Kloster Hegne, Hotel St. Elisabeth, Pressemitteilung
28.07.2021, 2915 Zeichen, 6 Bilder

Vom Klosterhotel St. Elisabeth aus die westliche Bodenseeregion erkunden

Zum Niederknien schön

In der westlichen Bodenseeregion reihen sich Zeugnisse des klösterlichen Erbes wie an einer Perlenkette aneinander. Mittendrin: Das Hotel St. Elisabeth. Es gehört zum Kloster Hegne und ist idealer Ausgangspunkt für Ausflüge zur Welterbe-Insel Reichenau sowie zahlreichen weitere Kirchen und Klosteranlagen. Auch der herrlichen Natur lässt sich am plätschernden See, im Schatten der Hegauvulkane und auf idyllischen Wander- und Radrouten entspannt huldigen.

Die intensiven Farben des Wassers changieren zwischen Türkis, Azurblau und Eisgrau. Naturschutzgebiete schmiegen sich ans Ufer, im Hintergrund ragen die schroffen Kanten längst erloschener Vulkane gen Himmel. Am westlichen Bodensee zeigt sich die Schöpfung in ihrer vollen Pracht. Ein Ort, von dem aus man in dieses Meisterwerk eintauchen kann, ist das Hotel St. Elisabeth in Hegne, das einen Traumblick auf den See und die umgebende Natur bietet. Doch auch die herausragenden Zeugnisse kirchlicher Kunst und Kultur sind in der Region allgegenwärtig.

Hotelurlaub mit Klosteranschluss
Bis heute aktiv ist das Kloster Hegne. Hier leben und arbeiten die Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz und haben ein Refugium für all jene geschaffen, die auf der Suche nach Erholung, Ruhe oder Beistand sind. Dazu gehört auch das Hotel St. Elisabeth. Es verfügt neben komfortablen und hellen Zimmern über einen eigenen Badestand und ist das ideale Basislager für Ausflüge in die Region oder für die innere Einkehr. Wer Letzteres sucht, wird im Programm der Theodosius Akademie des Klosters fündig.

Nur eine kurze Radtour oder Schifffahrt sind Kulturinteressierte von der Weltkulturerbe-Insel Reichenau entfernt. Sie gilt mit drei Klosterkirchen und ihrer bewegten Geschichte als Wiege der abendländischen Kultur. Doch das klerikale Erbe der Region macht nicht an der Grenze Halt: Im schweizerischen Warth bezaubern die Gärten und Museen der Kartause Ittingen, in Eschenz die Mini-Klosterinsel Wird und in Schaffhausen das Kloster Allerheiligen. Von dort ist es auch zum tosenden Rheinfall nicht mehr weit.

So ist es vielerorts am westlichen Bodensee: von beeindruckenden Bauwerken und inspirierenden Museen ist man in Nullkommanichts inmitten der Natur. Für wanderfreudige Urlauber besticht der Hegau mit seinen charakteristischen Vulkankegeln. Auch vom Radsattel aus lässt sich die Region wunderbar erkunden. Fahrräder und E-Bikes können dafür im Hotel St. Elisabeth gemietet werden. Hotelgäste erhalten außerdem die Gästekarte der Region. Damit fahren sie kostenlos mit dem ÖPNV und erhalten Ermäßigung bei der Schifffahrt sowie bei über 60 Ausflugszielen.

Weitere Informationen und Buchung unter:
Hotel. St. Elisabeth, Konradistr. 1, D-78476 Allensbach-Hegne, Tel. +49 7533 9366-2000, info@st-elisabeth-hegne.de, www.st-elisabeth-hegne.de.

