Oberschwaben Tourismus, Pressemitteilung
19.07.2017, 2.417 Zeichen, 5 Bilder

Oberschwäbische Barockstraße veranstaltet 2. Lange BAROCKnacht

Barock bei Nacht entdecken

Opulente kulinarische Ausflüge, Kostümführungen durch Prachtbauten des Rokoko und Musik aus dem 18. Jahrhundert: das ist die Lange BAROCKnacht. 18 Stationen entlang der Oberschwäbischen Barockstraße gewähren am Abend des 19. August 2017 einen Einblick in das Leben und die Kunst des 18. Jahrhunderts. So stehen in Sigmaringen zeitgenössische Gaumenfreuden und so neumodische Getränke wie Kaffee oder Tee im Mittelpunkt von „Barock beim Hofkonditor“ – einer Führung mit kulinarischen Kostproben. Im Neuen Schloss Kisslegg trifft Barock auf Jazz, außerdem schauen echte Prinzessinnen bei unterhaltsamen Schlossführungen vorbei. Eine Kriminalgeschichte des 18. Jahrhunderts wird bei der Erlebnisführung „Von Bettlern, Buabaspitzle und Barock“ in Wangen lebendig – Grusel und Schrecken inbegriffen. Orgelkonzerte mit Musik des 18. Jahrhunderts, Kirchenführungen in den barocken Basiliken und Klöstern und Degustationen, etwa unter dem Motto „Wein und Barock“, stehen ebenfalls auf dem reichhaltigen Programm.

Mehr Informationen und einen Flyer mit dem gesamten Programm gibt es bei der Oberschwaben Tourismus GmbH, Neues Kloster 1, D-88427 Bad Schussenried, Tel. +49 7583 3310-60, www.himmelreich-des-barock.de

Stationen der Langen BAROCKnacht finden sich in:

Weingarten, Biberach a.d. Riss, Bad Waldsee, Kisslegg, Bad Buchau, Wangen im Allgäu, Langenargen, Oberstadion, Kartause Buxheim, Friedrichshafen, Ravensburg, Kempten im Allgäu, Mengen, Messkirch, Kloster Wald, Sigmaringen, Pfullendorf, Ostrach.

Die Oberschwäbische Barockstraße in Kürze

760 km, vier Routen und über 50 Barockerlebnisstationen umfasst die Oberschwäbische Barockstraße. 2016 feierte sie ihr 50-jähriges Bestehen und gehört damit zu Deutschlands ersten Ferienstraßen. Wer sich auf eine Reise entlang der Oberschwäbischen Barockstraße begibt, dem erlaubt sie allerorten einen immer neuen Blick auf die Besonderheiten dieser Route: Klöster, Abteien und Kirchen, prunkvolle Schlösser und Adelssitze und eine ausgeprägte barocke Landschaft gehören ebenso dazu, wie der Klang der barocken Orgeln, Köstlichkeiten barocker Tafeln, Bier als Volksgetränk Nr. 1 und eine ganz besondere oberschwäbische Lebensart.

Begegnung mit Prinzessinnen im Neuen Schloss Kisslegg

Barocke Kostümierung frisch interpretiert, das erleben Besucher, wenn sie im Neuen Schloss Kisslegg Gespräche mit der Hofdame führen und Prinzessinnen begegnen. Kostümierte Gäste erhalten einen Gratis-Prosecco zur Begrüßung.
Bildnachweis: Gemeinde Kisslegg

Kartause Buxheim, Annakapelle

Auch das ehemalige Kartäuserkloster Buxheim beim Memmingen ist bei der BAROCKnacht am 19. August 2017 dabei.
Bildnachweis: Kartause Buxheim

Neues Schloss Kisslegg

Wer zur BAROCKnacht am 19. August im zeitgenössischen Kostüm ins Neue Schloss Kisslegg kommt, erhält ein Glas Prosecco zur Begrüßung.
Bildnachweis: Oberschwaben Tourismus

Bildhauerfamilie Zürn - Barockstars aus Bad Waldsee

Im Museum im Kornhaus, Bad Waldsee, führt ein Geselle des berühmten Bildhauers Jörg Zürn persönlich zu den Skulpturen seines Meisters.
Bildnachweis: Bilderwerkstatt Brauchle

Titel des Flyers zur BAROCKnacht

Der Flyer zur Aktion der Oberschwäbischen Barockstraße kann bei Oberschwaben Tourismus angefordert werden.
Bildnachweis: Oberschwaben Tourismus