Napoleonmuseum Thurgau, Basispressetext
10.04.2019, 11.945 Zeichen, 11 Bilder

Schloss und Park Arenenberg mit Napoleonmuseum Thurgau

Ausflugsziel Arenenberg

So lieblich das Schloss, so herrschaftlich der Blick: Am Schweizer Bodensee in Salenstein liegt der Arenenberg mit seinem Napoleonschloss und wunderschönen Parkanlagen auf drei Ebenen. Da das Schloss als Napoleonmuseum Thurgau geführt wird, sind seine prachtvollen Salons heute der Öffentlichkeit zugänglich. Wer von der Aussichtsterrasse auf den Bodensee blickt, weiss, warum Königin Hortense diesen Platz vor rund 200 Jahren als standesgemässen Exilwohnsitz auserkoren hatte. Der Zauber des Ortes wirkt noch immer.

Das schönste Schloss am Bodensee
Der Exilwohnsitz einer Königin, die Kinderstube des letzten Kaisers der Franzosen, eine Parkanlage mit Grotten, Brunnen und Sichtachsen ins Unendliche: Der Arenenberg ist ein zauberhafter Ort voller Geschichte. Das im Schloss befindliche Napoleonmuseum Thurgau ist das Herzstück der Anlage. In den mit kostbaren und farbenfrohen Stoffen bespannten Salons kann die originale Einrichtung aus der Zeit der kaiserlichen Familie besichtigt werden. Zofenzimmer und Gemälde, prachtvolle Salons aber auch handgefertigte Kinderschuhe sind hier zu sehen. Im umliegenden Park zu spazieren gehört ebenso zu einem Besuch wie der Blick von der Aussichtsterrasse mit der alten Kastanie. Das Bistro Louis Napoléon bietet sich für eine Rast an.

Reiche Geschichte, grosses Erbe
Vor 200 Jahren machte die Familie Bonaparte die Bodenseeregion zu ihrem Exilsitz: Nach der Niederlage von Waterloo 1815 musste Hortense de Beauharnais, die First Lady des französischen Kaiserreichs, Paris verlassen. Schloss Arenenberg kaufte sie zwei Jahre später. Zusammen mit ihrem Sohn Louis Napoléon, später der letzte Kaiser der Franzosen, verlegte sie ihren Hauptwohnsitz an den Untersee. Zur Hautevolee gehörte von nun an nur, wer zu den Geladenen des Arenenbergs zählte. Hortense brachte ihren Stil mit an den See. Ihre Mode: atemberaubend bis unerhört. Ihre Einrichtung: bis heute ein Traum von Schöner Wohnen. Ihre Feste: Mit gekühltem Champagner aus dem eigenen Eiskeller. Ihre Gäste: Ein «Who is Who» des 19. Jahrhunderts. Ihre Ideen, ihr Geld und die Kaufkraft ihrer Freunde und Gäste entfachte die Kreativität der Konstanzer Boutiquen, ihre Investitionen kurbelten die Thurgauer Wirtschaft an. So finanzierte sie beispielsweise den Beginn der Dampfschifffahrt am Bodensee mit und löste einen Bauboom aus. Heute streifen die Besucher durch die fantastisch erhaltene französische Pracht am Bodensee und tragen sich an Napoleons Originalschreibtisch ins Gästebuch des Schlosses ein.

Arenenberger Gartenwelt
Auf dem Arenenberger Gelände führt ein Rundweg durch die Gartengeschichte. In dem vom berühmten Gartenfürst Hermann von Pückler-Muskau mitgestalteten Landschaftsgarten plätschert ein historischer Springbrunnen – hier lässt es sich bei herrlichen Aussichten wunderbar lustwandeln. Ein mittelalterlicher Patriziergarten mit Rasenbänken, Duftpflanzen und Heilkräutern zeigt, wie «schöner Gärtnern» im Mittelalter ausgesehen hat. Bei dem grossen Spaziergang entdecken Gäste aber nicht nur historische Gärten, sondern lernen auch etwas über modernen Gartenbau. Auf der weitläufigen Anlage werden in den Schulgärten des landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentrums die grünen Daumen von morgen ausgebildet. Die Arenenberger Gärten sind Mitglied im Verein Bodenseegärten, in dem sich die schönsten Parks rund um den See zusammengeschlossen haben. Der neue Europa-Gartenführer von Kümmerly+Frey zählt den Arenenberger Schlosspark außerdem zu den „130 charmantesten, prachtvollsten und aussergewöhnlichsten Gärten und Parks in Europa“.

Exquisites Einkaufsvergnügen
Wer ein Stück Arenenberg mit nach Hause nehmen möchte, kann sich vor Ort ausstaffieren. Im Museumsshop finden sich neben Publikationen zum Arenenberg, zur napoleonischen Geschichte und zu Landschaftsgärten auch ausgefallene Geschenke nicht nur für Frankophile. Historisch anmutende Souvenirs geben der Erinnerung an einen schönen Ausflug auf den Arenenberg Form. Das Sortiment wird zu Sonderausstellungen und an die entsprechenden Jahreszeiten angepasst.

