INSPIRATION BODENSEE: Kirchen, Klöster, Weltkultur, Aktuelle Pressemitteilung
08.05.2019, 3.919 Zeichen, 7 Bilder, Ticker

Gemeinsame Angebote von Tourismus und Kirchen am Bodensee

Kirchen, Klöster, Weltkultur!

Seit dem frühen Mittelalter haben Klöster und Kirchen die Landschaft rund um den Bodensee geprägt. Die Verknüpfung von Baukunst, Spiritualität und Natur ist beispiellos. Um dieses Erbe erlebbar zu machen, haben sich Tourismusverbände und Kirchen zum Projekt „Inspiration Bodensee – Kirchen, Klöster, Weltkultur“ zusammengetan. Im Fokus des Projekts stehen das klösterliche Weltkulturerbe Reichenau und St.Gallen, die vielen Pilger- und Jakobswege in der Region, die hohe Bedeutung des Konstanzer Konzils und der Überschwang der oberschwäbischen Barockstraße. Und es geht um die spirituellen Angebote etwa von Klöstern, Kirchen und Einkehrhäusern, die sich an Gäste, aber auch Einheimische richten. Höhepunkte des Jahresprogramm 2019 sind der Aktionstag #instakirchebodensee und die Klostererlebnistage Bodensee im Oktober. www.bodensee-kloester.eu

Das Projekt INSPIRATION BODENSEE in Kürze
Tourismus und Kirche im Bunde
Das Tourismusprojekt „Inspiration Bodensee: Kirchen, Klöster, Weltkultur“ rückt den großen Schatz an bedeutenden Klöstern und Kirchen der Region, an Geschichte, Geschichten und Traditionen ins Bewusstsein. Dafür arbeiten Vertreter von regionalen Tourismusverbänden und Kirchen grenzüberschreitend an dem Ziel, Tourismus und Spiritualität miteinander zu verbinden und zugleich die Bedeutung der Bodenseeregion für das kulturelle Erbe Europas hervorzuheben. Die Zusammenarbeit eröffnet neue, innovative Möglichkeiten. Sie überschreiten die traditionellen Themenbereiche von Tourismus und Kirche und ermöglichen eine neue Offenheit im Umgang miteinander. Vorläufer von „Inspiration Bodensee: Kirchen, Klöster, Weltkultur“ war das Magazin „Kirchen, Klöster und Konzil“, entstanden anlässlich des Jubiläums „600 Jahre Konstanzer Konzil 2014–2018“. Nun haben sich die Partner des Projekts neu positioniert, die Kirchen ins Boot geholt und INTERREG-Fördergelder eingeworben, um an die erfolgreiche Zusammenarbeit anzuknüpfen. Mit „Inspiration Bodensee: Kirchen, Klöster, Weltkultur“ sollen sowohl Einheimische als auch Besucher für die Botschaften der Projektpartner begeistert werden. Inhaltlich geht es um die Themen Weltkulturerbe, Konstanzer Konzil, Oberschwäbische Barockstraße sowie Pilger- und Jakobswege. Aber auch um die Aspekte „Lebendigkeit der Traditionen“ und „Spiritualität als Plus“. Das Interreg-Projekt „Kirchen, Klöster, Weltkultur in der Vierländerregion“ wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Hinzu kommen Mittel aus dem Schweizer Fonds der Neuen Regionalpolitik (NRP).

Die Projektpartner

REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V., Projektkoordination, Obere Laube 71, D-78462 Konstanz
www.bodenseewest.eu

Marketing und Tourismus Konstanz GmbH, Obere Laube 71, D-78462 Konstanz, www.konstanz-info.com

Oberschwäbische Barockstraße c/o Oberschwaben Tourismus GmbH, Neues Kloster 1, D-88427 Bad Schussenried, www.oberschwaben-tourismus.de

Verkehrsverein Reichenau e.V., Pirminstraße 145, D-78479 Reichenau, www.reichenau-tourismus.de

Erzdiözese Freiburg, Evangelische Landeskirche in Baden, Diözese Rottenburg-Stuttgart und
Evangelische Landeskirche in Württemberg, www.kirche-tourismus-bw.de

Thurgau Tourismus, Friedrichshafenerstrasse 55a, CH-8590 Romanshorn
www.thurgau-bodensee.ch

Ittinger Museum, Kartause Ittingen, CH-8532 Warth, www.kunstmuseum.ch

St.Gallen Bodensee Tourismus, Bankgasse 9, CH-9001 St. Gallen, www.st.gallen-bodensee.ch

Weltkulturerbe Stiftsbezirk St.Gallen, Klosterhof 6 a, CH-9000 St.Gallen, www.stiftsbezirk.ch

Wegweiser des Jakobswegs

Weitere Angebote des Projekts sind u.a. auch die geführten Touren „Pilgern auf Badisch“ der evangelischen Landeskirche in Baden und das Übernachtungs-Package „Auf der Spur der Mönche“ des Hotels in der Kartause Ittingen.
Bildnachweis: Thurgau Tourismus

Auf Tour mit dem fliegenden Pater Mohr im Kloster Schussenried

Bildnachweis: Christiane Würtenberger

Basilika Birnau

Die Klosterkirche Peter und Paul auf der Insel Reichenau

Bildinfos: 15x10cm, 300 dpi

Der St. Galler Klosterplan

Seit 13. April 2019 wird das über tausend Jahre alte Dokument im St.Galler Klosterhof ausgestellt, ergänzt durch einzigartige Schätze des Stiftsarchivs St.Gallen.
Bildnachweis: St. Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 1092 (www.e-codices.ch)

UNESCO-Welterbe-Insel Reichenau

Die Benediktinerklöster auf der Insel Reichenau und in St.Gallen waren einst Trendsetter europäischer Kunst und Kultur. Heute stehen sie auf der Welterbeliste der UNESCO.

Innenansicht des Konstanzer Münsters

Die Bodenseeregion ist durchzogen von historischen Pfaden, die alte Bischofsstadt Konstanz seit jeher Treffpunkt der Jakobspilger. Von hier aus machen sie sich über den schweizerischen Thurgau auf den Weg in Richtung Santiago di Compostela.
Bildnachweis: Dagmar Schwelle