Hotel Gasthaus Hirschen, Aktuelle Pressemitteilung
10.09.2018, 3.066 Zeichen, 8 Bilder, Langfassung

Am westlichen Bodensee Brauchtum und Kultur mit Wellness kombinieren

Bodensee im Zwiebellook

Zwischen Stein am Rhein und Radolfzell wölbt sich die Halbinsel Höri in den Untersee. An ihrer Spitze liegt der Ort Horn. Bewohner und Gäste logieren hier in einer Bilderbuchlandschaft aus Mittelalterromantik, geschützter Natur, See- und Alpenkulisse.

Der Herbst taucht die Natur am Bodensee in ein Farbenmeer aus Rot, Orange und Braun. Die Temperaturen sind mild und der See selbst ist noch warm genug für einen Ausflug mit Board und Paddle. Allerorts wird Brauchtum gelebt und die Ernte gefeiert: See umspannend die Apfelwochen, am Untersee die Felchen- und Fischwochen und auf der Halbinsel Höri das Büllefest. Jedes Jahr am ersten Oktoberwochenende lassen die Bewohner der rund 63 Quadratkilometer großen Landzunge die rothäutige Speisezwiebel mit dem milden Aroma hochleben.

Geschmack in Schichten
An Marktständen und in Besenwirtschaften wird Büllesuppe geschlürft oder Büllebrot zu Kesselfleisch und Schlachtplatte gegessen. Beliebt ist die Bülledünne, eine Art Flammkuchen. Besonders schmackhaft ist sie zum Suser, dem jungen Wein. Sieben Schichten hat die Höri-Bülle, sagt der Volksmund. Manchmal auch mehr, doch niemals weniger, weiß die junge Bülle-Bäuerin Diana Maier-Düventäster aus Moos. Weshalb das so ist, verrät sie Interessierten am 11., 18. und 25. Oktober auf der Seeterrasse des Hotel Gasthaus Hirschen in Horn. Zu Geschichte, Anbau und den vielen Anekdoten über die rote Knolle werden traditionelle Rezepte verkostet. Außerdem lernen die Teilnehmer einen Büllezopf zu flechten, den sie anschließend mit nach Hause nehmen. Wer mehr genießen will, verknüpft die Lektion mit einem 4-Gang-Feinschmeckermenü rund um die Zwiebel am Abend oder verlängert seinen Aufenthalt auf der Höri.

Hesse-Tage mitfeiern
Das ein Kilometer entfernte Gaienhofen feiert vom 12. bis 14. Oktober den Maler und Dichter Hermann Hesse. Sein ehemaliges Wohnhaus ist nun ein Museum und dient dann als Bühne für zahlreiche Vorträge, Führungen und Lesungen. Wem der Sinn nach Ruhe und Entspannung steht, der entschleunigt im Naturschutzgebiet, das an das Hotel Hirschen angrenzt, wahlweise auch im 250 Quadratmeter großen InselSpa des Hirschen mit ganzjährig beheiztem Außenpool bei traumhaftem Weitblick auf Schweiz und Alpen. Kulinarisch lässt sich der Herbst mit Wild aus heimischer Jagd und den Erträgen der Ernte auch nicht lumpen. Wow-Momente für den Gaumen sind im Herbstzauber-Arrangement des Hirschen genauso inklusive wie jeweils fünf Übernachtungen im DZ mit Frühstücksbuffet, eine 45-minütige klassische Massage sowie die Nutzung des Wellnessbereichs. Wer sonntags anreist, zahlt in Summe ab 464 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Weitere Informationen: Hotel Gasthaus Hirschen, Inhaber Karl Amann, Kirchgasse 3, D-78343 Gaienhofen-Horn, Tel. +49 7735 93380, info@hotelhirschen-bodensee.de, www.hotelhirschen-bodensee.de

Der Biergarten des Hotel Gasthaus Hirschen

Im Herbst wird der Biergarten des Hotel Gasthaus Hirschen in ein Farbenmeer aus Rot, Orange und Braun getaucht. Auch in dieser Jahreszeit sind die Temperaturen am Bodensee noch mild.

Der beheizte Pool des Hotel Gasthaus Hirschen

Wem der Sinn nach Ruhe und Entspannung steht, der ist im Hotel Hirschen richtig. Im 250 Quadratmeter großen InselSpa des Hirschen mit ganzjährig beheiztem Außenpool hat man traumhaften Weitblick auf Schweiz und Alpen.

Felchen direkt vom Fischer

Jedes Jahr im Herbst werden am Untersee die Felchen- und Fischwochen gefeiert. Das Hotel Gasthaus Hirschen bezieht seine Felchen direkt vom Fischer, man kann sie im 4-Gang-Feinschmeckermenü des Hotels genießen.

Herbstzauber im Hotel Gasthaus Hirschen

Im Herbst wird allerorts Brauchtum gelebt und die Ernte gefeiert - auch im Hotel Gasthaus Hirschen lässt sich der Herbstzauber genießen. Verschiedene Gerichte zum Beispiel mit Wild oder mit Felchen, die Bülledünne und der Suser lassen die Gäste kulinarische Wow-Momente erleben.

Das Spa-Angebot des Hotel Gasthaus Hirschen

Die Nutzung des 250 Quadratmeter großen InselSpa des Hotel Gasthaus Hirschen und eine 45-minütige klassische Massage sind im Herbstzauber- Arrangement enthalten.

Ein Zimmer im Haus Verena des Hotel Gasthaus Hirschen

Die Zimmer im Haus Verena des Hotel Gasthaus Hirschen sind auch im Herbst lichtdurchflutet.

Die Aussicht aus einem Zimmer des Hotel Gasthaus Hirschen

Bewohner und Gäste des Hotel Gasthaus Hirschen logieren in einer Bilderbuchlandschaft. Das Hotel liegt in der Ortschaft Horn am Bodensee.

Ein Zimmer im Stammhaus des Hotel Gasthaus Hirschen

Die Zimmer im Stammhaus des Hotel Gasthaus Hirschen sind gemütlich eingerichtet und auf dem neusten Stand - erst letztes Jahr wurde hier renoviert.