Hinkommen, wegkommen, rumkommen
Der Arenenberg liegt nur 10 Kilometer vom deutschen Konstanz entfernt im schweizerischen Salenstein am Schweizer Bodensee. Das Ausflugsziel ist auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Es gibt eine eigene Postbus-Haltestelle «Arenenberg, Schloss», mit der Bahn fährt man bis nach Bahnhof Mannenbach-Salenstein und wandert durch den Schlosspark ca. 20 Minuten bis zum Museum. In Mannenbach gibt es zudem einen Schiffsanleger, an dem Linienschiffe nach Kreuzlingen/Konstanz, Richtung Schaffhausen oder zur gegenüberliegenden Insel Reichenau ablegen. Besonders attraktiv ist das Kombiticket "Zellersee" der Bodensee-Schiffsbetriebe mit inkludiertem Museumseintritt. Es kann an allen BSB-Ticketverkaufsstellen sowie im Museumsshop erworben werden. Der Arenenberg liegt zudem an mehreren Wander- und Radrouten wie der ViaRhenana, dem Bodensee-Radweg und ist ausserdem eine Highlight-Station der Grand Tour of Switzerland.

Kontakt und Adresse: Napoleonmuseum Thurgau, Schloss und Park Arenenberg, CH-8268 Salenstein, Telefon: + 41 (0)58 345 74 10, www.napoleonmuseum.ch, napoleonmuseum@tg.ch

April bis September: Täglich, 10:00 - 17:00 Uhr

Februar bis März und Oktober bis Dezember: Dienstag bis Sonntag, 10:00 - 17:00 Uhr, Montag Ruhetag // Geschlossen: 23. Dezember 2019 bis 7. Februar 2020

Es wird empfohlen, spätestens um 16.00 Uhr mit der Besichtigung des Museums zu beginnen.

für Schloss, Sonderausstellung, kaiserliches Bad und Park inkl. Schlossführung

Erwachsene 15 CHF, Kinder und Jugendliche (6-16 Jahren) 5 CHF, Familien (2 Erwachsene und 2 Kinder) 32 CHF (Euroumrechnung nach Tageskurs)

Jahreskarte für den Arenenberg: Die Jahreskarte gilt ab dem Datum des Kaufes für ein ganzes Jahr und berechtigt zu beliebig vielen Besuchen. Der Kaufpreis von 35 CHF lohnt sich bereits ab dem dritten Besuch.

Museumsbesuch für Einzelreisende

Nebensaison: Februar, März sowie Oktober bis Dezember
Individueller Rundgang, Audioguide nach Verfügbarkeit
Letzter Eintritt: 16.30 Uhr

April bis Oktober
Besuch im Rahmen eines geführten Rundgangs
Dauer: ca. 50 Minuten
Zeiten: 10.30 Uhr, 11.30 Uhr*, 13.00 Uhr, 14.15 Uhr und 15.30 Uhr
Besonderes: nach Verfügbarkeit, keine Voranmeldung möglich
* Führung um 11.30 Uhr nur von Mai bis einschl. August

Themenführungen
Für Kinder
:

1. Sonntag im Monat (März – November, 13:30 Uhr): „Märchenhaft schön oder schön umständlich“ – Kinderführung in historischen Kostümen
    3. Sonntag im Monat (März – November, 13:30 Uhr): „Dienstbare Geister – à votre Service, Madame!“ – interaktive Kinderführung

Für alle:

1. und 4. Sonntag im Monat (April – September, 14:15 Uhr): „Themenführung“ – Führung durch „Arenenberger Charaktere“ oder mit Themenfokus

Arenenberger Höhepunkte 2019
12. April – 13. Okt.: Sonderausstellung „Vernäht! Mode & Gärten – ein Wechselspiel vom Mittelalter bis zur Belle Epoque“

26. Mai Arenenbergertag

14. Juni Serenadenkonzert der Stiftung Napoleon III. im Schloss

22. Juni Fête de la Musique auf dem Arenenberg

24. / 25. August Kaiserliches Wein- und Gartenfest auf dem Arenenberg

24. Nov. – 22. Dez. „Noêl, Noêl“, Vorweihnachtszeit auf dem Arenenberg

Sonderausstellung: «Vernäht! Mode & Gärten - ein Wechselspiel vom Mittelalter bis zur Belle Epoque» // 12. April bis 13. Oktober 2019
Die neue Sonderausstellung im Thurgauer Napoleonmuseum bietet eine Zeitreise durch die Modewelt und Gartenstile der vergangenen 600 Jahre. Präsentiert werden 22 kostbare Kleider, die die Pariser Kostümhistorikerin Nathalie Harran eigens für die Schau auf dem Arenenberg kreiert hat. Mithilfe von Accessoires oder bestimmten Details nimmt jedes Kostüm Bezug auf die Geschichte des Gartenbaus. Der Arenenberg und seine zeitlich übergreifend innovativen Gärten spielen dabei natürlich eine zentrale Rolle. Die neue Sonderausstellung «Vernäht! Mode & Gärten - ein Wechselspiel vom Mittelalter bis zur Belle Epoque» kann grösstenteils individuell besichtigt werden. Einen vollen Überblick erhalten Besucher während einer der regelmässig angebotenen Führungen.

