Oberschwaben Tourismus, Pressemitteilung
17.08.2022, 1660 Zeichen, 6 Bilder

Mehrere Auszeichnungen des ADFC in Oberschwaben-Allgäu in einem Jahr: Zertifizierung von Radwegenetz und Fernradwegen

Dreifach-Krönung im Radsüden

Mit gleich drei Zertifizierungen hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) den Ausbau der Radstrecken in Oberschwaben und im Württembergischen Allgäu belohnt. Die beiden Radfernwege Donau-Bodensee-Radweg und Oberschwaben-Allgäu-Radweg ergatterten in diesem Jahr den vierten Stern. Und auch das neue Radwegenetz „Naturschatzkammern“ mit seinen 13 Themenrouten darf sich über Lorbeeren freuen. Es trägt seit diesem Jahr das ADFC-Qualitätssiegel „RadReiseRegion“.

In den letzten Jahren hat die Region die Infrastruktur sowie das Gastgeber- und Servicenetz mit Engagement weiterentwickelt: Dank einer neuen, durchgängigen Beschilderung bleiben an keiner Kreuzung Fragen offen. Zusätzliche Radabstellanlagen, Infotafeln und Rad-Reparaturstationen zeigen den Radurlaubern, dass sie willkommen sind. Ausgebaut wird auch das Netzwerk von Bett&Bike-Unterkünften, deren Gastgeber ganz auf die Bedürfnisse der Radler eingestellt sind. Dazu gibt es vielerorts E-Bike-Verleihe, Akku-Ladestationen, gemütliche Rastplätze und natürlich: herrliche Streckenverläufe.

Alle Informationen zu den zertifizierten Radwegen, zur RadReiseRegion und darüber hinaus finden sich in der Broschüre „Radwege in der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu“. Sie ist kostenfrei erhältlich bei Oberschwaben Tourismus, Tel. +49 (0)7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de. Die digitale Version steht außerdem unter www.oberschwaben-tourismus.de zur Verfügung. Viele Informationen finden sich auch auf der Website www.radfahren-oberschwaben.de.

SERVICE-INFORMATIONEN

Die Radwege-Gütesiegel des ADFC
Mit den Qualitätssiegeln des Fahrradclubs ADFC werden Radfernwege und Radwegenetze ausgezeichnet, die nachhaltig geplant und gepflegt werden und die außerdem mit einem auf Radtouristen abgestimmten Angebot verbunden sind.

Seit 2006 vergibt der Fahrradclub ADFC Qualitätsauszeichnungen für Radfernwege, seit 2013 für ganze Radregionen.

Kriterien für eine Klassifizierung als ADFC-Qualitätsradfernweg mit bis zu fünf Sternen sind unter anderem eine Länge von mindestens 100 Kilometern, lückenlose Wegweisung, eine gut befahrbare Oberfläche und Serviceleistungen entlang der Strecke. Ab drei Sternen gilt die Route als zertifiziert und verfügt bereits über ein sehr gutes Angebot, vier Sterne werden bei ausgesprochen hoher Qualität vergeben, fünf Sterne sind sozusagen der „Goldstandard“.

ADFC-RadReiseRegionen wie die neue „RadReiseRegion Naturschatzkammern“ im Württembergischen Allgäu umfassen mindestens zehn regionale Tagestouren. Im Fokus stehen Radler, die von ihrer Ferienwohnung oder ihrem Hotel aus die regionalen Rundtouren auf Tagesausfahrten entdecken. Kriterien für die Zertifizierung sind u.a. die Länge der Radtouren, eine sehr gute Beschilderung, Serviceleistungen wie Radverleih und die Anbindung an Bus und Bahn sowie radlerfreundliche Unterkünfte.

Die Auszeichnungen gelten jeweils für drei Jahre und können danach erneut beantragt werden.

Radfahren in Oberschwaben-Allgäu
Ob auf herkömmliche Weise oder mit Elektroantrieb: Die Region Oberschwaben-Allgäu lässt sich vom Sattel aus ideal erkunden. Das Ferienland im Süden Deutschlands bietet Radfans auf über 1.000 Kilometern abwechslungsreiche und lückenlos ausgeschilderte Routen sowie ein hervorragendes Gastgeber- und Servicenetz. www.radfahren-oberschwaben.de

Radler willkommen!

In den letzten Jahren hat die Region Oberschwaben-Allgäu die Rad-Infrastruktur sowie das Gastgeber- und Servicenetz mit Engagement weiterentwickelt und zeigt so deutlich: hier sind Radfahrer herzlich willkommen.

Frisch zertifiziert: Die RadReiseRegion Naturschatzkammern

Die Tour Alpenvorfreude ist eine von 13 Rundtouren der RadReiseRegion Naturschatzkammern im Württembergischen Allgäu. Sie wurden 2022 vom ADFC zertifiziert.
Bildnachweis: Stefan Kuhn

Ausgezeichnete Radregion Oberschwaben-Allgäu

Mit gleich drei Zertifizierungen hat der ADFC die herrliche Radregion Oberschwaben-Allgäu ausgezeichnet. Im Bild: Die Siggner Höhe in Argenbühl.
Bildnachweis: Oberschwaben Tourismus GmbH / Florian Trykowski

Blick auf Biberach a. d. Riss

Konnte vom ADFC den vierten Stern ergattert: der Fernweg Donau-Bodensee-Radweg, der auf seinen 156 Kilometern auch durch das malerische Biberach a. d. Riss führt.

Radweg-Hopping leicht gemacht

Genuss, Geschichte oder ganz viel Natur? Die prämierten Radwege in Oberschwaben-Allgäu lassen sich, je nach Interesse, bestens miteinander kombinieren. Leutkirch mit seinem Schloss Zeil (Bild) ist dabei wie Kißlegg ein regelrechtes Drehkreuz. Denn hier treffen der Oberschwaben-Allgäu-Radweg und die Naturschatzkammer-Touren "Bauernland", "Himmelwiesen", "Land in Sicht" und "Illerblick" aufeinander.

13 Naturschatzkammer-Touren im Württembergischen Allgäu

Auch die neue RadReiseRegion Naturschatzkammern wurde in 2022 vom ADFC zertifiziert. Es ist die erste ADFC-RadReiseRegion in Baden-Württemberg.
Bildnachweis: Stefan Kuhn