Pressefach Hotel Restaurant Maier
Basispressetext: 29.01.18, 4.227 Zeichen, 8 Bilder
Hotel Maier in Friedrichshafen

Eine Institution am Bodensee

Die Geschichte des Hotel Maier ist gleichzeitig die Geschichte der Familie Maier. Den Grundstein legte Großvater und Bäckermeister Alois Maier. Am Pfingstsonntag 1936 eröffnete er gemeinsam mit Frau und Tochter das Hotel – damals noch als Café-Pension Maier. Über Jahrzehnte sollte sich dieser Name halten. Alteingesessene „Häfler“ sprechen heute noch vom „Café Maier“, das schnell mehr als ein Café war. Zunächst kamen Fremdenzimmer dazu. Und nachdem Sohn Helmut übernahm, wurde das Maier ein Landgasthof, der schon bald für seine Wildgerichte in aller Munde war. Im Februar 1983 folgte Hubert in der Reihe der Maier-Söhne. Zusammen mit seiner Frau Gabi leitete er das Unternehmen 34 Jahre lang. Am 1. April 2017 übergab das Ehepaar Maier das Hotel an Tochter Sandra und Schwiegersohn Hendrik Fennel, die seit 2013 im Betrieb mitarbeiten. Sie setzen die Familientradition fort und führen das Haus in der vierten Generation. Und mit Emma,Oskar und Marla ist die fünfte Generation bereits geboren.

Moderne Natürlichkeit
Das Hotel Maier ist seit 17 Jahren mit vier Sternen ausgezeichnet und verfügt aktuell über 49 komfortable Doppelzimmer und sechs Einzelzimmer. Mehr als die Hälfte wurde seit 2014 renoviert, sie sind großzügig geschnitten und mit hochwertigen Naturmaterialien ausgestattet. Gäste des Hotels laufen über geölte Eichenböden und in den lichtdurchfluteten Design-Badezimmern auf grauen Natursteinfliesen. Platz nehmen sie auf bequemen Sitzmöbeln, die mit Südtiroler Lodenstoffen überzogen sind. Im Obergeschoss des Hauses lädt ein frisch renovierter Saunabereich mit Finnischer Sauna, Dampfbad und Erlebnisduschen zur aussichtsreichen Entspannung. Denn vom Ruheraum und der Dachterrasse des Hauses schweift der Blick über die Dächer von Friedrichshafen auf die weiten Wasserflächen des Obersees hinüber zur Gipfelkette mit Alpstein, Hohen Kasten und Säntis. Bei Föhn erahnt man am westlichen Horizont sogar die Blumeninsel Mainau und den Konstanzer Trichter.

Schmankerl aus der Region
Wer im Maier logiert, sollte die Küche des hoteleigenen Restaurants nicht verpassen. Geschäftsführer Hendrik Fennel hat sich der saisonalen Regionalküche in Reinform verschrieben: Den Weg in Topf oder Pfanne finden fast ausschließlich Produkte, die vom See und seinem Umland stammen. Das Maier ist außerdem Mitglied der Slow Food-Bewegung und als einziges Restaurant in Friedrichshafen in deren Genussführer aufgenommen worden. Das Küchenteam interpretiert traditionelle Gerichte aus Süddeutschland und dem Alpenraum neu. Rehschnitzel in Nusspanade mit Zwetschgenragout und Sellerie-Brandteig-Maultäschle ist nur eine ihrer kulinarischen Kompositionen. Gespeist wird in den gemütlichen Gasträumen, in den Sommermonaten finden Gäste auf der lauschigen Restaurantterrasse im Innenhof ihr Plätzchen.

Günstig gelegen
Das Hotel Maier verfügt verkehrstechnisch über eine äußerst günstige Lage. Die nach dem Hotel benannte Bushaltestelle ist in wenigen Schritten erreicht, der Bodensee-Airport nur knapp zehn Kilometer entfernt und die beiden nahe gelegenen Bundesstraßen bieten direkten Anschluss in Region und Umgebung. Friedrichshafen ist außerdem Schnittpunkt der Bahnstrecken Lindau-Überlingen und Stuttgart-Bodensee. Vom Hafen legt die Fähre ins schweizerische Romanshorn ab. Viele weitere Städte am See lassen sich per Schiff oft besser erreichen als über den Landweg. Das Hotel Maier ist somit der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in die Bodenseeregion. In einem Radius von zwanzig Kilometern locken der Affenberg, Schloss Salem oder die Pfahlbauten in Unteruhldingen, die zum Unesco-Weltkulturerbe zählen. Nur wenige Kilometer entfernt sind Dornier- und Zeppelin-Museum lohnende Abstecher.

Informationen: Hotel Restaurant Maier, Poststraße 1-3, D-88048 Friedrichshafen-Fischbach, Tel.  +49 7541 40 40, info@hotel-maier.de, www.hotel-maier.de