Pressefach Kirchen, Klöster, Weltkultur am Bodensee
Pressemitteilung: 25.08.21, 2720 Zeichen, 8 Bilder
Zum vierten Mal öffnen Klöster und Klosterorte ihre Pforten

Klostererlebnistage am Bodensee

Bei den Klostererlebnistagen am Bodensee erleben die Besucher vom 7. bis zum 10. Oktober 2021 an 26 Orten ehemalige und aktive Klöster hautnah, „Living History“ ebenso wie gelebte Spiritualität. www.bodensee-kloester.

Auf der mittelalterlichen Klosterbaustelle des „Campus Galli“ in Meßkirch sind Besucher live dabei, wenn mit historischen Techniken und Werkzeugen ein Kloster nach dem berühmten mittelalterlichen „St. Galler Klosterplan“ entsteht. Nicht weit entfernt erkunden Besucher mit „Bruder Johannes“ die Stadt Mengen mit ihren Fachwerkhäusern, Kirchen und Kapellen. Um luftige Höhen geht es beim amüsanten Rundgang mit dem „geflügelten“ Pater Mohr durch das ehemalige Kloster Bad Schussenried, der wie einst Leonardo da Vinci an einem Flugapparat arbeitete. Die weitläufige Anlage der Zisterzienserabtei Salem verwandelt sich am 10. Oktober in einen Erlebnisparcours. In Konstanz erinnert der Verein Petershauser Orgelkultur an das ehemalige Kloster Petershausen, das heute das Archäologische Landesmuseum und die Musikschule beherbergt. Wer im Thurgauer Benediktinerkloster Fischingen übernachtet, nimmt exklusiv an einer Führung zur Barockorgel oder zu kostbaren Klostergewändern teil.

Mit einem ausgiebigen Klosterfrühstück beginnt der Erlebnistag in der Komturei Tobel am schweizerischen Jakobsweg. Köstlich geht es auch im oberschwäbischen Kloster Weingarten zu, das Gäste mit der „Klosterbäckerin“ erkunden. Im Kloster Reute bei Bad Waldsee informiert die kräuterkundige Schwester Birgit im Klostergarten über Kräuter, ihre Verwendung und ihre heilende Wirkung.

Es machen einige aktive Klöster bei den Klostererlebnistagen mit. Die Schwestern und Brüder zeigen, wie sie ihr Leben heutzutage gestalten. Im Kloster Roggenburg sind Besucher etwa bei den Prämonstratensern zu Gast, im Kloster Hegne am westlichen Bodensee bei den Kreuzschwestern. Am „Tag der Stille“ eröffnen hier Meditationen und spirituelle Impulse ein überraschend inspirierendes Erlebnis. Besinnlich wird es auf der Insel Reichenau: In Niederzell können Besucher in der Eginokapelle am Stundengebet der beiden Benediktinermönche teilnehmen, die mit der kleinen Cella St. Benedikt das mönchische Erbe der Insel wiederbeleben.

Ein grenzenloses Klostererlebnis bietet die Stadt Konstanz: Von hier aus erkunden Besucher bei einer Tagestour unter dem Motto „Kirchen, Klöster & Konzil“ prunkvolle Kirchenschätze der deutsch-schweizerischen Region und kommen dabei bis nach Stein am Rhein, Führungen inklusive.

Mehr Infos zu den Klostererlebnistagen und das komplette Programm zum Download gibt es unter www.bodensee-kloester.eu.

Liste teilnehmender Klöster und Klosterorte

Kloster Roggenburg, Kloster Brandenburg, Kloster Wiblingen, Kartause Buxheim, Benediktinerabtei Ottobeuren, Stadt Mengen, Campus Galli Meßkirch, Tourist-Information Pfullendorf, Kloster und Schloss Salem, Kloster Schussenried, Kloster Reute, Tourist-Information Weingarten, Kloster Kellenried, Tourist-Information Friedrichshafen, Paulinerkloster Langnau, Stiftsbezirk St. Gallen, Kloster St. Katharinental, Öhningen und Stein am Rhein, Kartause Ittingen, Klosterinsel Reichenau, Kloster Hegne, Archäologisches Landesmuseum Konstanz (ALM), Pallotiner Konstanz, Marketing und Tourismus Konstanz.

Das Projekt INSPIRATION BODENSEE in Kürze
Tourismus und Kirche im Bunde

Das Tourismusprojekt „Inspiration Bodensee: Kirchen, Klöster, Weltkultur“ rückt den großen Schatz an bedeutenden Klöstern und Kirchen der Region, an Geschichte, Geschichten und Traditionen ins Bewusstsein. Dafür arbeiten Vertreter von regionalen Tourismusverbänden und Kirchen grenzüberschreitend an dem Ziel, Tourismus und Spiritualität miteinander zu verbinden und zugleich die Bedeutung der Bodenseeregion für das kulturelle Erbe Europas hervorzuheben. Die Zusammenarbeit eröffnet neue, innovative Möglichkeiten. Sie überschreiten die traditionellen Themenbereiche von Tourismus und Kirche und ermöglichen eine neue Offenheit im Umgang miteinander. Vorläufer von „Inspiration Bodensee: Kirchen, Klöster, Weltkultur“ war das Magazin „Kirchen, Klöster und Konzil“, entstanden anlässlich des Jubiläums „600 Jahre Konstanzer Konzil 2014–2018“. Nun haben sich die Partner des Projekts neu positioniert, die Kirchen ins Boot geholt und INTERREG-Fördergelder eingeworben, um an die erfolgreiche Zusammenarbeit anzuknüpfen. Mit „Inspiration Bodensee: Kirchen, Klöster, Weltkultur“ sollen sowohl Einheimische als auch Besucher für die Botschaften der Projektpartner begeistert werden. Inhaltlich geht es um die Themen Weltkulturerbe, Konstanzer Konzil, Oberschwäbische Barockstraße sowie Pilger- und Jakobswege. Aber auch um die Aspekte „Lebendigkeit der Traditionen“ und „Spiritualität als Plus“. Das Interreg-Projekt „Kirchen, Klöster, Weltkultur in der Vierländerregion“ wurde gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Hinzu kommen Mittel aus dem Schweizer Fonds der Neuen Regionalpolitik (NRP).

Die Projektpartner

REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V., Projektkoordination, Obere Laube 71, D-78462 Konstanz
www.bodenseewest.eu

Marketing und Tourismus Konstanz GmbH, Obere Laube 71, D-78462 Konstanz,