Geschäftsstelle ÖV Bodenseeraum, Pressemitteilung
14.12.2023, 6700 Zeichen, 5 Bilder

Neuerungen zum Fahrplanwechsel

Der öffentliche Verkehr am Bodensee wächst weiter zusammen (Schwerpunkt Lkr. Konstanz)

Mit dem Fahrplanplanwechsel vom 10. Dezember 2023 wurden auch grenzüberschreitende Verbesserungen im öffentlichen Verkehr wirksam. Das Land Baden-Württemberg und der Kanton Schaffhausen haben im Hegau und am Bodensee mehr und schnellere Bahnverbindungen auf die Schiene gebracht.

Durch die Intensivierung der Zusammenarbeit der Landkreise, des Bundeslandes Vorarlberg sowie der Kantone entstehen neue grenzüberschreitende Bus- und Bahnverbindungen, etwa in den Räumen Schaffhausen/Konstanz oder Lindau/Bregenz. Außerdem weiten die vier Verkehrsverbünde am Bodensee die Gültigkeitsgebiete ihrer grenzüberschreitenden Kombitarife und des Bodensee Tickets für Bahn, Bus und Fähren aus.

Grenzüberschreitend gültige neue Liniennummern und gemeinsamer Liniennetzplan
Der Kanton Schaffhausen, das Land Baden-Württemberg und der Landkreis Konstanz führen mit den Bahnunternehmen grenzüberschreitende S-Bahn-Liniennummern bei den bestsehenden Linien ein: Die bestehende S6 Konstanz – Engen (Seehas) wird ergänzt um die Linien S61 Radolfzell – Stockach (Seehäsle), S62 Singen – Schaffhausen (Rhyhas), S64 Schaffhausen – Erzingen (Klettgau) und S65 Schaffhausen – Jestetten. Mit einem gemeinsamen Liniennetzplan der „S-Bahn Bodensee“, informieren die Partner von „ÖV Bodenseeraum“ zudem ab Januar 2024 online sowie an Bahnhöfen und in Zügen über das grenzüberschreitend abgestimmte Fahrplanangebot von Bahnen, Bussen und Fähren.

Grenzüberschreitende Nahverkehrstickets: Einfacher und weiter als jemals zuvor!
Die Tarif- und Verkehrsverbünde bodo, VHB, Ostwind und VMOBIL sowie der im Bodenseeraum tätigen Verkehrs- und Schifffahrtsunternehmen bauen die Zusammenarbeit auch bei den Tickets aus. Die Geltungsbereiche des seit über 20 Jahren erfolgreichen Bodensee Tickets sowie der Kombitarife zwischen Ostwind und VMOBIL bzw. Ostwind und VHB werden deutlich erweitert.

• Die «Zone Ost» des Bodensee Ticket gilt neu auch im gesamten Landkreis Ravensburg sowie bis ins Deggenhausertal. Das Bodensee Ticket für Bahn, Bus und Fähre reicht somit vom Rheinfall bei Schaffhausen über den gesamten Bodensee bis nach Oberstaufen im Allgäu, von Aulendorf oder Bad Wurzach in Oberschwaben bis in die Ostschweiz, einschliesslich des Appenzellerlands und somit bis zur Talstation der Säntisbahn.
    Die Preise des Bodensee Ticket müssen in Euro geringfügig erhöht werden. Tageskarte und 3-Tages-Pass bleiben dabei aber sehr attraktiv: Erwachsene fahren einen Tag lang in einer Zone (Ost oder West) bereits ab 24 Euro grenzüberschreitend im ÖV, für alle Zonen (Ost, West und Süd) kostet die Tageskarte nun 39 Euro. Familien mit zu zwei Erwachsenen und vier Kindern zahlen als Kleingruppe nur 48 Euro für die Zonen Ost+West. Die weiteren Ermässigungen mit nationalen Rabattkarten wie Halbtax, Bahncard oder Vorteilscard bleiben erhalten. Die Kursschifffahrt gewährt gegen Vorlage des regulären Bodensee Tickets wie gehabt einen Rabatt von 25 Prozent. Inhaber von Gästekarten Echt Bodensee Card oder BodenseeCard West erhalten ein besonderes Bodensee Ticket direkt bei den Tourist-Informationen.
    Mehr Infos: www.bodensee-ticket.com
  • Die Tickets der Kombitarife der Verbünde Verkehrsverbund Hegau-Bodensee (VHB) bzw. Verkehrsverbund Vorarlberg (VMOBIL) gibt es neu auch für Fahrten ins gesamte OSTWIND-Verbundgebiet. Bisher galt das nur im grenznahen Verbundgebiet. Diese Tickets sind jetzt auch online auf sbb.ch oder mobil auf den Apps von SBB oder Ostwind erhältlich.
    Neu gelangt man mit dem Kombitarif Ostwind/VHB also etwa von Stockach im Landkreis Konstanz über Radolfzell, den Thurgau, St.Gallen und die Säntisregion bis ins Sarganserland oder nach Liechtenstein, egal ob mit den Bahn- oder auch den Buslinien der Verbünde.

