Oberschwaben Tourismus, Basispressetext
22.01.2021, 5.260 Zeichen, 9 Bilder, Kurzfassung

Burgen- und Schlösserregion Oberschwaben-Allgäu

Verwunschene Gemäuer neu entdecken

Zwölf märchenhafte Schlösser und die imposante Waldburg laden in der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu zum Entdecken ein. Vom kulinarischen Genuss über inszenierte Führungen bis zu spannenden Parcours ist in den historischen Prachtbauten für Familien, Ausflügler und Geschichtsinteressierte vielerlei dabei.

Imposant auf einem Felsen über der Donau gelegen thront das Hohenzollernschloss Sigmaringen. In über 400 Räumen zeigt es einzigartige Kunstschätze aus vielen Jahrhunderten. Themenführungen, Kostümtouren für Kinder und kulinarische Stippvisiten in der Schlossküche geben spannende Einblicke in das Leben eines der ältesten Adelsgeschlechter Europas.

Stilecht und zugleich modern medial geht es in Schloss Aulendorf zu. Seine über 800-jährige Geschichte steht beim neuen Medialen Erlebnisparcours im Mittelpunkt. Mit Filmsequenzen, die sich über die kostenlose App „Aulendorfer Schlossgeschichten“ starten lassen, tauchen die Besucher in unterhaltsame Episoden längst vergangener Zeiten ein. Zudem gibt es neue kostümierte Führungen, wie etwa der elegante Kaffeeklatsch mit Gräfin Paula von Königsegg-Aulendorf und ihrer Zofe Rosalie.

Prunk und Pracht sind auch im Neuen Schloss Tettnang zuhause. Exklusive Einblicke in das adelige Leben der Grafen von Montfort erhalten Besucher bei verschiedenen Rundgängen. Die Sonderführung „Kaffeekränzle im Schloss“ verbindet Kulinarik und Geschichte. Selbst mal Graf und Gräfin im Schloss sein können Kinder bei einer Führung in historischen Kostümen. Sie erfahren Alltägliches aus dem höfischen Leben, üben den barocken Tanz und gehen geheimnisvollen Figuren aus Stuck auf den Grund.

Umgeben von weitläufigen Park- und Gartenanlagen liegt das ehemalige Zisterzienserkloster und heutige Schloss Salem. Mit dem gotischen Münster, den barocken Prunkräumen und Wirtschaftsgebäuden auf dem weitläufigen Gelände ist die Anlage zum großen Teil ursprünglich erhalten. Auf einer Tour erfahren Kinder im weißen Mönchsgewand hautnah, wie die Zisterzienser damals lebten. Ältere Semester widmen sich den „Weingeschichten“. Beim Gang durch Weinkeller, Kloster, Kreuzgang und Münster werden drei ausgewählte Weine zur Verkostung angeboten. Auf eigene Faust lässt sich der Museumsbereich mit Kloster-, Feuerwehr- und Brennereimuseum, Marstall und Torkel erkunden.

Führungen, Familienangebote und kulinarische Streifzüge durch die Epochen gibt es auch in weiteren Schlössern und Burgen in der Region. Dazu gehören das Neue Schloss Meersburg, die Schlösser Meßkirch und Mochental, das Schlössle Weingarten, das Neue Schloss Kißlegg sowie Schloss Großlaupheim, Schloss Achberg, Schloss Heiligenberg und die Waldburg.

Einen Überblick über alle Angebote verschafft die Broschüre „Burgen- und Schlösserregion Oberschwaben-Allgäu“. Sie ist kostenlos erhältlich bei Oberschwaben Tourismus, Tel. +49 (0)7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de und unter www.schloesserregion-oberschwaben.de.

Schlosserlebnistag 2021 – Aktionen für Jung und Alt
Jeden dritten Sonntag im Juni findet der landesweite Schlosserlebnistag in Baden-Württemberg statt. Auch die Schlösser und Burgen in der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu werden am 20. Juni 2021 wieder ein spannendes Programm für alle Generationen präsentieren. Der elfte Erlebnistag steht dieses Mal unter dem Motto „Frauen am Hof“.

