger Gartenwelt steht aber auch für modernen Gartenbau. In den öffentlich begehbaren Schulgärten des landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentrums (BBZ) werden die grünen Daumen von morgen ausgebildet.

Die Arenenberger Gärten sind Mitglied im Verein Bodenseegärten, in dem sich die schönsten Parks rund um den See zusammengeschlossen haben. Der Europa-Gartenführer von Kümmerly+Frey zählt den Arenenberger Schlosspark übrigens zu den „130 charmantesten, prachtvollsten und aussergewöhnlichsten Gärten und Parks in Europa“.

Exquisites Einkaufsvergnügen
Wer ein Stück Arenenberg mit nach Hause nehmen möchte, kann sich vor Ort ausstaffieren. Im Museumsshop finden sich neben Publikationen zum Arenenberg, zur napoleonischen Geschichte und zu Landschaftsgärten auch ausgefallene Geschenke nicht nur für Frankophile. Historisch anmutende Souvenirs geben der Erinnerung an einen schönen Ausflug auf den Arenenberg Form. Das Sortiment wird zu Sonderausstellungen und an die entsprechenden Jahreszeiten angepasst.

Hinkommen, wegkommen, rumkommen
Der Arenenberg liegt nur 10 Kilometer vom deutschen Konstanz entfernt im schweizerischen Salenstein oberhalb des Bodensees. Es gibt eine eigene Postbus-Haltestelle «Arenenberg, Schloss», mit der Bahn fährt man bis nach Bahnhof Mannenbach-Salenstein und wandert durch den Schlosspark ca. 20 Minuten bis zum Museum. In Mannenbach legen Linienschiffe an – von Kreuzlingen/Konstanz, aus Richtung Schaffhausen oder von der gegenüberliegenden Insel Reichenau. Besonders attraktiv ist das Kombiticket "Zellersee" der Bodensee-Schiffsbetriebe mit inkludiertem Museumseintritt. Es kann an allen BSB-Ticketverkaufsstellen sowie im Museumsshop erworben werden. Der Arenenberg liegt zudem an mehreren Wander- und Radrouten wie der ViaRhenana, dem Bodensee-Radweg und ist ausserdem eine Highlight-Station der Grand Tour of Switzerland.

Kontakt und Adresse: Napoleonmuseum Thurgau, Schloss und Park Arenenberg, CH-8268 Salenstein, Telefon: + 41 (0)58 345 74 10, www.napoleonmuseum.ch, napoleonmuseum@tg.ch

Presseinformation, 5'277 Zeichen

Sonderausstellung: «Thurgauer Köpfe – Eine Kaiserin bringt Kohle»: Die Sonder-ausstellung im Thurgauer Napoleonmuseum erzählt die Geschichte der letzten französi-schen Monarchin Eugénie de Montijo. 1906 stiftete sie das Schlossgut Arenenberg dem Thurgau. Damit verschenkte sie ein Millionenvermögen! Das Napoleonmuseum präsen-tiert in seiner neuen Sonderausstellung ausgewählt Stücke aus den Privatsammlungen der Kaiserin. Von kostbaren Gemälden über Schmuck und Porzellan bis hin zu Prunkwaffen – und es gibt noch viel mehr zu entdecken! Die Ausstellung «Thurgauer Köpfe – Eine Kaiserin bringt Kohle» kann individuell besichtigt werden.

Das Napoleonmuseum Thurgau in Kürze:
Das 1906 gegründete Napoleonmuseum Thurgau, Schloss & Park Arenenberg, ist das einzige deutschsprachige Museum zur napoleonischen Geschichte. Sein Forschungsgebiet reicht von der französischen Revolution bis zum Ersten Weltkrieg. Zu diesem Zweck unterhält das Haus wertvolle Sammlungen verschiedener Genres sowie ein umfangreiches Archiv. Seine ca. 25'000 Bände umfassende Forschungsbibliothek wird laufend erweitert. Seit einigen Jahren unterzieht sich das Napoleonmuseum Thurgau einem Wandel. Zusätzliche Räume des ehemaligen Schlossguts Arenenberg erlauben es, aus dem bestehenden Haus ein modernes Institut zur Erforschung, Bewahrung und Präsentation der napoleonischen Geschichte zu entwickeln.

Das Napoleonmuseum zählt zu den überregional bekannten Attraktionen der Bodenseeregion. Regelmässige Sonderausstellungen beschäftigen sich mit Facetten der napoleonischen Geschichte am Bodensee. Der umliegende Landschaftspark ist frei zugänglich. In der «Arenenberger Gartenwelt» können Besucher eine Gartenzeitreise en miniature erleben. Der Museumsshop bietet neben Napoleonika auch regional- und landestypische Produkte an. Ein weiterer Besuchermagnet sind die betreuten Kinderprogramme und die Schloss- bzw. Parkführungen.

Aufgrund seiner Lage am internationalen Bodensee und seiner Geschichte versteht sich das Napoleonmuseum Thurgau als Mittler zwischen den Staaten. Frankreich, die Schweiz, Deutschland, Italien, England, Polen, die USA: Es gibt praktisch kein Land zu dem die Familie Bonaparte von Schloss Arenenberg aus nicht in Verbindung stand. Dieser Tradition folgend, unterhält das Napoleonmuseum umfangreiche internationale Kontakte.

Kontakt Medien: Dominik Gügel, Museumsdirektor, dominik.guegel@tg.ch, Tel. +41 58 345 74 12

Italienische Terrasse

Wenn die Sonne untergeht

Die Abendstimmung auf Schloss Arenenberg ist nicht nur was für Romantiker.

Alles gestreift

Früher wurden die Räume des Schlosses durch ein blau-weiss gestreiftes Vorzelt betreten. Eine Dekoration, die im Innern aufgegriffen wurde.

Arenenberger Reben

Bildnachweis: Arenenberger Gartenwelt

Die Arenenberger Gartenwelt lädt Besucher mit und ohne grünen Daumen zum Gärtnern ein

Mittelalterlicher Patriziergarten

Bildnachweis: Arenenberger Gartenwelt

Der „kaiserliche Obergärtner“ Daniel Brogle führt durch die Arenenberger Gartenwelt

Schulgarten

Bildnachweis: Arenenberger Gartenwelt

Zu bestimmten Anlässen flanieren Kostümgruppen in edlen Roben durch die Arenenberger Gartenwelt

Napoleonschloss inmitten der Arenenberger Gartenwelt

Jesu Geburt vor Bodensee-Parorama

Ein kleiner Schatz: Die eigens für das Napoleonmuseum gebaute Hauskrippe ist mit südfranzösischen Heiligenfiguren bestückt und im Stil der französischen Santons-Krippen gebaut.