Mehr Verbindungen und ein neuer Betreiber auf dem Seehäsle
Das zwischen Radolfzell und Stockach verkehrende Seehäsle fährt neu wochentags bis 20:00 Uhr durchgehend alle halbe Stunde, ab 20:00 Uhr und am Wochenende stündlich. Die Züge dieser Verbindung reihen sich zudem künftig auch in das neue Liniennummernsystem der S-Bahn Bodensee ein und werden als S61 fahren.

Außerdem gibt es einen Betreiberwechsel: Das Seehäsle wird künftig im sog. Netz 54 von DB Regio Baden-Württemberg gefahren. Der neue Betreiber löst damit die über 20 Jahre tätige Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) ab. Er steht vor zahlreichen Herausforderungen: Mehr Fahrten erfordern mehr Personal und die eingesetzten Züge, die Regio Shuttle 1, werden nach und nach aus dem Betrieb genommen und modernisiert. Vor diesem Hintergrund wird die Inbetriebnahme für DB Regio durchaus anspruchsvoll.

Lückenschluss auf der Bodenseegürtelbahn
Auf der Bodenseegürtelbahn Radolfzell – Friedrichshafen schließen Land und DB Regio die letzten Lücken im Stundentakt: Jetzt verkehren die Züge der RB31 mit Abfahrt um 21.47 Uhr ab Radolfzell nach Friedrichshafen (Ankunft 22.52 Uhr) sowie um 0.19 Uhr ab Friedrichshafen Stadt in Richtung Radolfzell (Ankunft 1.20 Uhr) nicht nur am Wochenende, sondern jeden Abend. Damit ergibt sich im Fernverkehrsknoten Ulm neu auch eine letzte Verbindung um 22.47 Uhr mit Anschluss nach Radolfzell. Auf der Bodenseegürtelbahn kommen weiterhin die beliebten Fahrzeuge vom Typ LINT54 zum Einsatz.

Öfter, umsteigefrei und schnell von Schaffhausen und Singen nach Konstanz
Der von der SBB Deutschland betriebene halbstündliche Rhyhas (neu auch S62) zwischen Schaffhausen und Singen verlängert erstmalig Montag bis Freitag zwei Fahrten als Schnellverbindung bis nach Konstanz und zurück. Insgesamt sind es sogar vier neue Fahrten der SBB Deutschland, die das das Fahrplanangebot zwischen Singen und Konstanz verdichten. Die S62 mit Abfahrt um 8.07 ab Schaffhausen (Singen ab 8.26 Uhr) fährt umsteigefrei mit Halt in Radolfzell und Konstanz-Petershausen direkt bis Konstanz (Ankunft 8.47 Uhr). Zurück über Singen umsteigefrei bis Schaffhausen fährt die S62 um 13.06 Uhr ab Konstanz. Die zusätzlichen Schnellverbindungen zwischen Konstanz und Singen starten Montag bis Freitag um 9.06 Uhr ab Konstanz sowie 12.18 Uhr ab Singen.
Mit den neuen Verbindungen wird auch der Seehas (S6) zwischen Singen und Konstanz entlastet: insgesamt werden dort pro Tag über 400 zusätzliche Sitzplätze angeboten.