Kontaktinformationen zu den Schlössern und Burgen in der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu:

Schloss Achberg, 88147 Achberg, Tel.: +49 751 859510,
www.schloss-achberg.de

Schloss Aulendorf, Hauptstraße 35, 88263 Aulendorf,
Tel.: +49 7525 934 203, www.schloss-aulendorf.de

Kloster und Schloss Salem, Schlossbezirk, Unteres Tor, 88682 Salem, Tel.: +49 7553 91653-36, www.salem.de

Schloss Großlaupheim, Claus-Graf-Stauffenberg-Str. 15,
88471 Laupheim, Tel.: +49 7392 968000, www.schloss-laupheim.de

Schloss Heiligenberg, Vorhof 3, 88633 Heiligenberg,
Tel.: +49 7554 998312, www.heiligenberg.de

Neues Schloss Kißlegg, Schlossstraße 5, 88353 Kißlegg,
Tel.: +49 7563 936142, www.kisslegg.de

Neues Schloss Meersburg, Schlossplatz 12, 88709 Meersburg,
Tel.: +49 7532 8079410, www.neues-schloss-meersburg.de

Schloss Meßkirch, Kirchstraße 7, 88605 Meßkirch,
Tel.: +49 7575 20646, www.schloss-messkirch.de

Schloß Mochental, 89584 Schloß Mochental bei Ehingen / Donau, Tel.: +49 7375 418, www.galerie-schrade.de

Hohenzollernschloss Sigmaringen, Karl-Anton-Platz 8, 72488
Sigmaringen, Tel.: +49 7571 729230, www.hohenzollern-schloss.de

Neues Schloss Tettnang, Montfortplatz 1, 88069 Tettnang,
Tel.: +49 7542 510-500, www.schloss-tettnang.de

Die Waldburg, Schloss 1, 88289 Waldburg, Tel.: +49 170 3867302, www.schlosswaldburg.de

Schlössle Weingarten, Scherzachstraße 1, 88250 Weingarten,
Tel.: +49 751 405255, www.weingarten-online.de

Hohenzollernschloss Sigmaringen

Bildnachweis: Melanie Straub

Neues Schloss Kißlegg

Bildnachweis: Oberschwaben Tourismus GmbH

Schloss Heiligenberg

Weithin sichtbar auf einem Hochplateau im Linzgau thront Schloss Heiligenberg wie eine Sonne über dem Bodensee. Das Schloss im Renaissance-Stil ist im Besitz der Familie zu Fürstenberg und kann zwischen Ostern und Ende Oktober täglich besichtigt werden.
Bildnachweis: Achim Mende
Bildinfos: 15x10cm 300dpi

Die Waldburg

Bildnachweis: Schloss Waldburg

Neues Schloss Meersburg

Führungen, Familienangebote und kulinarische Streifzüge durch die Epochen gibt es in den märchenhaften Schlössern und Burgen in der Region Oberschwaben-Allgäu zu entdecken, wie hier im Neuen Schloss Meersburg.
Bildnachweis: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Neues Schloss Meersburg, H. Scham

Schloss Achberg

Das ehemalige Deutschorden-Schloss in Achberg ist ein echtes barockes Kleinod in Oberschwaben. Vor gut 320 Jahren wurde es mit reichen Stuckaturen ausgestattet. Von Frühjahr bis Herbst bietet Schloss Achberg außerdem wechselnde Kunstausstellungen, klassische Konzerte und ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für Familien.
Bildnachweis: Anja Koehler

Schloss Meßkirch

Bildnachweis: Stadt Meßkirch

Schloss Aulendorf

Stilecht und zugleich modern medial geht es im Schloss Aulendorf zu. Mit Filmsequenzen, die sich über die kostenlose App „Aulendorfer Schlossgeschichten“ starten lassen, tauchen die Besucher in unterhaltsame Episoden längst vergangener Zeiten ein.
Bildnachweis: Ingo Rack

Schlössle Weingarten