Pressefach Oberschwaben-Allgäu
Pressemitteilung: 24.05.22, 2550 Zeichen, 6 Bilder
„RadReiseRegion Naturschatzkammern“ im Württembergischen Allgäu

ADFC zertifiziert Baden-Württembergs erste RadReiseRegion

Allein ihre Namen wecken Sehnsucht: Die 13 Radrouten, die seit 2021 unter dem Titel „Naturschatzkammern“ als Rundtouren durch das Hügelland des Württembergischen Allgäus führen, heißen etwa Alpenvorfreude, Landschmecker, Himmelwiesen oder Schwarzes Gold. Jetzt hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) das neue Radwegenetz aufgrund seiner hohen Qualitätsstandards als erste „RadReiseRegion“ Baden-Württembergs zertifiziert.

Was hat das Württembergische Allgäu nicht alles zu bieten? Sanft auf- und absteigende Wiesen und Hügel, die grandiose Alpenkette zum Greifen nah, artenreiche Moore und Seen, fürstliche Schlösser und wehrhafte Burgen, Streuobstwiesen und Hofläden. Das neue Radwegenetz „RadReiseRegion Naturschatzkammern“ legt Radlern diesen Reichtum in der Region um Wangen im Allgäu, Isny, Leutkirch im Allgäu und Bad Wurzach zu Füßen.

Mit Längen zwischen 33 und 61 Kilometern eignen sich die 13 Routen – mal knackig, mal leicht – bestens für Tagestouren per Pedal. Gleichzeitig machen sie die Radler mit den Besonderheiten, Geschichten und Gesichtern der Region bekannt. Die Routen sind durchgehend beschildert, genaue Beschreibungen, Höhenprofile und GPS-Daten stehen im Internet bereit. Infotafeln entlang der Strecke schaffen Anlässe für Rast und geben kurzweiligen Einblick in den Themenfokus der jeweiligen Route. Radfahrer können also jederzeit vom Sattel steigen und tiefer in die Themen eintauchen. Im Mittelpunkt stehen dabei besondere Naturschätze wie etwa die für die Region so typischen Moore. Die Touren führen an Bauerngärten und fürstlichen Anwesen vorbei, in historische Städte und Dörfer, zu Museen und… zu kulinarischen Genüssen. Denn auch fürs leibliche Wohl ist mit Gaststätten und Hofläden entlang der Strecken wunderbar gesorgt.

Wo gibt es Informationen?
Eine kostenlose Radkarte mit Übersichts- und Einzeltourenkarten, Kurzbeschreibung der Touren und Daten wie Länge und Höhenprofil, ist in den Tourist-Informationen des Württembergischen Allgäus erhältlich, außerdem sind alle 13 Touren mit zusätzlichen Informationen auf www.radreiseregionallgaeu.de abrufbar. Wer sich über das Radangebot der gesamten Region Oberschwaben-Allgäu informieren möchte, wird unter www.radfahren-oberschwaben.de fündig. Hier gibt es außerdem Informationen zu den Radfernwegen Donau-Bodensee-Radweg und Oberschwaben-Allgäu-Radweg, die die RadReiseRegion ebenfalls kreuzen.

SERVICE-INFORMATIONEN

Radler-Pauschalen
Verschiedene eigens für Radurlauber zusammengestellte Arrangements machen die Planung des Naturschatzkammern-Urlaubs zum Kinderspiel. 7 Übernachtungen gibt es mit Frühstück und Lunchpaket im Doppelzimmer ab 599 Euro pro Person. Mehr Informationen: www.radreiseregionallgaeu.de

Service-Informationen für Naturschatzkammern-Radler
Wo leihe ich ein E-Bike, wo lasse ich einen Platten reparieren und wo finde ich Ladestationen? Einen schnellen Überblick über alle Servicepunkte für Radler in der RadReiseRegion gibt es mit Kontaktdaten unter www.wuerttembergisches-allgaeu.info/radreiseregion/service

ADFC RadReiseRegion – Qualitätssiegel für Regionen
Mit der Qualitätsauszeichnung ADFC-RadReiseRegion werden Regionen ausgezeichnet, die nachhaltig die Planung ihrer Radwege und ein darauf abgestimmtes touristisches Angebot verfolgen. Im Fokus stehen Regioradler, die von ihrer Ferienwohnung oder ihrem Hotel aus die regionalen Rundtouren auf Tagesausfahrten entdecken. Kriterien für die Zertifizierung sind u.a. die Länge der Radtouren, eine sehr gute Beschilderung, Serviceleistungen wie Radverleih und die Anbindung an Bus und Bahn sowie radlerfreundliche Unterkünfte.

Radfahren in Oberschwaben-Allgäu
Ob auf herkömmliche Weise oder mit Elektroantrieb: Die Region Oberschwaben-Allgäu lässt sich vom Sattel aus ideal erkunden. Das Ferienland im Süden Deutschlands bietet Radfans auf über 1.000 Kilometern abwechslungsreiche und lückenlos ausgeschilderte Routen sowie ein hervorragendes Gastgeber- und Servicenetz. Gleich zwei Radfernwege der Region wurden vom ADFC als Qualitätsradrouten ausgezeichnet: der Donau-Bodensee-Radweg und der Oberschwaben-Allgäu-Radweg. Das Radwegenetz RadReiseRegion Naturschatzkammern komplettiert seit Neuestem das umfangreiche Radangebot der Region. www.radfahren-oberschwaben.de