Hintergrundinformation: Auf Initiative der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) wurde zum 1. Januar 2023 die gemeinsame Gesellschaft «ÖV Bodenseeraum» gegründet. Eine Geschäftsstelle kümmert sich um die Kommunikation und Vermarktung des grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehrs im Bodenseeraum mit den bestehenden Marken Bodensee Ticket und S-Bahn Bodensee. Zudem entwickelt sie die Kundeninformation, die Tarifangebote und den Vertrieb grenzüberschreitender Fahrausweise über alle gängigen Distributionskanäle weiter. Die neue Gesellschaft ist Teil der IBK-Strategie für eine zukunftsfähige Mobilität und wird begleitet von der IBK-Kommission Verkehr. Für 2024 konnten bereits zahlreiche Verbesserungen in der grenzüberschreitenden Mobilität für Kundinnen und Kunden erzielt werden. Zu ÖV Bodenseeraum gehören neben den beteiligten Bahnunternehmen auch die Verkehrs- und Tarifverbünde, fünf Schifffahrtsunternehmen sowie die Kantone, die Landkreise und das Land Vorarlberg im Raum der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK).

Ansprechpartner für die Medien zu Fragen grenzüberschreitender ÖV-Angebote im Bodenseeraum:

Geschäftsstelle ÖV Bodenseeraum
Jean-Christophe Thieke, Geschäftsführer
thieke@oev-bodenseeraum.org
Mobil: +41 77 4455448

Für Fragen zu den einzelnen Linien / Verbindungen im örtlichen oder auf eine Linie begrenzten Kontext wird primär um Kontaktaufnahme mit den einzelnen Ämtern, Betreibern bzw. Verbünden gebeten.

Der Seehas auf der Konstanzer Rheinbrücke

Mit neuen Verbindungen wird der Seehas (S6) zwischen Singen und Konstanz entlastet: Insgesamt werden dort pro Tag über 400 zusätzliche Sitzplätze angeboten.
Bildnachweis: SBB Deutschland GmbH
Bildinfos: 4000x2668px

Buszug am Säntis

Mit der Bahn, dem Postauto und dem Bodensee Ticket geht es bis zum Säntis.
Bildnachweis: Säntisbahnen
Bildinfos: 4000x2670px

Die Bodenseeguertelbahn B31 bei Schloss Maurach

Die letzten Taktlücken am Abend wurden geschlossen: Die RB31 auf der Bodenseegürtelbahn zwischen Radolfzell und Friedrichshafen, hier bei Schloss Maurach am Überlinger See.
Bildnachweis: JC Thieke
Bildinfos: 4000x2667px

Die Linie 700 verbindet Ravensburg mit Konstanz

Bequem und günstig mit dem Bodensee Ticket: Der Regiobus der Linie 700 fährt stündlich direkt aus dem Landkreis Ravensburg über die Fähre Meersburg-Konstanz bis Konstanz: Von dort aus sind die vielen Ausflugsziele der Ostschweiz komfortabel und schnell per Bahn und Bus erreichbar.
Bildnachweis: JC Thieke
Bildinfos: 4000x2667px

Bodensee Ticket mit erweiterten Zonen

Das Bodensee Ticket basiert auf einem Dreizonenplan. Die Zone West enthält zusätzlich die Fähre zwischen Meersburg und Konstanz, die Zone Ost den Fährverkehr Friedrichshafen-Romanshorn. Die Zone Ost wurde ausserdem auf 2024 auf alle Orte im Landkreis Ravensburg erweitert. Die Zonen Ost und West können einzeln ausgewählt oder kombiniert werden. Das Dreizonen-Ticket enthält ausserdem die Zone Süd und damit zusätzlich den Geltungsbereich des schweizerischen Appenzellerlands.
Bildnachweis: ÖV Bodensee