Pressefach Premiumwanderweg SeeGang
Pressemitteilung: 24.03.23, 3850 Zeichen, 7 Bilder
24.-30.04.2023: Achtsam, naturnah und aktiv auf dem SeeGang

Vitalwoche auf Bodensee-Premiumwanderweg

Der Premium-Streckenwanderweg SeeGang steht bei der Vitalwoche vom 24. bis 30. April 2023 zwischen Konstanz und Überlingen ganz im Zeichen erfrischender Angebote für Körper, Seele und Geist. Genussvolle Entschleunigung beim Waldbaden und beim Qigong, „Easy Moves“ an der frischen Luft, Kräuter- und Familienwanderungen und entspannende Anwendungen lassen die Teilnehmer die Natur neu erfahren und vermitteln gesundes Wissen. 41 Aktiv-, Achtsamkeits- und Wellnessangebote stehen auf dem Programm. Der Premiumwanderweg führt auf 55 Kilometern bei traumhaften Aussichten rund um den Überlinger See. https://premiumwanderweg-seegang.de/jahreshighlights

Achtsam die Taktzahl senken bei Yoga, Waldbaden & Co.
Vom 24. bis 30. April tauchen Wanderer auf dem SeeGang am westlichen Bodensee besonders intensiv in das Erlebnis der Landschaft mit ihren weiten Aussichten ein. Viele Angebote der Vitalwoche unterstützen die Wahrnehmung der Natur besonders. Sie fördern Achtsamkeit und kitzeln die Lebensfreude förmlich heraus. So etwa kann jeder Tag der Woche auf dem Steg im Überlinger Strandbad energiegeladen beginnen – mit Yoga, Atemübungen und Meditation am See. Am Haldenhof oberhalb von Sipplingen erspürt man beim Waldbaden die Kraft der Bäume an einem der schönsten Aussichtspunkte des SeeGang. „Natur trifft Seele“ ist der Titel einer Wanderung in Allensbach-Hegne, die im Gehen und Verweilen Kraft und Stille vermittelt. Weitere entschleunigende Angebote sind eine Gehmeditation, Qigong für alle und sogar eine Tee-Degustation mitten im Wald.

Vitaler Mehrwert: Geführte Wanderungen und Fitness-Moves
An jedem Tag der Vitalwoche stehen angeleitete Aktivprogramme, Wanderungen und Führungen auf dem Programm. In Ludwigshafen mobilisieren sanfte „Easy Moves“ den ganzen Körper. Das sind leichte Dehn- und Kräftigungsübungen für jedes Alter und jedes Fitnesslevel. Auch in Liggeringen und in Radolfzell können Interessierte an Outdoor-Fitnessangeboten teilnehmen. Der Deutsche Alpenverein bietet mit Start in Überlingen eine abendliche Mountainbike-Runde an – über Forstwege und Singletrails bei großartigen Aussichten über den See. Die Vitalwoche-Wanderungen bieten besonderen Mehrwert: Kundig geführt erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die Region, so etwa beim Kräuter-Spaziergang durch den Stadtgarten Überlingen, der Wanderung auf dem Bodanrück oder ins Bärlauchtal unterhalb des Stettelbergs – hier sollte man einen Behälter oder ein Tütchen dabeihaben, um die duftenden Blätter fürs nächste Pesto-Gericht gleich einzusammeln.

Der Premiumwanderweg SeeGang
Insgesamt umfasst der zertifizierte Strecken-Premiumwanderweg SeeGang mit rund 55 Kilometern etwa drei Viertel des Überlinger Sees. Von Konstanz bis Überlingen führt er auf überwiegend naturnahen Pfaden hinauf auf Hügelketten, über saftige Streuobstwiesen, durch schattige Wälder, sanfte Täler und raue Schluchten. Dabei öffnen sich immer wieder sagenhafte Ausblicke auf das weite Blau des Bodensees. Verlaufen kann man sich auch beim allerbesten Willen nicht. Die gute Beschilderung sorgt in beiden Richtungen für Sicherheit. Aussichtsbänke, Waldsofas und sogar eine schaukelnde Liege laden zu entspannten Pausen. An zahlreichen Grillstellen können Selbstversorger ihr Grillgut auflegen, zugleich laden gemütliche Gasthäuser auf der Strecke zum Verweilen ein. Eine gute Anbindung an den ÖPNV und Personenschiffsverkehr machen es leicht, den Premiumwanderweg auch in Teilabschnitten zu begehen.

Das Gesamtpaket SeeGang hat das Deutsche Wanderinstitut e.V. überzeugt, als es den Weg 2014 mit dem „Deutschen Wandersiegel für Premiumwanderwege“ ausgezeichnet hat.

Alle Informationen zur Vitalwoche und Flyerdownload unter https://premiumwanderweg-seegang.de/jahreshighlights

SERVICE-INFORMATIONEN

Schiffs- und Bahnverbindungen

ÖPNV: https://premiumwanderweg-seegang.de/parken-und-oepnv-am-seegang/#/article
Schifffahrt: https://premiumwanderweg-seegang.de/schifffahrt-am-seegang/#/article

Gepäcktransport auf dem SeeGang

Bei einer mehrtägigen Wanderung wie dem SeeGang kommt schnell einiges an Gepäck zusammen. Ein Gepäcktransport sorgt für unbeschwerten Wandergenuss, denn das Gepäck folgt bequem zur nächsten Unterkunft. Hier die wichtigsten Infos in Kürze:

• Organisation über die Radweg-Reisen GmbH
  • Der Gepäcktransport ist ausschließlich in Richtung Konstanz – Überlingen möglich.
  • Wird das Gepäck bis 9 Uhr an der Rezeption bereitgestellt, werden die Koffer bis spätestens 18 Uhr an den gewünschten Zielort gebracht.
  • Für Spontane besteht auch die Möglichkeit bis spätestens 16 Uhr am Vortag für den nächsten Tag einen Gepäcktransport zu bestellen.

Details: https://www.bodensee-radweg.com/gepaecktransport