Pressefach Arenenberg
Pressemitteilung: 24.05.16, 3.856 Zeichen, 15 Bilder
Schulgärten und Historische Gärten gemeinsam entdecken

Arenenberger Gartenwelt eröffnet

Die Ausbildungsgärten des Bildungs- und Beratungszentrum Arenenberg (BBZ) und die historischen Gärten des Napoleonschlosses wachsen zusammen. Mit der «Arenenberger Gartenwelt» gewinnt das Ausflugsziel am Schweizer Bodensee deutlich «Neuland». Was für die Gäste bisher oft als Privatgelände erschien, ist nun ganz offiziell Entdeckungsterrain für neugierige Gartenfans: Ein ausgeschilderter grosser Rundweg macht die Schulgärten des BBZ zum ersten Mal zur touristisch erschlossenen Attraktion. Das Napoleonmuseum ermöglicht als Geschenk zur Eröffnung ab dem 5. Juni 2016 freien Eintritt in den mittelalterlichen Patriziergarten. So ist jetzt die komplette Arenenberger Gartenwelt kostenfrei zugänglich.

Seit dem Mittelalter ein Paradiesgarten
Die Gartentradition auf dem Arenenberg geht mindestens bis ins Mittelalter zurück. Ein mittelalterlicher Patriziergarten erinnert an die Zeit, in der der Ort noch Narrenberg hiess und an Stelle des Schlosses ein landwirtschaftliches Gut stand. Zum Erblühen brachte den Arenenberg Hortense de Beauharnais, die ihn vor 200 Jahren als Exilsitz für sich und ihren Sohn Louis Napoléon entdeckte. Mit Hilfe des Gartenfürsts Pückler – seines Zeichens der grosse Landschaftsarchitekt dieser Zeit, entstand der Schlossgarten im Stil eines englischen Landschaftsparks. Sichtachsen lenken den Blick mal auf den Bodensee, mal auf das Schloss. Eiskeller, Weinkeller und alte Rebhänge machen schnell klar, dass die Königin für ihre legendären Feste bestens ausgestattet war. Heute ist die vielfältige Gartenanlage ein beliebtes Ziel für Ausflügler, die Aussichtsterrasse vor dem Schloss gilt als einer der romantischsten Orte am Bodensee.

Grünes Klassenzimmer mit Aussicht
Louis Napoléon heiratete 1853 die spanische Gräfin Eugénie de Montijo. Diese schenkte den Arenenberg 1906 dem Kanton Thurgau, verbunden mit zwei Auflagen: Sowohl ein Museum als auch eine Schule sollten auf dem Gelände entstehen. Das Bildungs- und Beratungszentrum Arenenberg gibt grünes Wissen an den landwirtschaftlichen Nachwuchs des Kantons weiter. Die Arenenberger Gartenwelt macht nun auch diesen Teil des Geländes zugänglich. Baum- und Sortengarten, Hühnerstall und Bienenhaus kennen selbst Fans des Arenenbergs bisher oft nicht. Ein halbstündiger Rundweg verbindet die historischen und die Schulgärten des Arenenbergs, mit Hilfe eines neuen Gartenführers (3,50 Franken, handliches A5-Querformat, erhältlich im Museumsshop) lässt sich die grüne Seite des Arenenbergs erkunden.

Garten im Fokus
Mit der Eröffnung der Gartenwelt folgt der Arenenberg dem Gartentrend im Tourismus. Der Besuch des Schlosses lässt sich mit einem ausgedehnten Spaziergang und einer Pause im Bistro Louis Napoléon nun für einen Tagesausflug nutzen. Mehr Erlebnisangebote, neue Übersichtskarten auf dem Gelände und auch öffentliche Kursangebote des BBZ rund ums Thema Gärtnern und Garten machen den Arenenberg noch attraktiver. Langfristiges Ziel ist es, die Aufenthaltsdauer der Gäste auf dem Arenenberg zu erhöhen und sie fürs Gärtnern zu begeistern.

Infos: www.napoleonmuseum.ch und www.arenenberg.ch

Die Arenenberger Gartenwelt ist ein gemeinsames Projekt von:

Napoleonmuseum Thurgau
Schloss und Park Arenenberg