Pressefach Rotary Club Konstanz-Mainau
Pressemitteilung: 01.02.23, 1300 Zeichen, 3 Bilder
Jennifer Jones bei Deutschlandkonferenz der Rotaracter im Bodensee Forum

Rotary-Weltpräsidentin kommt nach Konstanz

Die Präsidentin von Rotary International, Jennifer Jones, wird Deutschland am 11. März einen Besuch abstatten. Anlass ist die Rotaract Deutschlandkonferenz (DeuKo), die in diesem Jahr in Konstanz am Bodensee stattfindet. Organisiert wird das mit 1.000 Teilnehmenden größte Rotaract-Event Europas von den Mitgliedern des Rotaract Clubs Konstanz-Kreuzlingen. In Konstanz ist der Club für regelmäßige Sozialaktionen bekannt, zum Beispiel für das Adventskino für benachteiligte Kinder oder die Kauf-Eins-Mehr-Aktionen zugunsten der Konstanzer Tafel. Bei der Tagung im Bodenseeforum Konstanz werden unter anderem vorbildliche Rotaract-Sozialprojekte prämiert und es wird die bundesweite Sozialaktion aller deutschen Rotaract Clubs beschlossen. Die Zusage der vielgefragten Jennifer Jones zur DeuKo, ist eine kleine Sensation. Sie ist die erste Frau, die das Amt des Rotary-Weltpräsidenten bekleidet und es ist der einzige Deutschland-Termin während ihres Amtsjahrs. Sie zeigt damit, dass sie den jungen Erwachsenen von Rotaract bei Rotary einen hohen Stellenwert beimisst.

Rotaract ist Teil von Rotary. Fast 200 Rotaract Clubs gibt es in Deutschland, in denen sich 3700 Mitglieder für das Gemeinwohl engagieren. Die „DeuKo“ ist die Jahresversammlung von Rotaract Deutschland. www.deuko.rotaract.de

Infobox „Rotary und Rotaract“ (480 Zeichen)

Rotaracter werden auch als „junge Rotarier“ bezeichnet und sind innerhalb der Organisation den Rotariern gleichgestellt. Bei Rotary handelt es sich um eine Gemeinschaft von Frauen und Männern mit demselben Wertesystem. Ziel ist die Pflege der Freundschaft, die Erweiterung des eigenen Horizonts und das Helfen, weshalb Rotary auch als „Serviceclub“ bezeichnet wird. Rotary und Rotaract Clubs auf der ganzen Welt verfolgen mit ihren 1,4 Millionen Mitgliedern das Ziel, Gutes zu tun.

Infobox „Was Rotary tut“ (730 Zeichen)

Bekanntestes Rotary-Projekt ist die Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung (Polio), die Ende der 1970er Jahre von Rotary gestartet wurde und zu der sich ab 1988 die Weltgesundheitsorganisation WHO und weitere Partner gesellten. Heute ist Polio zu 99,9 Prozent zurückgedrängt und zwei von drei Wildpolio-Stämmen sind bereits ausgerottet. Rotary hat angekündigt, am Ball zu bleiben, bis das Wildpolio-Virus vollständig von der Erde verschwunden ist. Neben dem Polio-Projekt ist Rotary die größte ehrenamtliche Jugendaustausch-Organisation der Welt und verfolgt damit das Ziel der Völkerverständigung und damit der Friedensförderung. Auch auf regionaler und lokaler Ebene ist Rotary mit seinen Clubs in zahllosen Projekten aktiv.

Die Anfänge von Rotary gehen auf das Jahr 1905 zurück. Damals initiierte der US-amerikanische Anwalt Paul Harris in Chicago das erste Treffen von vier Geschäftsleuten zur Überwindung der großstädtischen Anonymität. Der Name Rotary ergab sich aus der Praxis, die Treffen rotierend in den Geschäftsräumen der Mitglieder stattfinden zu lassen. Heute ist Rotary eine weltweite Bewegung von 1,2 Millionen Menschen aus allen Berufszweigen, die sich ehrenamtlich in Hilfsprojekten für die Gesellschaft einsetzen. www.rotary.org/de/about-rotary

Ansprechpartner Medien: Jan Mittelstaedt, Rotary Club Konstanz-Mainau,
Tel. +49 7531 189550, mittelstaedt@lgm.info