Pressefach Oberschwaben-Allgäu
Pressemitteilung: 10.09.20, 4.921 Zeichen, 9 Bilder
Der Neugier folgen in der Familienregion Oberschwaben-Allgäu

Junge Tüftler und Entdecker im Ferienglück

Faszinierende Zeitreisen in die Geschichte, verblüffende Experimente in der Natur und fabelhafte Erfindungen der Technik: Beim Familienurlaub in Oberschwaben-Allgäu ist für junge Entdecker reichlich was dabei.

Mittenrein in die Vergangenheit geht’s etwa auf dem Campus Galli in Meßkirch. Hier wird ein riesiges Kloster nach uraltem Plan wie vor 1.200 Jahren gebaut. Auch Ravensburg hat Wurmlöcher in die Vergangenheit. Das Museum Humpis-Quartier ist eines der am besten erhaltenen mittelalterlichen Wohnquartiere Süddeutschlands. Immer wieder samstags gibt es hier spannende Kinderwerkstätten zu Themen wie mittelalterliches Kochen, Druck und Textil. Bei der Stadtführung „Geheimnisvolle Türme“ gehen kleine Knappen ausgerüstet mit Schwert und Schild auf einen „Kontrollgang“ entlang der alten Ravensburger Stadtmauer.

Auch für junge Biologen gibt es viel zu entdecken: etwa bei der Forscherrally durchs Wurzacher Ried mit dem Moor-Erlebnis-Rucksack und im NaturThemenPark Bad Saulgau. Fahrzeug-Fans kommen im Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee, im Automuseum Wolfegg und im Traktormuseum Uhldingen-Mühlhofen auf ihre Kosten. Und für Weltraum-Freunde gibt es Faszinationsgarantie im Dornier Museum in Friedrichshafen: echtes Gestein vom Planeten Mars, eine Außerirdischen-Sammlung und sogar eine Lego-Marsstation. Für actionreiche Abwechslung geht’s ins Ravensburger Spieleland. Mit über 70 Attraktionen wartet gute Laune an jeder Ecke.

Alle Infos, auch zu familienfreundlichen Unterkünfte, gibt es in der neuen Broschüre „Familienferien in Oberschwaben-Allgäu“. Sie ist kostenlos erhältlich bei Oberschwaben Tourismus, Tel. +49 (0)7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de und steht zum Download bereit unter www.familienferien-oberschwaben.de

Adressen und Links:

Campus Galli, Hackenberg 92, D-88605 Meßkirch, Tel. +49 7575 9266495, info@campus-galli.de, www.campus-galli.de

Museum Humpis-Quartier, Marktstr. 45, D-88212 Ravensburg, Tel. 0751 82820, www.museum-humpis-quartier.de

Kinderstadtführung Geheimnisvolle Türme in Ravensburg: Tourist-Information Stadt Ravensburg, Marienplatz 35, D-88212 Ravensburg, Tel. +49 751 82800, tourist-info@ravensburg.de, https://www.ravensburg.de/rv/tourismus/

Forscherrally durchs Wurzacher Ried: Naturschutzzentrum Wurzacher Ried, Rosengarten 1, D-88410 Bad Wurzach, Tel. + 49 7564 302190, naturschutzzentrum@wurzacher-ried.de, www.wurzacher-ried.de/moor-erlebnis-rucksack

NaturThemenPark Bad Saulgau: Tourismusbetriebsgesellschaft Bad Saulgau, D-88348 Bad Saulgau, Tel. +49 7581 2009-0, willkommen@t-b-g.de, www.bad-saulgau.de

Auto & Traktor Museum Bodensee, Gebhardsweiler 1, D-88690 Uhldingen-Mühlhofen, Tel. +49 7556 928360, kontakt@traktormuseum.de, www.autoundtraktor.museum

Dornier Museum Friedrichshafen, Museum für Luft- & Raumfahrt, Claude-Dornier-Platz 1, D-88046 Friedrichshafen, Tel. +49 7541 487 36 00, info@dorniermuseum.de, www.dorniermuseum.de

Erwin Hymer Museum, Robert-Bosch-Straße 7, D-88339 Bad Waldsee, Tel. +49 7524 976676-00, info@erwin-hymer-museum.de, www.erwin-hymer-museum.de

Museum Ravensburger, Marktstraße 26, D-88212 Ravensburg, Tel. +49 751 861377, www.museum-ravensburger.de

Ravensburger Spieleland, Am Hangenwald 1, D-88074 Meckenbeuren, Tel. +49 7542 4000, spieleland@ravensburger.de, www.spieleland.de