REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V., Pressemitteilung
25.05.2021, 1355 Zeichen, 7 Bilder, Ticker

Neue Wanderbroschüre für den westlichen Bodensee

Wegweiser ins Bodensee-Wanderparadies

Sonnige Seelandschaften, geheimnisvolle Höhlen, tiefe Schluchten: Am westlichen Bodensee warten zwischen See, Inseln und Vulkanen herausragende Naturwunder darauf, entdeckt zu werden. Den Weg dorthin findet man jetzt noch leichter: Die neue Wanderbroschüre für den westlichen Bodensee stellt die schönsten Wege der Region mit allen Highlights kompakt und informativ vor. Zehn Premiumwanderwege und über 15 weitere Routentipps locken auf wildromantische Pfade, hin zu neuen Abenteuern. Neben Karten und Streckenauskunft verhelfen Empfehlungen zu Anfahrt, Aussichts- und Grillplätzen sowie zu Sehenswürdigkeiten entlang des Wegs zu einem unkomplizierten Wandererlebnis. Die Broschüre passt dabei bequem in den Rucksack. Für alle, die eine Unterstützung via Smartphone mögen, bieten QR-Codes zu jeder Strecke zusätzlichen Mehrwert. Die Links führen auf das umfangreiche Tourenportal, wo sich neben Wegbeschreibungen und Bildern viele weitere ergänzende Infos finden, wie etwa kostenlose GPX-Daten. Gut zu wissen: Das Heft hält Wandervorschläge für jedes Ausdauerlevel und jeden Schwierigkeitsgrad bereit.

Informationen: Erhältlich ist die praktische und inspirierende Wanderbroschüre zum westlichen Bodensee über die Tourismusbüros der Region oder unter www.bodenseewest.eu

SERVICE-INFORMATIONEN

Der westliche Bodensee macht auf!
Gäste können seit Mitte Mai wieder die ganze Fülle der See-, Insel- und Vulkanlandschaft genießen: bei der Einkehr in Biergärten und Gasthäusern, in herrlich gelegenen Hotels, auf Campingplätzen inmitten der Natur und auf den Kursschiffen der Weißen Flotte und der Schweizerischen Schiffsbetriebe. Auch Ausflüge in die Schweiz sind bis zu einem Aufenthalt von 24 Stunden ohne Einschränkungen möglich. Fast alle Orte auf deutscher Seite und einige Ausflugsziele bieten kostenfreie Testmöglichkeiten an, so dass der Zugang zu Gastronomie, Hotels und Ausflugszielen unkompliziert organisiert werden kann. Viele Betriebe arbeiten für den Check-in und die Gäste-Registrierung mit der LUCA-App. Daher wird empfohlen, sich diese aufs Smartphone zu laden. Mehr Informationen: www.bodenseewest.eu/de/service/hinweise-zum-virus-covid-19

Extra-Tipp: Liebeswochen am Bodensee
Die Gastgeber der Region haben extra für Verliebte verführerische neue Angebotspäckchen geschnürt, darunter romantische Geheimtipps und Ausflüge für knisternden Liebeswochen. Rund ums Jahr finden Paare für jeden Anlass magische Momente zwischen Alpenkulisse und blauem See. www.bodenseewest.eu

Kompass für Reisemobilisten
Reisende im Wohnmobil können sich ab diesem Frühjahr noch leichter über das Stellplatzangebot der westlichen Bodenseeregion informieren. Dazu wurde die Website mit einem Stelllatznavigator ergänzt. Neu erschienen ist auch eine Karte, die den Reisenden als Kompass dient. An stark frequentierten Wohnmobilstellplätzen informieren außerdem Tafeln über Infrastruktur und Stellplatzangebote. www.bodenseewest.eu

Nachhaltig mobil am westlichen Bodensee
Die westliche Bodenseeregion ist schon lange als nachhaltiges Reiseziel bekannt. Nicht zuletzt ist es die BODENSEECARD WEST, die Übernachtungsgästen in den teilnehmenden Orten einen ressourcenschonenenden Aufenthalt in der Region ermöglicht. Sie dient als Freifahrtschein für Bus und Bahn im gesamten Landkreis Konstanz und bis ins schweizerische Stein am Rhein. Außerdem bietet sei 20 Prozent Ermäßigung bei der Untersee-Schifffahrt, reduzierte Eintritte in Museen und günstige Leihgebühren bei Booten und Fahrrädern. Folgende Orte machen bei der BODENSEECARD WEST mit: Allensbach, Bodman-Ludwigshafen, Gaienhofen, Gailingen am Hochrhein, Moos, Öhningen, Radolfzell am Bodensee, Reichenau, Singen, Sipplingen, Steißlingen und Stockach. Informationen: www.bodenseewest.eu/de/planen-buchen/bodenseecardwest

Premiumwandern am Bodensee

Passend zur Wiedereröffnung von Gastronomie, Hotels und Campingplätzen am westlichen Bodensee liefert die frischgedruckte Wanderbroschüre Inspiration für unvergessliche Ausflüge. Neben Karten und Streckenauskunft verhelfen Tipps zu Anfahrt, Aussichts- und Grillplätzen sowie zu Sehenswürdigkeiten entlang des Wegs zu einem unkomplizierten, erlebnisreichen Wandererlebnis. Im Bild: Blick auf Allensbach.

Wandern mit Hegaublick

Gleich zehn Routen am westlichen Bodensee führen das begehrte Siegel „Premiumwanderweg“. Neun davon schmiegen sich um die einzigartig-bizarren Vulkankegel der Region und haben sich unter dem Namen „Hegauer Kegelspiel“ zusammengetan. Die zwischen 7 und 15 Kilometer langen, bestens beschilderten Strecken führen durch verzauberte Orchideenwälder und verwunschenen Burgen mit weiten Aussichten.

Kunstroute am westlichen Bodensee

Verschiedene Stationen zeigen den Künstlerblick auf die inspirierende Landschaft des westlichen Bodensees.

Neuer Wegweiser zu den Highlights am westlichen Bodensee

Sonnige Seelandschaften, geheimnisvolle Höhlen, tiefe Schluchten: Am westlichen Bodensee warten zwischen See, Inseln und Vulkanen herausragende Naturwunder darauf, entdeckt zu werden. Die neue Wanderbroschüre für den westlichen Bodensee stellt die schönsten Wege der Region mit allen Highlights kompakt und informativ vor. Im Bild: Unterseeblick vom Hohenhewen aus.

Premiumwandern im Hegau

Die Burgruine Hohentwiel ist nur ein Highlight der prämierten Wanderwege im Hegau.
Bildnachweis: REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V.

Wandern auf dem Homburg-Steig

Der Homburg-Steig gehört zu den "Radolfzeller Runden" - vier Rundwanderwege und eine familienfreundliche Kurzrunde - die über den Bodandrück führen.
Bildnachweis: Kuhnle&Knödler

Wandern rund um Gaienhofen