«Noêl, Noêl», Vorweihnachtszeit auf dem Arenenberg // 24. November – 22. Dezember 2019
So festlich, so romantisch und so kaiserlich wie auf dem Arenenberg ist die Vorweihnachtszeit nirgendwo am westlichen Bodensee. Traditionell widmet sich das Napoleonmuseum im Schloss zum Advent der guten alten Zeit. Glanzstück im Mittelpunkt: die eigens für das Museum gebaute Hauskrippe. Mit südfranzösischen Heiligenfiguren bestückt, erzählt sie viele Geschichten, die bei Laternenführungen lebendig werden. Im Stil der französischen Santons-Krippen gebaut, steckt ihr Reiz in ihrer Individualität. Beim genaueren Hinsehen entdecken die Besucher, dass Maria noch schwanger ist und die Szenerie vor ein Bodensee-Panorama verlegt wurde. Auch das Schloss selbst und sein Garten sind inzwischen ein heißer vorweihnachtlicher Tipp: Denn hier gibt es den feinsten Glühwein weit und breit!

Das Napoleonmuseum Thurgau in Kürze:
Das 1906 gegründete Napoleonmuseum Thurgau, Schloss & Park Arenenberg, ist das einzige deutschsprachige Museum zur napoleonischen Geschichte. Sein Forschungsgebiet reicht von der französischen Revolution bis zum Ersten Weltkrieg. Zu diesem Zweck unterhält das Haus wertvolle Sammlungen verschiedener Genres sowie ein umfangreiches Archiv. Seine ca. 25'000 Bände umfassende Forschungsbibliothek wird laufend erweitert. Seit einigen Jahren unterzieht sich das Napoleonmuseum Thurgau einem Wandel. Zusätzliche Räume des ehemaligen Schlossguts Arenenberg erlauben es, aus dem bestehenden Haus ein modernes Institut zur Erforschung, Bewahrung und Präsentation der napoleonischen Geschichte zu entwickeln. Die Sammlung umfasst weltweit begehrte Ausstellungsstücke, wie eine grosse Napoleonschau in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland gezeigt hat.

Mit jährlich rund 30'000 Besuchern zählt das Museum darüber hinaus zu den Anziehungspunkten des Bodenseegebietes. Regelmässige Sonderausstellungen beschäftigen sich mit Facetten der napoleonischen Geschichte am Bodensee. Der umliegende Landschaftspark ist frei zugänglich. In der «Arenenberger Gartenwelt» können Besucher eine Gartenzeitreise en miniature erleben. Der Museumsshop bietet neben Napoleonika auch regional- und landestypische Produkte an. Ein weiterer Besuchermagnet sind die betreuten Kinderprogramme und die Schloss- bzw. Parkführungen.

Aufgrund seiner Lage am internationalen Bodensee und seiner Geschichte versteht sich das Napoleonmuseum Thurgau als Mittler zwischen den Staaten. Frankreich, die Schweiz, Deutschland, Italien, England, Polen, die USA: Es gibt praktisch kein Land zu dem die Familie Bonaparte von Schloss Arenenberg aus nicht in Verbindung stand. Dieser Tradition folgend, unterhält das Napoleonmuseum umfangreiche internationale Kontakte.

Alles gestreift

Früher wurden die Räume des Schlosses durch ein blau-weiss gestreiftes Vorzelt betreten. Eine Dekoration, die im Innern aufgegriffen wurde.

Wenn die Sonne untergeht

Die Abendstimmung auf Schloss Arenenberg ist nicht nur was für Romantiker.

Arenenberger Reben

Bildnachweis: Arenenberger Gartenwelt

Die Arenenberger Gartenwelt lädt Besucher mit und ohne grünen Daumen zum Gärtnern ein

Mittelalterlicher Patriziergarten

Bildnachweis: Arenenberger Gartenwelt

Der „kaiserliche Obergärtner“ Daniel Brogle führt durch die Arenenberger Gartenwelt

Schulgarten

Italienische Terrasse

Bildnachweis: Arenenberger Gartenwelt

Zu bestimmten Anlässen flanieren Kostümgruppen in edlen Roben durch die Arenenberger Gartenwelt

Napoleonschloss inmitten der Arenenberger Gartenwelt

Jesu Geburt vor Bodensee-Parorama

Ein kleiner Schatz: Die eigens für das Napoleonmuseum gebaute Hauskrippe ist mit südfranzösischen Heiligenfiguren bestückt und im Stil der französischen Santons-Krippen gebaut.