Pressefach Rotary Club Konstanz-Mainau
Pressemitteilung: 14.02.23, 2090 Zeichen, 2 Bilder
Die Konstanzer Rotary Clubs rufen zu Spenden für die Ukraine auf

Rotary sammelt Geld für Ukraine-Projekte

Kurz nach Kriegsbeginn im Februar 2022 haben die Konstanzer Rotary Clubs eine große Spendenaktion für die Ukraine und ukrainische Geflüchtete gestartet. Über 90.000 Euro wurden gesammelt und konnten bedarfsgenau verteilt werden – in der Ukraine und im Landkreis Konstanz. Jetzt ist die Summe aufgebraucht. Um weiter helfen zu können geht es nun darum, neues Geld zu sammeln.

Rotary Clubs in der Ukraine haben teilweise hochprofessionelle Verteilzentren errichtet, um humanitäre Hilfsgüter zu sammeln und effizient an die Haushalte zu verteilen – auch dort, wo Menschen selbst nicht mehr in der Lage waren, zu Verteilzentren zu kommen. Von ihnen erfahren die Koordinatoren aus den Konstanzer Clubs aus erster Hand, wenn es die Möglichkeit gibt irgendwo dringend benötigte Güter zu erstehen, seien es Feuerwehrschläuche, Helme, schusssichere Westen für Busfahrer, Arzneimittel, OP-Besteck, Lebensmittel, Hygieneartikel etc. Genau für diesen Zweck kann dann die benötigte Summe von den Konstanzer Rotariern direkt zur Verfügung gestellt werden. Dazu werden Kontakte genutzt, die der aus der Ukraine stammende Konstanzer Rotarier Alexander Kirjuchin bereits seit vielen Jahren pflegt.

Auch die Geflüchteten-Hilfe im Landkreis Konstanz werden von Rotary unterstützt. So haben die die Clubs aus den Spendengeldern beispielsweise Sprachkurse finanziert, , um die Integration zu fördern, außerdem Aktivitäten für Jugendliche und Kinder.

Die Spendengelder werden von den Koordinatoren in den Rotary Clubs ehrenamtlich verwaltet und bedarfsorientiert ausgegeben, die Verwendungen werden genau dokumentiert. Es entstehen keinerlei Verwaltungskosten. Die Überweisungen in die Ukraine werden von den Empfängern bestätigt.

Um die Hilfe für die Ukraine und für geflüchtete Ukrainer im Landkreis fortsetzen zu können, benötigen die Rotary Clubs weiterhin Geld und bitten um Spenden an: Rotary Hilfe Konstanz-Rheintor e.V., Volksbank Konstanz, IBAN DE58 6929 1000 0226 2260 01

Abdruck frei.

Zusatzinfo: Was ist Rotary?

Die Anfänge von Rotary gehen auf das Jahr 1905 zurück. Damals initiierte der US-amerikanische Anwalt Paul Harris in Chicago das erste Treffen von vier Geschäftsleuten zur Überwindung der großstädtischen Anonymität. Der Name Rotary ergab sich aus der Praxis, die Treffen rotierend in den Geschäftsräumen der Mitglieder stattfinden zu lassen. Heute ist Rotary eine weltweite Bewegung von 1,4 Millionen Menschen aus allen Berufszweigen, die sich ehrenamtlich in Hilfsprojekten für die Gesellschaft einsetzen.

Bekanntestes Rotary-Projekt ist die Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung (Polio), die Ende der 1970er Jahre von Rotary gestartet wurde und zu der sich ab 1988 die Weltgesundheitsorganisation WHO und weitere Partner gesellten. Heute ist Polio zu 99,9 Prozent zurückgedrängt und zwei von drei Wildpolio-Stämmen sind bereits ausgerottet. Rotary hat angekündigt, am Ball zu bleiben, bis das Wildpolio-Virus vollständig von der Erde verschwunden ist. Neben dem Polio-Projekt ist Rotary die größte ehrenamtliche Jugendaustausch-Organisation der Welt und verfolgt damit das Ziel der Völkerverständigung und damit der Friedensförderung. Auch auf regionaler und lokaler Ebene ist Rotary mit seinen Clubs in zahllosen Projekten aktiv.

Ansprechpartner Medien: Andreas Görwitz, Rotary Club Konstanz-Rheintor,
hilfeverein-rheintor@rotary.de