Buchbare Arrangements 2021

R(h)ein-Schau-Tage
Buchbar noch bis zum 12. September 2021
3 Nächte ab Euro 354,-- p.P. im DZ mit Schlemmer-Halbpension, mit Kaffee- und Kuchen-Gutschein, Klosterführung, Schifffahrt zu den Franziskanermönchen auf der Insel Werd, Leihfahrrad für einen Tag inkl. Lunchpaket

Erkunden und Genießen
Buchbar noch bis zum 12. September 2021
7 Nächte ab Euro 700,-- p.P. im DZ mit Schlemmer-Halbpension, Kaffee- und Kuchen-Gutschein, Schifffahrt auf dem Untersee, Eintritt in das Mühlenwegmuseum Allensbach

Kursangebot des Klosters: Das Jahresprogramm der Bildungseinrichtung des Klosters, der Theodosius Akademie, kann hier durchforstet werden: www.theodosius-akademie.de/angebote oder postalisch angefordert werden bei: Theodosius Akademie, Konradistr. 2a, D-78476 Allensbach-Hegne, Tel. +49 7533 807-700, info@theodosius-akademie.de

Klostererlebnistage Bodensee 2021: Vom 7.-10. Oktober 2021 öffnen 26 Klosterorte in der Vierländerregion ihre Pforten für Besucher. Mehr Infos und das komplette Programm: https://www.bodensee.eu/themen/kultur/kirchen-kloester/kkw/200716_kkw_kt20_broschure_rz_gesamt_web.pdf

Das Projekt INSPIRATION BODENSEE: Kirchen, Klöster, Weltkultur: Seit dem frühen Mittelalter haben Klöster und Kirchen die Kulturlandschaft rund um den Bodensee geprägt. Die Verknüpfung von Spiritualität, Natur und Baukunst ist beispiellos. Um dieses einzigartige kulturelle Erbe sichtbar und erlebbar zu machen, arbeiten Vertreter von regionalen Tourismusverbänden und Kirchen im Projekt Inspiration Bodensee grenzüberschreitend an dem Ziel, Tourismus und Spiritualität miteinander zu verbinden und zugleich die Bedeutung der Bodenseeregion für das kulturelle Erbe Europas hervorzuheben. Die Zusammenarbeit eröffnet neue, innovative Möglichkeiten. Sie überschreiten die traditionellen Themenbereiche von Tourismus und Kirche und ermöglichen eine neue Offenheit im Umgang miteinander. Zu bestehenden Angeboten werden neue entwickelt. Highlights des Jahresprogramm sind Events wie die Klostererlebnistage Bodensee. www.bodensee-kloester.eu

Die Broschüre „Kirchen Klöster Weltkultur!“ kann hier heruntergeladen werden: https://prospektbestellung.toubiz.de/media/prospekt/file/6900378_190227_BRW_KKW_InspirationBodensee_Web.pdf

Hotelurlaub mit Klosteranschluss

Die Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz leben und arbeiten im Kloster Hegne, zu dem auch das Hotel St. Elisabeth gehört. Im Sommer findet bei gutem Wetter am Dienstagabend das Abendlob am See statt.
Bildnachweis: INSPIRATION BODENSEE: Kirchen, Klöster, Weltkultur

Kultur und Natur erleben

In der westlichen Bodenseeregion beeindrucken Zeugnisse menschlicher Schaffenskraft, die wunderschöne Naturlandschaft - und natürlich der See. Im Bild: Die Weltkulturerbe-Insel Reichenau.
Bildnachweis: Achim Mende

Das Klosterhotel St. Elisabeth

Vom Hotel St. Elisabeth aus sind viele der schönen Ausflugsziele in der westlichen Bodenseeregion schnell erreicht.
Bildnachweis: Hotel St. Elisabeth

Die Weltkulturerbe-Insel Reichenau

Die Insel und ihre drei Klosterkirchen gelten als Wiege der abendländischen Kultur.
Bildnachweis: Bodenseegärten

Die Klosterinsel Werd

Die Mini-Klosterinsel Werd wird bis heute von Franziskanermönchen bewohnt. Im Arrangement „R(h)ein-Schau-Tage“ sind eine Klosterführung sowie die Schifffahrt zur Insel inbegriffen.
Bildnachweis: Achim Mende

Die Region vom Radsattel aus erkunden

Beeindruckende Bauwerke, inspirierenden Museen und herrliche Natur sind nur eine kurze Radtour vom Hotel St. Elisabeth entfernt.
Bildnachweis: Hotel St. Elisabeth